abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung von Red Internet & Phone 100 Cable auf CableMax 500
Ljoha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe gestern eine Tarifumstellung von Red Internet & Phone 100 Cable auf einen CableMax 500 Tarif umgestellt. Heute (vor ca. einer Stunde) habe ich die Auftragsbestätigung bekommen mit der Info, dass ich den neuen Tarif ab sofort nutzen kann. Der Speedtest zeigt aber weiterhin nur einen max. Downstream von 100Mbit und ein Upstream von 6Mbit, also ist immer noch der alte Tarif aktiv. Dauert die Umstellung länger? Unter sofort verstehe ich, dass die Umstellung bereits vollzogen wurde.

Oder muss ich hier irgendwelche Einstellungen vornehmen? Ich habe eine eigene Fritzbox 6490 im Einsatz, die ja 500MBit abdeckt.

 

- Internetverbindung habe ich bereits getrennt und neu verbunden

 

Oder muss ich einfach noch abwarten und Tee trinken?

 

Mit freundlichen Grüßen

Alex

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ljoha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Fehler gefunden! Per LAN-Kabel komme ich auf 450Mbit Downstream... mein WLAN bremst mich auf 100 MBit aus. Kann geschlossen werden!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Ljoha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Keiner der Moderatoren eine Antwort?

Hi,

 

welche konfigurierte Bandbreite zeigt die Fritz!Box an? Hast du die Fritte schonmal neugestartet (vom Strom trennen!)?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Ljoha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Als ich diesen Post erstellt habe zeigte mir die Fritzbox weiterhin den alten Vertrag an... mit 100 Mbit Down und 6 Mbit Up...

 

Mittlerweile habe ich das Vodafone eigene Modem ausgepackt und angeschlossen.... danach habe ich meine Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt... wieder neu angeschlossen und die FritzBox als Eigenrouter wieder bei Vodafone angemeldet.

 

Jetzt zeigt mir die FritzBox einen Downstream von 575 Mbit an und einen Upstream von 28,8 MBit an... also hat dieser Versuch schonmal den neuen Tarif umgesetzt.

 

Problem was bleibt:

Bei jeder Speedtest Messung komme ich gerade so an 100 Mbit ran (versprochen laut Tarif... 500 Mbit, min. aber 200 MBit) ... der Upload schwankt zwischen 10 Mbit und 25 Mbit. Momentan habe ich durch die Tarifumstellung nur paar Mbit an Upload gewonnen!

Ljoha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Fehler gefunden! Per LAN-Kabel komme ich auf 450Mbit Downstream... mein WLAN bremst mich auf 100 MBit aus. Kann geschlossen werden!

BadBoy1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Du solltest mal in deiner FritzBox schauen wie diese im WLAN verbunden ist, mit 2,4 GHz oder 5 GHz. Verbinde sie mal auf 5 GHz und versuche den Speedtest erneut.

 

Gruss 

Ljoha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Fritz ist im Dualmodus sowohl mit 2,4 GHz als auch mit 5 GHz aktiv. Mein Notebook unterstützt nur kein Dualband und ist nur im 2,4 GHz Netz verbunden (älteres Modell). Habe heute den Test mit einem anderen Notebook mit 5 GHz WLAN probiert... und siehe da... >400 MBit/s

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Freut mich, dass es geklappt hat. Hast Du noch Fragen dazu oder kann ich Deinen Beitrag hier abschließen?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ljoha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann geschlossen werden. Danke!

BadBoy1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Ljoha,

 

man kann das auch unter Windows einstellen. Man findet genug Infos im Internet hierzu. Aber eigentlich geht es dir doch um die Geschwindigkeit im WLAN mit deinem Laptop. Zum  testen ob Du die geschwindikeit mit deinem alten Laptop erreichst, vergebe doch für 2,4 GHz und 5 GHz jeweils einen eigenen SSID Namen. Dann wählst Du die Verbindung halt selber aus im Laptop.

 

Gruss BadBoy1