abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug in einen Neubau - Kabelprodukte wegen fehlender Freigabe nicht verfügbar
Ben82_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich bin am 1.7. innerhalb Augsburgs in eine neue Wohnung umgezogen und wollte meine Kabel-Produkte (Internet 50, DAZN, Private in HD) an die neue Adresse mitnehmen. Trotz Vorhandensein zweier Multimediadosen in der neuen Wohnung scheitert der Umzug der Kabelprodukte bislang an angeblich fehlenden Freigaben. Es ist die ganze Wohnanlage mit mehr als 100 Wohnungen betroffen...

 

Vodafone schiebt den Schwarzen Peter der Hausverwaltung zu und umgekehrt. Fakt ist, dass ich im Juli an der neuen Adresse die Produkte nicht nutzen konnte und sie mir trotzdem in Rechnung gestellt werden.

Mehrmalige Anrufe bei der Umzugshotline und beim Kundenservice haben auch keine Bewergung ins Spiel gebracht. Sogar die Frage nach einem Aufschalttermin blieb bisher unbeantwortet.

 

An wen kann ich mich wenden, um Auskünfte über das voraussichtliche Aufschaltdatum zu bekommen?

Meinen Anschluss konnte ich bisher nicht umziehen. Wie teile ich meine Adressänderung mit? Das geht m.W. nur durch den Umzug der Verträge? Das war bislang aber nicht möglich.

Wie stehen die Chancen, die erhobenen Gebühren für den Juli erstattet zu bekommen? Ich kann ja für die Situation nichts...

 

Ich will einfach nur wissen, wann ich meine Produkte wieder nutzen kann und wäre froh, wenn sich jemand des Problems annehmen könnte. Ein Umstieg auf DSL kommt für mich nicht in Frage.

 

Grüße

Ben

 

 

19 Antworten 19

@Lars Da danke ich dir herzlich für die Aufklärung. Ich habe ja auch schon in die Richtung gedacht, aber jetzt ist ja alles eindeutig. Und wenn nun auch noch die entsprechenden Punkte in den Hilfethemen berichtigt werden, ist alles perfekt. Gestern zumindest war es noch nicht der Fall. Und nun sag noch einer, VF sei nicht beweglich. Danke dir nochmals. 

@Lars  Du solltest lieber dazu Schreiben, dass diese Kulanz Regelung NUR für Vodafone gilt EX Unitymedia Kunden gilt weiterhin die 3 Monats Frist ab Umzugsdatum der UMB. (bis auf weiteres)

Die TKG-novelle tritt ja in absehbarer Zeit in Kraft und dann ändeärt sich auch bei UM viel. Es war mir jetzt zu mühsam nachzuforschen, ob die verbraucherfreundlichen Neuregelungen per Gesetz nur für Neuverträge gelten. Sofern das Gesetz nichts dazu sagt, wird es sicher einige Gerichtsverfahren diesbezüglich geben. 

@Díaz_de_Vivar  Ich wollte @Lars  nur Hinweisen, dass diese Regulung mit Mitteilung des Umzugsges nur für Vodafone Kunden gelten & aktuell nicht für VFW Kunden. Sonst gibt es wieder mehrere Diskussionen in anderen Threads. 

 

Ende des Jahres wird sich einiges ändern auch für Verträge und deren Abschlüssen - da hoffen wir mal werden die (Schwarzen) Scharfe ausgebremst.

Ben82_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Lars 

 

Hallo Lars, 

 

danke für die Info! Dann ist der Umzug zum 1.7. wenigstens schon mal im System 🙂

Ich bin damit einverstanden, den regulären Weg zu gehen und den Umzug mit der Frist von 3 Monaten zur Kündigung vormerken lassen. Heißt für mich dann, dass die aktuellen Verträge am 30.9. enden, es sei denn ich nehme die Kündigungen im Falle der Verfügbarkeit wieder zurück?

 

Wie sieht es dann mit einer Kündigungsbestätigung aus unter Angabe des Beendigungszeitpunktes? Bekomme ich diese dann als Dokument im Kundenportal? 

 

Viele Grüße

Benjamin

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Benjamin,

 

ich habe den Umzug und die Kündigung jetzt im System bearbeitet. Der Vertrag würde laut aktuellem Stand zum 26.09.2021 enden.

 

Das Datum kommt durch eine weitere Besonderheit zustande. Läuft die reguläre Laufzeit eines Vertrages vor dem Ende der TKG-Frist aus, dann nimmt das System den früher möglichen Kündigungstermin als Berechnungsgrundlage. Eine schriftliche Bestätigung bekommst Du zeitnah per E-Mail zugeschickt.

 

Du kannst gerne regelmäßig in den Verfügbarkeitscheck schauen, ob deine neue Adresse mittlerweile versorgbar ist. Wenn das so sein sollte, dann meldest Du Dich bitte hier im Beitrag. Wir nehmen dann die Kündigung raus und bearbeiten deinen Umzug. Gerne kannst Du auch am 15.9.21 hier noch mal nachfragen, ob wir vielleicht schon weitere Infos haben.

 

@Díaz_de_Vivar  und  @xxxJustinxxx: Es ist korrekt, dass ich hier nur für die Regelungen bei den Vodafone Kabel Deutschland Kunden spreche. Bei den ehemaligen UM-Kunden gibt es aktuell noch andere Prozesse. Es ist momentan kein leichter Spagat, alles in Einklang zu bringen, aber die zuständigen Kollegen sind dran, eine Harmonisierung voran zu bringen. Es ändern sich fast täglich Prozesse und Regelungen. Daher ist es auch schwierig, hier aktuell die Hilfethemen zu aktualisieren. Ich bin aber guter Hoffnung, dass wir in naher Zukunft auf einheitliche Regelungen für alle Kabelkunden zurückgreifen können.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ben82_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Lars 

 

Danke für die schnelle Bearbeitung und die Mitteilung des Kündigungstermins!

Das klingt schon mal gut, ich behalte die Verfügbarkeit im Auge und melde mich dann rechtzeitig, sofern die Produkte vor dem Kündigungstermin verfügbar sein sollten.

Die Bestätigung per Mail habe ich auch schon bekommen, das ging alles sehr fix! Danke dafür.

 

Viele Grüße

Benjamin

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Benjamin,

 

so machen wir es. Ich drücke die Daumen.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ben82_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Es sind einige Wochen seit meiner Anfrage vergangen - Änderungen haben sich bislang keine ergeben. Die Kabelprodukte sind an meiner neuen Wohnanschrift immer noch nicht verfügbar.

 

Habt ihr neue Infos, wann die Produkte hier verfügbar sein werden? Da ich das nicht vermute werden dann meine Verträge am 26.9. auslaufen und ich auf andere Alternative zurückgreifen müssen.

 

Viele Grüße

Benjamin

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ben82_,

 

leider kann ich Dir nicht genau sagen, wie lange es noch dauern wird bis die Arbeiten abgeschlossen sind.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!