abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug im selben Haus - 39,99 Euro Gebühr - Keine Gegenleistung
HCZumKD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

mich interessiert inwiefern Vodafone die saftige Gebühr in Höhe von 39,99 Euro bei einem Umzug im selben Haus rechtfertig, wenn in der Email steht, dass der Anschluss selbst installiert werden kann, indem man das Model einfach ansteckt.

Es muss kein Techniker kommen und das Haus und die Wohnung ist bereits "kabelfähig". Ich finde das ziemlich unverschämt, weil hier keinerlei Leistung erfolgt. Wenn ein Techniker antreten muss, verstehe ich diese Gebühr, aber bei einer Selbstinstallation kann ich das nicht nachvollziehen.

Es müssen ja nichtmal Kontaktdaten im System bearbeitet werden. Vodafone hat hier praktisch keinen mir erkennbaren Arbeitsaufwand, der überhaupt eine Gebühr rechtfertigen würde und erst recht nicht in dieser Höhe.

Diese Gebühr sollte nur in Rechnung gestellt werden, falls wirklich ein Techniker antreten muss. Für jede gezahlte Leistung sollte eine klar definierte Gegenleistung erfolgen und die Gebühren nicht willkürlich erhoben werden.

Wenn ich wenigstens eine Garantie hätte, dass mir, falls die Selbstinstallation nicht klappt, innerhalb von zwei Werktagen ein Techniker zur Verfügung steht, könnte ich ja auch mit der Gebühr leben, aber so ist es ja auch nicht. Dann würde ich dafür zahlen, einen garantiert schnellen Termin mit einem Techniker zu bekommen. Aber das ist ja auch nicht so.

Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

"Ziehen Sie mit einem Red Internet & Phone Vertrag um, bezahlen Sie einmalig 39,99 Euro. Durch den Umzug entstehen uns Kosten. Z.B. durch einen Techniker-Einsatz oder weil wir eine neue Rufnummer vergeben, wenn Sie in einen anderen Vorwahlbereich ziehen.

Diese Umzugsgebühr zahlen Sie immer, wenn sich Ihre Adresse oder Wohnlage ändert. Also auch, wenn Sie z.B. innerhalb eines Hauses umziehen.

Sie haben nur einen TV-Vertrag bei uns? Dann kostet Sie Ihr Umzug bei uns nichts."

Quelle 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@HCZumKD 

Eine Umzugsmeldung loest diese pauschale Gebuehr unabhängig vom Aufwand aus. Ein Bearbeitungsaufwand fuer die Meldung faellt ja immer an.

 

Da keine Wohnungsnummer im Vertrag hinterlegt ist, wird ein Router keiner spezifischen Wohnung im Haus zugeordnet. Pragmatiker stöpseln einfach um, sofern in der neuen Wohnung im gleichen Haus die MultiMedia Dose vorhanden ist und diese funktioniert.

 

Wer sich an die Vertragsbedingungen haelt, meldet natürlich den Umzug.

"Ziehen Sie mit einem Red Internet & Phone Vertrag um, bezahlen Sie einmalig 39,99 Euro. Durch den Umzug entstehen uns Kosten. Z.B. durch einen Techniker-Einsatz oder weil wir eine neue Rufnummer vergeben, wenn Sie in einen anderen Vorwahlbereich ziehen.

Diese Umzugsgebühr zahlen Sie immer, wenn sich Ihre Adresse oder Wohnlage ändert. Also auch, wenn Sie z.B. innerhalb eines Hauses umziehen.

Sie haben nur einen TV-Vertrag bei uns? Dann kostet Sie Ihr Umzug bei uns nichts."

Quelle