abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung von D09 auf G09 notwendig?
Franke007
Rookie
Rookie

Mein Vater hat noch einen alten Kabel Deutschland - Vertrag für Euro 17,90 pro Monat mit der sehr allgemeinen Bezeichnung "Digitaler Kabelanschluss". Bisher hatte er für seinen Fernseher einen Receiver mit der D09 Smartcard genutzt.

Nun hat er sich einen neuen Fernseher gekauft und der Installateur sagte ihm, dass er nun weder den Receiver mehr benötigt, noch die D09 Smartcard (auch nicht mit einem CI+ Modul). Stimmt es, dass er damit die gleichen Sender wie bisher sehen kann? Oder fehlen ihm hier nun Sender, wie z.B. RTL HD, Sat.1 HD, etc.? Müsste er für RTL HD, Sat.1 HD, usw. zumindest die D09 Smartcard mit CI+ Modul verwenden?

Oder benötigt er für RTL HD, Sat.1 HD, etc. entweder auf Basis seines bisherigen Vertrags im Austausch eine neue G09 Smartcard (mit einmaligen Bereitstellungskosten), oder benötigt er gar einen neuen Vertrag, wie z.B. Basis TV?

Nachdem ich telefonisch nicht durchkomme und auch der Chat nicht weiterhelfen kann, hier nun der Versuch über die Community. Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback!    

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Franke007  schrieb:

Nun hat er sich einen neuen Fernseher gekauft und der Installateur sagte ihm, dass er nun weder den Receiver mehr benötigt,    


Wenn dein Vater den Receiver am TV angeschlossen bekommt, kann der weiter genutzt werden.

 


Franke007  schrieb:

Stimmt es, dass er damit die gleichen Sender wie bisher sehen kann? Oder fehlen ihm hier nun Sender, wie z.B. RTL HD, Sat.1 HD, etc.? Müsste er für RTL HD, Sat.1 HD, usw. zumindest die D09 Smartcard mit CI+ Modul verwenden?


Bist du sicher mit der D09?

Weil, bei einer D09 werden die RTL'er in HD nicht hell.

Eine D09 funktioniert nicht in einem CI+Modul.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter 165,

 

vielen Dank für die Rückantwort. Und entschuldige meine verspätete Reaktion.

 

Mein Vater möchte keinen Receiver mehr anschließen, sondern bestenfalls ein CI+ Modul. Wenn ich richtig verstehe, benötigt er aber für das CI+ Modul zumindest eine G09.

 

Die Frage ist nun, ob auch selbst bei einer Umstellung auf eine G09 die Kanäle RTL HD, SAT.1 HD, etc. quasi automatisch mit enthalten sind und damit funktionieren, oder ob er dafür darüber hinaus noch einen anderen Vertrag mit einer anderen Karte benötigen würde?

 

Vielen Dank für ein kurzes Feedback!   


@Franke007  schrieb:

vielen Dank für die Rückantwort. Und entschuldige meine verspätete Reaktion.


Ich dachte schon, das du das schon irgendwie anders gelöst hast.

 

Ich würd mal sagen, dein Vater muß seinen vorhandenen Vertrag auf Basic TV (inklusive der Privaten in HD) umstellen.

Da besteht die Möglichkeit ein CI+Modul zu kaufen (79€), zu mieten (pro Monat 3€) oder du kaufst ein für die G09 geeignetes CI+Modul.

Auf der G09 sind dann die Sender freigeschaltet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57