abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug Altvertrag kündigen ?
franky_w
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Ich habe eine Frage.

bis jetzt habe ich neben meinen Mobilfunk auch einen Vodafone Kabel Deutschland Internet und Phone 100 Vertrag.

nun ziehe ich am 15.6 um. An der neuen Adresse ist aber kein Kabelanschluß verfügbar.

Aber ein normaler DSL Anschluß. Also habe ich am telefonisch einen DSL Anschluß an der neuen Adresse beauftragt. Soweit so gut. Heute erhielt ich den Willkommensbrief mit einer neuen Kundennummer. Alles bestens zumal ich meinen Wunschtermin bekomme.

 

Nun meine Frage. Was ist mit meinem Alten Kabel Vertrag ? mir wurde versichert, das der alte Kabel Deutschland Vertrag automatisch geschlossen wird bei Umzug. Auch auf Nachfrage wurde mir versichert, daß ich den alten Kabel Deutschland Vertrag nicht extra kündigen muss. da dies bei Umzug automatsch geschieht. wo kann ich das einsehen ? In mein Vodafone steht immer noch, das der Vertrag bis 26.03.2020 läuft. ich möcht nicht zwei Verträge zahlen. Daher bitte ich hier um Hilfe.

 

Ich würde auch hier im Forum nicht fragen , wenn es eine Kundenhotline gäbe, die den Namen auch verdient. Aber stundenlanges warten, um dann doch immer wieder bei jemanden zu landen der, entweder keine Ahnung hat oder haben will oder nich zuständig ist oder sein will , dann ständig dieses Automatengequatsche " "geht es um Ihren DSL Vertrag drücken Sie die 2" "Geht es um Ihren Kabel drücken Sie die 3" und so weiter. Und so weiter ...Stundenlang..  Das nervt ungemein.  Die Hotline ist offenbar damit überfordert, das mein Altvertrag ein Kabelvertrag ist und der neue ein normaler DSL Vertag ist.

 

daher hier nochmal die Frage wenn ich zum 15.6 umziehe wird dann auch der Alte geschlossen und wo kann ich das einsehen. Dake schonmal .

 

Viele Grüße

Frank W.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @franky_w , 

 

gut, dass du hier nachfragst!

 

Automatisch gekündigt worden wäre der alte Vertrag nur, wenn du den Umzug über den Umzugsservice beauftragt hättest und dieser festgestellt hätte, dass an der neuen Adresse dein jetziger Kabelvertrag nicht möglich ist. 

 

Jetzt hast du leider einen Neuvertrag abgeschlossen. Damit bleibt dir nur noch die Möglichkeit, den alten Vertrag selbst zu kündigen. Bitte weise in der Kündigung auf den Umzug hin. Sollte Dein Kabelvertrag dort tatsächlich nicht umsetzbar sein, ist er trotzdem auch vorzeitig kündbar. Allerdings nicht nahtlos. 

 

Wenn du jetzt kündigst, wirst du erst einmal eine Kündigungsbestätigung zum Laufzeitende bekommen. Weist du auf den Umzug hin und sendest  nach dem Umzug deine Ummeldebescheinigung an Vodafone, wird der Vertrag nach §46 TKG mit einer Weiterzahlung von 3 Monaten beendet wegen Nichtversorgbarkeit. 

 

Viele Grüße, Ines 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @franky_w , 

 

gut, dass du hier nachfragst!

 

Automatisch gekündigt worden wäre der alte Vertrag nur, wenn du den Umzug über den Umzugsservice beauftragt hättest und dieser festgestellt hätte, dass an der neuen Adresse dein jetziger Kabelvertrag nicht möglich ist. 

 

Jetzt hast du leider einen Neuvertrag abgeschlossen. Damit bleibt dir nur noch die Möglichkeit, den alten Vertrag selbst zu kündigen. Bitte weise in der Kündigung auf den Umzug hin. Sollte Dein Kabelvertrag dort tatsächlich nicht umsetzbar sein, ist er trotzdem auch vorzeitig kündbar. Allerdings nicht nahtlos. 

 

Wenn du jetzt kündigst, wirst du erst einmal eine Kündigungsbestätigung zum Laufzeitende bekommen. Weist du auf den Umzug hin und sendest  nach dem Umzug deine Ummeldebescheinigung an Vodafone, wird der Vertrag nach §46 TKG mit einer Weiterzahlung von 3 Monaten beendet wegen Nichtversorgbarkeit. 

 

Viele Grüße, Ines 

 

 


@Ines75  schrieb:

wird der Vertrag nach §46 TKG mit einer Weiterzahlung von 3 Monaten beendet wegen Nichtversorgbarkeit. 


Ich dachte, wenn der Kunde auf DSL von VF umsteigt, verzichtet VF auf diese drei Monate? Hier hat jemand am Kundenservicetelefon Mist gebaut. Denn der Kunde bekam ja die Auskunft, Kabel würde automatisch beendet werden. Möglicherweise wäre das per Umzugsservice nicht passiert, aber wenn der Kunde lieber telefoniert, in der (falschen) Hoffnung, dann auch korrekte Antworten auf seine Fragen zu bekommen, darf ihm das doch nicht zum Nachteil werden, wenn dort Fehler passieren..


@Díaz_de_Vivar  schrieb:

Ich dachte, wenn der Kunde auf DSL von VF umsteigt, verzichtet VF auf diese drei Monate? 


Ja, bei Umzug und Umstieg verzichtet VF normalerweise auf die 3 Monate. Hier ist aber ein Neuvertrag abgeschlossen wurden. Was genau besprochen wurde, kann niemand wissen. Es wäre in der Tat kulant, wenn VF auch in diesem Fall auf die 3 Monate verzichten würde, aber 1. Versprechen würde ich das nicht und 2. Wäre der Umzug über die Umzugsabteilung kostenpflichtig gewesen. Das ist der Unterschied zwischen einem Neuvertrag und einem Umzug. 

 

Wenn @franky_w  Glück hat, kommt er so aus dem Vertrag. Wenn nicht, greift zumindest §46 TKG. 

franky_w
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Erst mal Danke für die Antworten,

 

Nun ich habe bei Vodafone angerufen und denen gesagt, das ich umziehen werde und daher meinen alten Vertrag nicht mehr benötige logischerweise. Das ich hier einen Umzugsservice zwingend benutuzen, davon wurde nichts erwähnt. Das hätte man mir dann so sagen müssen. ich habe angerugen, weill ich mit jemanden über mein Anliegen sprechen wollte.

 

Ausserdem nochmal. mir wude auch auf Nachfrage gesagt, ich bräuchte mich um nichts kümmern. das alles macht Vodafone. ich muss den Altvertrag nicht kündigen.

 

So und nun hab ich zwei Verträge an der Backe und mein Hals schwillt merklich an. Das ist *** vom feinsten.

 

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo franky_w,

 

wo hast Du denn die Informationen zu dem von Dir geschilderten Ablaufes bekommen? Wenn wir die Information zu Deinem Umzug nicht bekommen, woher sollten wir wissen, dass ein neuer Vertrag besteht? Wann hast Du denn den Schalttermin für den DSL Anschluss? Eventuell können wir ja doch noch etwas regeln.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
franky_w
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 


@Thomas  schrieb:

Hallo franky_w,

 

wo hast Du denn die Informationen zu dem von Dir geschilderten Ablaufes bekommen? Wenn wir die Information zu Deinem Umzug nicht bekommen, woher sollten wir wissen, dass ein neuer Vertrag besteht? Wann hast Du denn den Schalttermin für den DSL Anschluss? Eventuell können wir ja doch noch etwas regeln.

 

Grüße

Thomas


Ich verstehe die Frage nicht ganz.

also nochmal. ich habe am 25.3 bei der Hotline angerufen und gesagt das ich am 15.6 umziehen werde. dort wurde mir dann mitgeteilt, das an der neuen Adresse kein Kabel verfügbar ist.sondern nur ein normaler DSL Anschluß. also habe ich den DSL Anschluß in Auftrag gegeben. Ist doch klar, das ich den Kabel Anschluß zum 15.6. nicht mehr brauche. also sollte der gekündigt sein. das habe ich auch mehrmals angefragt. und es wurde gesagt alles in Ordnung.  ich verstehe nicht was daran so schwer ist ?

 

Nun wurde mir zwar der neue Auftrag mit einer neuen Kundennummer bestätigt, aber die Kündigung des alten Vertrages eben nicht bestätigt.

 

und Ja ich habe einen Umzug beauftragt. Dazu habe ich auch eine ARC... Nummer bekommen. und gestern eben den Termin für die Schaltung am 17.6.

 

 

Kleines Update,

 

Hab also heute nochmal die Kundenhotline angerufen. nach 23. Minuten hatte ich jemand an der Strippe.

meine Frage war was mit der Kündigung des alten Vertrages ist. ok dort wusste man nicht weiter. Empfahl mir aber einen GigaCube mit Rabatt zu kaufen. Ich lehnte dankend ab.

Also rief ich ein zweites mal an. ( diesmal kam ich nach 4 minuten durch ) Nun wurde mir gesagt , das die Kündigung durch einen Fehler versäumt wurde. Ausserdem ist die Kundenhotline nicht für Umzuge zuständig. man gab mir eine neue Nummer. Ich rief dort an ( Wartezeit diesmal wieder 19 Minuten ) hier wurde mir gesagt, daß die Kündigung des alten Vertages erledigt wird und ich bekomme eine E-Mail in der das bestätigt wird. So soll es sein. Nun auf die E-Mail warte ich seit dem vergebens.

Ach ja dann wurde mir noch gesagt wortwörtlich. "Es kann sein, das Sie die ersten Monate für beide Verträge Zahlen, aber die Differenz wird Ihnen dann zurückerstattet..."

 

Damit war das Gespräch dann beendet und nun warte darauf das sich vielleich doch noch jemand erbarmt meinen alten Kabelvertrag pünktlich zu meinem Umzugstermin am 17.6.  zu schliessen. und mir dies auch bestätigt.

 

Danke nochmal

nochmal Update,

So, heute hatte ich Glück.

Heute nochmal bei der Hotline angerufen. Diesmal direkt bei der Umzugshotline. Wartezeit heute nur 5 min.

Der freundliche Mitabrbeiter hat diesmal mein Anliegen sofort verstanden und die Kündigung meines Kabel Vertrages punktlich zum Umzug veranlasst, und dies kann ich nun auch in mein Vodafone zu sehen.

 

somit passt jetzt alles

 

Danke

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo franky_w,

 

dann ist ja alles schick. Kann der Beitrag geschlossen werden?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!