abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug ohne Kündigung möglich?
taBasc_0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

in meiner aktuellen Wohnung habe ich einen Vodafone-Vertrag (Internet und Festnetz) via Kabel. Voraussichtlich steht ein Umzug in eine Neubauwohnung an. Diese hat ein Glasfaserkabel bis in die Wohnung, jedoch von DNS:NET gelegt.
Meine Frage nun: Bin ich gezwungen einen Vertrag bei DNS:NET abzuschließen oder geht auch mein Vodafone-Vertrag? Ergo: Wenn Anbieter A ein Kabel legt, kann dann auch Anbieter B darauf zugreifen oder hat man dann als Endverbrauchen tatsächlich keine Auswahl?

 

Am liebsten wäre mir ich könnte meinen Vodafone-Vertrag so behalten und lediglich umziehen; die Verfügbarkeitsprüfung für die neue Adresse zeigt mir (momentan noch) folgendes an: "An Deiner Adresse ist nicht Kabel-Internet, sondern DSL mit bis zu 16 Mbit/s verfügbar." (aktuell ist die Adresse auch noch Baustelle)

 

Besten Dank im voraus für hilfsbereite Erklärungen.

taBasc_0

18 Antworten 18
Torsten
SuperUser
SuperUser

Bei Glasfaser ist es in der Regel genau wie beim TV-Kabel. Du bist meist auf einen Anbieter begrenzt, nämlich auf den, der den Anschluss gelegt hat.


@Torsten  schrieb:

Bei Glasfaser ist es in der Regel genau wie beim TV-Kabel. Du bist meist auf einen Anbieter begrenzt, nämlich auf den, der den Anschluss gelegt hat.


Autsch; leider ist das nicht die Antwort, die ich mir erhofft habe.
Besten Dank aber für die prompte Antwort, Torsten!

Pretzschi95
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Frag doch mal bei der Vodafone Hotline ob sie an deiner neuen Adresse auch Glasfaser Internet anbieten wie DNS:NET und ob du von dem Kabeltarif zum Glasfaser Tarif wechseln kannst.

@Lars oder @Tina könnt ihr da mal dem Kunden helfen ?

 

Ich meine die Tarife hier -> Vodafone Red Internet&Phone Glasfaser 

Oh ja, danke! Das werde ich definitiv machen!
Die Konditionen bei DNS:NET habe ich eben gecheckt ... das ist ja eine Katastrophe!
Bevor ich über DNS:NET ans Glasfaserkabel komme, nutze ich auf jeden Fall weiter Vodafone (Red Internet & Phone DSL) - Glasfaser via Vodafone wäre natürlich noch besser. 😛

Ja bei Glasfaser bist du schon gleich mal so um die 70 Euro oder mehr im Monat.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Ja bei Glasfaser bist du schon gleich mal so um die 70 Euro oder mehr im Monat.

 

Gruß Kurt


Ja wenn er den Red Internet&Phone 1000 Glasfaser bucht dann bezahlt er im Standardpreis 74,99€ aber der der Red Internet&Phone 1000 Cable ist nicht viel günstiger mit seinen eigentlichen 69,99€ im Standardpreis. Gut aktuell sind es 49,99€ im Standardpreis aber da bekommt man für die 50€ den Red Internet&Phone 500 Glasfaser.

 

Also vom preislichen sind die bei Vodafone schon nicht ganz so sehr unterschiedlich

Nunja, unterm Strich reicht mir ja eine keine feine Bandbreite von ca. 50 Mbit/s ... mit welcher Technologie/ über welche Art von Kabel ist mir fast egal.


Kostet mich bei Vodafone (Red Internet&Phone Cable) € 29,99 ... ist aber leider in der neuen Wohnung nicht verfügbar.

Dafür aber DNS:NET --> Glasfaser: Laut Verfügbarkeitsabfrage ist 500Mbit/s das Minimum --> € 249,- ?!?!?!??!?!?! (ok, es gäbe auch ne Möglichkeit 1000Mbit/s symmetrisch für € 799,-   ....  ist das ihr Ernst?)

 

Daher: Vodafone! Wenn sich da nichts anderes auftut, kann ich an dem Standort auch Red Internet&Phone DSL nutzen; leider nur 16Mbit/s für € 29,99. Hrmpf.

 

Den günstigsten Glasfaser Tarif den Vodafone anbietet ist der Red Internet&Phone 100 Glasfaser für 39,99€ im Monat. Kabel-Glasfaser geht nicht wie du sagtest und den Red Internet&Phone 16 DSL Tarif für die 29,99€ 

 

Die Preise von DNS:NET sind schon heftig auch wenn der Up- und Downstream symmetrisch sind, also z.B. 500 Mbit/s Up und 500 Mbit/s Down. 

Bei Deutsche Glasfaser als Beispiel gibt es den DGgiga Tarif mit 1000 Mbit/s im Download und 500 Mbit/s im Upload für 24,99€ in den ersten 12 Monaten und ab Monat 13 zum Standardpreis von 89,99€

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Kann es vielleicht sein, dass du nicht richtig geklickert hast?

Lt. Produktdatenblätter haben die auch ähnliche Produkte zu ähnlichen Preisen.

Zur Not darf man auch gerne mal anrufen.