TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
26.07.2020 12:38 - bearbeitet 26.07.2020 12:39
Hallo zusammen,
in meiner aktuellen Wohnung habe ich einen Vodafone-Vertrag (Internet und Festnetz) via Kabel. Voraussichtlich steht ein Umzug in eine Neubauwohnung an. Diese hat ein Glasfaserkabel bis in die Wohnung, jedoch von DNS:NET gelegt.
Meine Frage nun: Bin ich gezwungen einen Vertrag bei DNS:NET abzuschließen oder geht auch mein Vodafone-Vertrag? Ergo: Wenn Anbieter A ein Kabel legt, kann dann auch Anbieter B darauf zugreifen oder hat man dann als Endverbrauchen tatsächlich keine Auswahl?
Am liebsten wäre mir ich könnte meinen Vodafone-Vertrag so behalten und lediglich umziehen; die Verfügbarkeitsprüfung für die neue Adresse zeigt mir (momentan noch) folgendes an: "An Deiner Adresse ist nicht Kabel-Internet, sondern DSL mit bis zu 16 Mbit/s verfügbar." (aktuell ist die Adresse auch noch Baustelle)
Besten Dank im voraus für hilfsbereite Erklärungen.
taBasc_0
26.07.2020 15:14 - bearbeitet 26.07.2020 15:16
am 26.07.2020 18:50
Hi taBasc_0,
leider kann ich da auch nicht wirklich helfen. Du hast ja schon den Verfügbarkeitscheck gemacht. Wenn kein Kabel geht, können wir Mods das leider auch nicht ändern.
Wichtig ist, dass Du uns dem Umzug rechtzeitig über den Umzugsservice meldest. Das System wird Dir dann automatisch den Wechsel auf DSL anbieten, wenn Kabel nicht verfügbar ist. Ob Du es annimmst, ist dann natürlich Deine Entscheidung.
Viele Grüße
Lars
@Pretzschi95: Auch wenn es gut gemeint ist, bitte keine Mods verlinken. Wir lesen uns alle Beiträge durch und klinken uns bei Bedarf ein
am 26.07.2020 19:17
@Lars schrieb:Hi taBasc_0,
leider kann ich da auch nicht wirklich helfen. Du hast ja schon den Verfügbarkeitscheck gemacht. Wenn kein Kabel geht, können wir Mods das leider auch nicht ändern.
Wichtig ist, dass Du uns dem Umzug rechtzeitig über den Umzugsservice meldest. Das System wird Dir dann automatisch den Wechsel auf DSL anbieten, wenn Kabel nicht verfügbar ist. Ob Du es annimmst, ist dann natürlich Deine Entscheidung.
Viele Grüße
Lars
Ja wusst ich nicht, es sei mir entschuldigt.
Aber ist es nicht theoretisch möglich, wenn verfügbar, dass man von einem Red Internet&Phone Cable Tarif auf einem Red Internet&Phone Glasfaser Tarif wechseln kann ? Genau darum gehts ja dem @taBasc_0
An seiner neuen Adresse ist nur reines Glasfaser und DSL verfügbar. Glasfaser halt über DNS:NET. Er wollte im Grunde wissen ob ihr an seiner Adresse auch Glasfaser anbietet und nicht nur DSL.
am 26.07.2020 19:42
Hi,
@Pretzschi95: Wenn zwischen Vodafone und DNS:NET keine Kooperation besteht, kann VF keine entsprechenden Tarife anbieten, da sie nicht das Glasfasernetz von DNS:NET nutzen dürfen. Leider gibt es solche Kooperationen - auch zwischen anderen Providern - leider relativ selten 😕 Der ausbauende Provider muss natürlich seine Kosten wieder reinholen und vermietet sein Netz - wenn überhaupt - in der Regel zu für die anderen Provider unattraktive Konditionen.
Grüße
am 26.07.2020 19:46
Hi @Pretzschi95 ,
war ja auch nicht böse gemeint 😉 War ja auch ein freundlicher Hinweis.
Die Frage, ob DSL über die Glasfaserleitung geht, hat aber dann nichts mehr mit Kabel zu tun. Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Dazu kann @taBasc_0 aber gerne einen Beitrag im DSL-Board eröffnen. Meine DSL-Kollegen können da sicher mehr zu sagen.
Viele Grüße
Lars
am 26.07.2020 20:12
@Lars schrieb:Hi @Pretzschi95 ,
war ja auch nicht böse gemeint 😉 War ja auch ein freundlicher Hinweis.
Die Frage, ob DSL über die Glasfaserleitung geht, hat aber dann nichts mehr mit Kabel zu tun. Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Dazu kann @taBasc_0 aber gerne einen Beitrag im DSL-Board eröffnen. Meine DSL-Kollegen können da sicher mehr zu sagen.
Viele Grüße
Lars
Na ich mein die reinen Glasfaser Tarife also die FTTH-Tarife um die geht es hauptsächlich. Solch einen Tarif würde @taBasc_0 gern nutzen wollen an seiner neuen Adresse da Kabel nicht geht und DSL dort nur mit 16 Mbit/s anliegen.
Also diese Tarife hier -> Red Internet & Phone Glasfaser
am 26.07.2020 21:02
Hi @Pretzschi95 ,
ok man sollte auch auf den Link klicken, sorry
Leider sind wir für die Projetke der falsche Ansprechpartner, da dies abseits vom normalen Kabelgeschäft läuft. Für die Anschlüsse gibt es separate Hotlines und auch die Shops in den entsprechenden Regionen können dazu Auskunft geben. Wir als "Standard" Mitarbeiter können da leider nicht helfen und haben in die Prozesse auch keinen Einblick.
Viele Grüße
Lars
am 26.07.2020 21:39
@Lars schrieb:Hi @Pretzschi95 ,
ok man sollte auch auf den Link klicken, sorry
Leider sind wir für die Projetke der falsche Ansprechpartner, da dies abseits vom normalen Kabelgeschäft läuft. Für die Anschlüsse gibt es separate Hotlines und auch die Shops in den entsprechenden Regionen können dazu Auskunft geben. Wir als "Standard" Mitarbeiter können da leider nicht helfen und haben in die Prozesse auch keinen Einblick.
Viele Grüße
Lars
Ja gut dann muss ich mich dafür entschuldigen, das kann man ja nicht wissen. Hab gedacht ihr seid auch dafür zuständig
am 27.07.2020 08:45
Hallo Pretzschi95,
kein Problem.
Wir helfen, wo wir können. Aber dabei können wir es leider nicht.
Viele Grüße
Nancy