abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug Gültigkeit neue Adresse
VoFa_BlaBla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen Umzug beauftragt und bin davon ausgegangen, dass die von mir genannten Termine für den Umzug und Wunsch-Anschalttermin den Prozess steuern. 

 

In der E-Mail-Bestätigung und erstem Blick in den Umzugsstatus sieht es für mich nun so aus, als würde der neue Mietrouter kurzfristig an die neue Anschrift gesandt? Das wäre - genau so wie möglicherweise Post-Schriftstücke - natürlich aktuell falsch. Bis zum Umzugstermun gilt selbstverständlich die alte Anschrift. 
Was ist richtig und ggf. zu korrigieren?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VoFa_BlaBla,

 

der Router geht ca. 10 Tage vor dem Anschalttermin in den Versand.

 

Wenn Du den Router allerdings nachträglich bestellt haben solltest, kann es gut sein, dass der Versand erst nach Abschluss des Anschaltvorgangs beauftragt werden kann.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Beim Umzug an eine neue Adresse brauchst du normalerweise gar keine neuen Geräte - du nimmst deine alten Geräte mit. Ausnahme: Du wechselst auch gleichzeitig die Technologie, also von Kabel auf DSL oder von DSL auf Kabel...

 

Achtung: Sollte dieser Technologiewechsel NICHT durch den Umzugsservice veranlasst worden sein, sondern durch einen Neuauftrag, dann könnte es passieren, dass du am Ende mit 2 Verträgen dastehst - denn der alte Vertrag zieht, sofern technisch realisierbar, an die neue Adresse mit um. Nur wenn er dort nicht realisierbar ist, fällt er weg.

Danke für den Hinweis. In den Masken zum Umzug war der Wechsel von Kabel auf DSL die einzige Option. Abschließend musste ich bestätigen, dass alle am neuen Standort nicht verfügbaren Verträge gekündigt werden sollen. 

In der ersten E-Mail-Bestätigung ist von den Alt-Verträgen nichts erwähnt.

Bin gespannt, wie das weiter geht.

 

Nur so am Rande: Ein Auftragsdatum 30.12.2019 steht da. Das vorangestellte Anschreiben per E-Mail trägt das richtige Auftragsdatum von gestern.

Heute erhalte ich eine SMS in der ein Link enthalten ist unter dem ich meinen Anschlusstermin azswählen soll.

 

Die SMS enthält weder meine Vertragsnummer, noch meinen Namen. Auf der Vodafone-Webseite werden so Phishing-SMS beschrieben. Was jetzt?

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VoFa_BlaBla,

 

wir versenden die SMS, sobald die Anschaltung duch die Telekom bestätigt wurde. Du kannst den Termin dann auf einen Wunschtermin verschieben.

 

Wie lautet denn Dein Wunschtermin? Die Leitungsbestellung geht frühestens 8 Wochen raus. Entsprechend erhältst Du auch die SMS nicht vorher.

 

Wenn Du mir die DSL Auftragsnummer, Dein Kundenkennwort und die aktuelle Lieferadresse sendest, prüfe ich gern ob der Auftrag richtig angelegt wurde.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Aktuell habe ich über euren Whatsapp-Service die Nachricht erhalten, dass der Router erst nach dem Installationstermin versandt wird.

Das ist enttäuschend: Meine Umzugsbuchung inkl. bestätigten Wunschtermin hatte das Ziel, am Wunschtermin am neuen Ort einen funktionierenden Internetzugang zu erhalten. Ohne Hardware geht das nicht. Was ist, wenn der Router später kommt und dann etwas nicht funktioniert? Zahle ich dann den Technikereinsatz?

Aus welchem Grund kann der Router nicht eine Woche vor dem Umzug an die jetzige Anschrift geliefert werden?

Ich sende Dir per PN die Auftragsnummer, dann kannst Du die Whatsapp-Nachrichten nachlesen.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VoFa_BlaBla,

 

der Router geht ca. 10 Tage vor dem Anschalttermin in den Versand.

 

Wenn Du den Router allerdings nachträglich bestellt haben solltest, kann es gut sein, dass der Versand erst nach Abschluss des Anschaltvorgangs beauftragt werden kann.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

Danke für die schon konkretere 10-Tage-Info. Wenn das im Unzugs-Vorgang ersichtlich gewesen wäre, hätte ich als Lieferanschrift die jetzige Anschrift genannt. 

Wenn ihr ca. 10 Tage vorher an die neue Anschrift liefert, wird der Router zurückgehen, da wir an der neuen Anschrift noch nicht wohnen.

Lässt sich die Lieferanschrift nicht ändern? 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo,

 

ob sich die Adresse noch ändern lässt, hängt vom aktuellen Auftragsstatus ab.

 

Wenn dieser zu weit fortgeschritten ist, lässt sich die Lieferadresse nicht mehr ändern.

 

Dann warten wir die Rücksendung des Routers ab und versenden ihn erneut.

 

Ich sehe mir das mal und melde mich per PN

.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!