abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung von DS-Lite auf Dual Stack
LoesungBlock22
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich würde gerne meinen Anschluß von DS-Lite auf Dual Stack umstellen lassen um auf meine Sicherheitskameras aus der Ferne zugreifen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Manu

3 Antworten 3
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt dann zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @LoesungBlock22:

 

 

Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage.  IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.

 

Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" (und/oder mit den Zuständigen der "Gegenseite" mal zu sprechen, wann die endlich modernisieren wollen) oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:

 

  1. In einen Businesstarif wechseln, da ist IPv4 Bestandteil.
  2. Eine eigene Fritzbox erwerben.
  3. Über den Bridge Mode nachzudenken und die notwendigen Schritte unternehmen.

 

Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.

 

Maximale Erfolge.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Vielen Dank nochmal für deine rasche Antwort. Ein klein wenig habe ich vor dem Posten recherchiert, aber wohl nicht in den richtigen Ecken. Ich bin dann wohl den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Mit mäßigem Erfolg.

 

Ich habe meine Geräte nun tatsächlich auf IPv6 einrichten können. Das Problem besteht leider weiterhin, da ich weder aus einem anderen IPv4-Anschluss heraus, noch aus dem Vodafone Mobilfunknetz auf meine Geräte zugreifen kann. Und das, obwohl der IPv6-Standard seit über einem Jahrzent bekannt und genutzt ist.

 

Gibt es vielleicht noch irgendeinen Lösungsansatz einen SSH-Zugang oder eine VPN-Verbindung aus dem IPv4-Adressraum hinaus zur Fritzbox 6490 und die dahinterliegende NAS, Raspberry Pi etc. einzurichten? Die myFritz-App scheint nunmehr auch nutzlos zu sein.

 

Vielleicht geht das ganze hier jetzt zu sehr in die Tiefe, danke trotzdem schonmal für deine/eure Hilfe.

 

Mit besten Grüßen,

Manu

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Manu,

 

wir können Deinen Anschluss nicht mehr auf IPv4 umstellen und leider ist es auch so, dass im Mobilnetz von Vodafone noch kein IPv6 betrieben wird.

 

Vielleicht haben thomasschaefer oder andreasabaad noch einen Tipp für Dich?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!