abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf ipv4
Humax
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin,

 

Hab hier schon mehrmals gelesen, dass Nutzer um eine Umstellung von einem DS-Lite-Tunnel auf eine IPv4 Adresse gebeten haben.

Ist es möglich diese Umstellung auch bei mir vorzunehmen?

Durch den DS-Lite Tunnel kann ich leider nicht von außen auf meine Fritzbox zugreifen.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus 🙂

 

Gruß

Humax

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
InterGeek
Giga-Genie
Giga-Genie

Grundsätzlich ist in der Leistungsbeschreibung nur ein Internetzugang über DS-Lite inkl. aller damit verbundenen Einschränkungen vereinbart. Vodafone kann da zwar auf Basis der Kulanz in einigen Fällen Sonderregelungen mit einem Kunden treffen, einen Anspruch darauf gibt es aber nicht und es liegt im Ermessen von Vodafone ob Kulanz angeboten werden kann.

 

Davon abgesehen kannst du in einem Business Tarif die Option feste IP buchen, dann wäre die statische IPv4/IPv6 Adresse Vertragsbestandteil. Zusätzlich gibt es aktuell noch die Option mit einer eigenen freien Fritzbox den Modus selbst zu wählen, oder mit einem Kabelmodem im Bridge Mode eine IPv4 Adresse zu bekommen. Diese Optionen sind jedoch auch nicht dauerhaft und diese Möglichkeiten können jederzeit wegfallen.

 

Also einzige zuverlässige Option wäre das buchen der festen IP.

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
InterGeek
Giga-Genie
Giga-Genie

Grundsätzlich ist in der Leistungsbeschreibung nur ein Internetzugang über DS-Lite inkl. aller damit verbundenen Einschränkungen vereinbart. Vodafone kann da zwar auf Basis der Kulanz in einigen Fällen Sonderregelungen mit einem Kunden treffen, einen Anspruch darauf gibt es aber nicht und es liegt im Ermessen von Vodafone ob Kulanz angeboten werden kann.

 

Davon abgesehen kannst du in einem Business Tarif die Option feste IP buchen, dann wäre die statische IPv4/IPv6 Adresse Vertragsbestandteil. Zusätzlich gibt es aktuell noch die Option mit einer eigenen freien Fritzbox den Modus selbst zu wählen, oder mit einem Kabelmodem im Bridge Mode eine IPv4 Adresse zu bekommen. Diese Optionen sind jedoch auch nicht dauerhaft und diese Möglichkeiten können jederzeit wegfallen.

 

Also einzige zuverlässige Option wäre das buchen der festen IP.

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @Humax

 

Du könntest bei dem Anbieter "außen" auch nach IPv6 fragen.

 

Das würde das Problem auch lösen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

@InterGeek

 

Vielen Dank für die Antwort.

Schade das eine feste IPv4 Adresse nicht mehr möglich ist.

 

Wenn ich das richtig sehe ist der Bridge Mode nicht mehr aktivierbar und einen Business Vertrag kostet mehr Geld. Vor allem, wenn ich eine feste IPv4 Adresse haben möchte.

 

Aktuell ist es zum Glück nicht ganz so dringend.

Währe nur schön gewesen.

Vielleicht gibt es in Zukunft noch andere Möglichkeiten, die ich nutzen kann.