abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug Vodafone Kabel Vertrag zu DSL
Wanninger1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen.
ich bin Kunde bei Vodafone und habe einen Kabel Vertrag.
Im Herbst diesen Jahres steht unser Umzug in unser Reihenhaus an.
Bei diesem Neubauobjekt wird der Bauträger einen DSL Zugang legen.
Von der Abwicklung her muss ich über den Vodafone Umzugsservice meinen aktuellen Kabelvertrag kündigen und einen neuen Vodafone DSL Vertrag in Auftrag geben, richtig?

Nun ergeben sich folgende Fragen:

  • Da ich ja meinen aktuellen Vertrag zunächst kündigen muss, tritt dann das Sonderkündigungsrecht in Kraft und muss ich in diesem Falle dann trotzdem 3 Monate länger meinen aktuellen Vertrag bezahlen?
    Und das, obwohl ich einen neuen Vodafone DSL Vertrag abschließe?
  • Kann ich überhaupt einen Vodafone DSL Vertrag abschließen, da es sich um einen Neubau handelt und da das Telekom Kabel bis zum Hause erst neu verlegt wird. Ich habe bei der Vodafone Bauherren Betreuung erfahren, dass Telekom erst nach 2 Jahren die Leitungen für "Fremdanbieter" freigeben muss.
  • Andererseits wird auf der Vodafone Internet Seite die DSL Verfügbarkeit für unsre "Neubauadresse" schon mit DSL Verfügbarkeit angegeben. Kann das richtig sein, da es im Moment noch gar keinen Anschluss gibt?
    Wo kann ich hierzu eine gültige Antwort bekommen?

Gerne erwarte ich Eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus!
VG

3 Antworten 3
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Wanninger1 

Nutze den Umzugsservice. Dann wird DSL geschaltet und der Cable Vertrag vorzeitig beendet. Dann sparst du dir die 3 Monate Doppelzahlung.

 

Ob Vodafone DSL bei dir am neuen Wohnort verfügbar ist, kann ich natürlich nicht beantworten. Vielleicht in der DSL Rubrik einen Mod fragen, ob die neue Telefonleitung auch von Vodafone genutzt werden kann.

 

Was mich etwas wundert, dass in einem Neubaugebiet noch Telefonkabel (DSL) und nicht Glasfaser (Fiber) gelegt wird. Bei GlasfaserLeitungen kann ich mir dieses 2jährige "Exclusivrecht" schon eher vorstellen. 

 

Auch fuer Glasfaseranschluesse bietet Vodafone Produkte an.

 

Wanninger1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich als nächtes Fragen ob Telefonkabel (DSL) oder Glasfaser (Fiber) verlegt werden.
Der Bauträger schreibt in seiner Baubeschreibung jedenfalls "Telefonkabel", das wäre ja dann DSL!
Dann noch 2 weitere Fragen dazu:

  • wenn es sich doch um Glasfaser handelt, muss dann die interne Verkabelung im Hause auch Glasfaser sein? Das wäre, so denke ich, um einiges teurer, oder? Von welchen Mehrkosten müsste man ausgehen. Natürlich kommt es auf die Länge der Kabel an, aber kann man das prozentual in einen Wert fassen?
  • Zweite Frage: mein Anschluss, an dem mein Router hängt, befindet sich im Erdgeschoss, WLAN technisch reicht das im Moment für unser 3 stöckiges 160 m² Haus gut aus. Ist es üblich dies für einen Neubau auch so zu machen?

VG

@Wanninger1 

Es gibt verschiedene Konzepte. Mit einem WLAn-Router versorgt man aber nicht ein 3stoeckiges Haus. Das wird nicht ausreichen.

 

Ein FTTH-Anschluss reicht bis zum Router. Sinnvoll ist häufig ein Multimedia-Verteilerkasten. Vom Router wird ein Switch angeschlossen. Von dort wird jeder Raum im Haus mit einer Netzwerkdose versorgt. Zusätzlich können Access Points fuer WLAN genutzt werden.

 

Hier ein Link zu den Glasfasertarifen von Vodafone

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/glasfaser/