abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Umzug FritzBox
markustxl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe vorgestern bei Vodafone wegen meines Umzugs angerufen. Der nette Herr hat auch alles mit mir besprochen. Fast alles bleibt so wie es ist. Allerdings soll ich die FritzBox 6591 zurückschicken? Hä? Gerade die ist mir auch sehr wichtig! Ich wurde extra gefragt, ob ich eine besitze. Bitte um Klärung. DANKE!

20 Antworten 20
Gelöschter User
Nicht anwendbar

So ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht.

Der einzige Fall, der für mich Sinn machen kann, ist, wenn du vom ehemaligen KabelDeutschlandgebiet ins exUnitymediagebiet umziehst, also z.B. von RheinlandPfalz nach NRW.

Hier sind die technologischen Unterschiede noch sehr hoch und es ist möglich, dass es einfach nicht anderst funktioniert.

 

Bei einem Umzug von NRW nach NRW musste man bisher die Hardware mitnehmen.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo markustxl,

 

der findige Kollege hat Deinen Internet & Phone Vertrag erst mal gekündigt und auch TV wird beendet. Dazu wurde aber bereits an der neuen Anschrift ein neuer TV Vertrag angelegt. Wenn ich das richtige gesehen habe. Könnten die bestehenden Verträge so wie sie sind umziehen, ohne Änderungen oder Rücksendung der Hardware.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Thomas,

 

ja, richtig! Es geht aber wohl nur noch 1000Mbit. Ich hatte 500 und vom Zurückschicken der FritzBox war am Telefon auch nicht die Rede. Im Gegenteil. Die brauche ich doch und will sie nicht zurückschicken. Da habe ich schon einiges konfiguriert und auf eine Neueinrichtung mit neuer Box würde ich gerne verzichten.

 

beste Grüße und bleibt gesund 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo markustxl,

 

die Aussage mit der Bandbreite ist doch auch Quatsch. Wenn 1000 verfügbar sind, kannst Du auch mit dem 500er Tarif umziehen. Da müssen aber auch keine neuen Tarife gebucht werden und die Hardware kann auch weiter genutzt werden. Ich storniere jetzt erst mal die Kündigungen bevor da noch mehr schief geht.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Thomas ,

aber am Ende war es günstiger und doppelter Geschwindigkeit. Ganz stornieren wäre jetzt blöd?! Es ging mir jetzt nur noch um die FritzBox. 😞

@Thomas 

statt wie jetzt über 75 Euro hätte ich über 20 Euro weniger bezahlt und das mit doppelt so viel Bandbreite. Deshalb verstehe ich Deine Handlung mit der Kündigung nicht, die ich auch hier im Beitrag gar nicht veranlasst habe. Es ging nur noch um die FritzBox - nicht mehr und nicht weniger. Bitte um Klärung. 

Fuer die Fritz!Box Cable 6591 muss die Telefon Komfort Option / Home Box Option gebucht sein. Da der Altvertrag gekündigt und ein Neuvertrag angelegt wurde, kommt es zur Rueckforderung der Fritz!Box Cable. Ist beim Neuvertrag die Telefon Komfort Option / Home Box Option gebucht, gibt es eine neue FRITZ!Box Cable 6591.

 

Da am neuen Wohnort 1000 MBit/s gebucht werden koennen, konnte Cable Max 1000 auch nur mit dieser Bandbreite angeboten werden. Alternativ kann aber ein Altvertrag mit 500 mit MBit/s umziehen.

 

Im Ergebnis war der Neuvertrag doch besser als der Umzug mit dem Altvertrag. Mehr Bandbreite, günstigerer Tarif - lediglich Routertausch. Du kannst aber eine Sicherung von der alten Fritz!Box Cable 6591 machen und auf die neue Fritz!Box Cable 6591 aufspielen. Vielleicht gibt es aber auch die alternative Möglichkeit, deine jetzige Fritz!Box 6591 dem Neuvertrag zuzuordnen.

 

Wenn ich das aber richtig verfolgt habe, wurde dieser Neuvertrag jetzt storniert.

 

Du möchtest diesen Neuvertrag CableMax 1000 aber behalten, den Altvertrag beenden und eine Lösung fuer die Fritz!Box Cable 6591. 

 

Solltest du aber die Fritz!Box Cable 6490 haben, kann diese unter Cable Max 1000 wegen fehlenden Docsis 3.1 Standard nicht weiter genutzt werden. Dann bleibt nur die Umzugsloesung mit dem bisherigen Tarif mit 500 Mbit/s oder der Wechsel auf die neue Fritz!Box Cable Generation.

markustxl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 und @Thomas:

 

danke für deine ausführliche Antwort @CE38!

Das hätte man mir ja sagen oder @Thomas  schreiben können, bevor hier wild storniert wird. Jetzt stehe ich am 1.11. in der neuen Wohnung vermutlich ohne irgendwas da und wieder 45min am Telefon. Wie gesagt, der nette Herr Y. am Telefon hat alles gut gemacht. Es ging nur um die Frage wegen der FritzBox und schwubs storniert jemand (Thomas) ohne Rückfrage einfach. Wie blöd.... sorry! Ich habe eine 6591 und wenn das so ein Drama ist, dann hätte ich mir selbst eine gekauft und gut wäre gewesen, wenn es jemand so wie Du @CE38 vernünftig erklärt hätte (Home-Option etc). Wie geht es jetzt weiter???? Ich bin genervt!

Ich bin echt sauer @CE38. Der Neuvertrag war besser und günstiger. Sch... auf die FritzBox. Die hätte ich dann selber gekauft! Da komme ich immer noch billiger weg und fahre wie gesagt doppelt so schnell als jetzt. Das Ganze hin und her nervt mich schon wieder. Genau wie damals am Anfang wo ich gewechselt habe, wo plötzlich auch alles storniert wurde und VF rund 300€ von mir wollte, obwohl ich nie was von kündigen gesagt habe. Da dachte ich, ok gut, kann mal passieren und jetzt passiert wieder sowas. Jetzt bin ich mal auf die Lösung hier gespannt. Herr Y. am Telefon war super nett, das Telefongespräch locker und hat seine Artbeit super gemacht und Zack storniert (ohne! nochmal nachzufragen, ob ich das überhaupt will) weil ich hier wegen der FritzBox gefragt habe. Einfach nur blöd! Sorry!