abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug - Das beste Vorgehen
Marv-1985
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

Ich habe aktuell einen Internetanschluss über Kabel  (Vertrag läuft noch knapp 13 Monate) und werde zu Beginn des nächsten Jahres umziehen.

Laut Verkäufer des Hauses besteht in dem Haus die Möglichkeit Internet über DSL oder Glasfaser zu beziehen, nicht aber über Kabel.

Nach meiner Recherche habe ich nun folgende Möglichkeiten:

1. Wechsel des Tarifs samt Verlängerung der Vertragslaufzeit

2. Nutzung des Sonderkündigungsrechts, da Vodefone mir meinen aktuellen Tarif am neuen Anschluss nicht zur Verfügung stellen kann.

 

Nun habe ich mit Vodafone telefoniert und man sagte mir, Option 2 ging nicht, da Vodafone mir grundsätzlich einen Internetanschluss bieten könne. Das dies einen Tarifwechsel und eine neue Vertragslaufzeit mit sich bringen würde wäre für das Sonderkündigungsrecht irrelevant.

Ist das korrekt?

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Du meldest den Umzug , wenn kein Kabel realisierbar ist, wirst du nach Umzug noch 3 Monate weiter zahlen müssen und kannst entweder DSL eines anderen Anbieter  nutzen oder DSL von Vodafone. Wenn du Vodafone DSL nutzt musst du Eig auch nicht mehr die 3 Monate weiter zahlen, das entfällt dann aber hat natürlich 24monate neue Vertraglaufzeit 

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

 

Wäre es denn theoretisch auch möglich, von dem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen, da es keine Kabel-Anbindung gibt und im Anschluss einen neuen Vertrag bei Vodafone über Glasfaser abzuschließen?

Natürlich macht nur kein Sinn, da du dann 3 Monate dein alten Kabel Ertrag noch weiter zahlen musst. 

Naja, es würde schon Sinn machen, da ich feststellen musste, dass die Angebote für einen Neuabschluss meist weitaus besser sind, als andere.

Wenn ich mit dem Neuabschluss nun in Summe weniger Zahle und dadurch die drei Monate "raus hole", macht das an sich schon Sinn.

Ist natürlich abhängig vom Angebot, dass Vodafone einem unterbreitet.

Aber in Endeffdekt muss ich zunächst auf jeden Fall den Umzug melden und dann die weiteren Schritte einleiten, korrekt?

Richtig, der Umzug muss definitiv gemeldet werden. 

 

Na da haste recht, Telekom I'm magenta l Tarif bekommt man mit TV ja schon für durchschnittlich 26euro Im Monat. Was ich da nur frech finde das man für das standart Modem noch extra Geld zahlen  muss ausser man hat eigene Hardware 

Ich werde den Umzug einfach mal melden und vielleicht überraschen sie mich und es gibt doch Kabel.

 

Wie sind denn die Erfahrungen, wenn ich den Umzug für einen bestimmten Tag "bestelle":

Wird es dann genau an dem Tag umgestellt oder gilt hier ein +/- zwei Wochen?

 

Ich frage deswegen, da ich häufig von zuhause aus arbeite und dann zwingend auf eine Internetverbindung angewiesen bin.