abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf Mehrnutzervertrag
LordHelmchen67
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community!

Ich bekam im Oktober Besuch von einem Vodafon Mitarbeiter der meinte ich würde nicht in einem Einzelhaus wohnen sondern in einem Mehrfamilienhaus. Woher er diese Info hatte wollte er mir nicht erzählen, tatsächlich aber wohnen meine Eltern mit im Haus.

Nach einiger Diskussion hieß es dass mein Vertrag auf einen Mehrnutzervertrag umgestellt werden müsse, an den Kosten würde sich in Summe nichts ändern. Schien auch tatsächlich so zu sein.

Pustekuchen. Der Vertrag trat am 01.01.2020 in kraft und siehe da, plötzlich zahle ich Miete für meine Smartcards (hatte ich zuvor für eine einmalige Gebühr erworben) plus der Tatsache dass eine meiner 3 Karten still gelegt wurde.

Ich fühle mich ein wenig verschaukelt, mir wurde mehrfach versichert dass sich am Preis nichts ändert! Und nun das.

Was kann ich tun um weiterhin 3 Smartcards nutzen zu können OHNE zusätzliche Gebühr? Schließlich hatte ich die gekauft!

Viele Grüße!

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

a) Wenn das Haus getrennte Wohneinheiten aufweist, ist die Aussage, das mehrere TV-Verträge abgeschlossen werden müssen, prinzipiell richtig.

 

b) Für eine Beanstandung des Vertrages ist es jetzt viel zu spät - die Widerrufsfrist ist längst abgelaufen...

 

c) Du hast keine SmartCards gekauft - die SmartCards werden nämlich generell nur im Rahmen der Verträge für die Vertragslaufzeit leihweise ausgegeben. Die Gebühren für die einzelne SmartCard variieren dabei, je nachdem, welche Leistung auf der SmartCard gebucht ist. Bei der Erstkarte in der Regel mehr als bei der Zweitkarte - die Zweit- und Drittkarte gibt es zumindest meines Wissens mit den Privaten in HD kostenlos [gegen eine einmalige Aktivierungsgebühr]. Wenn du hingegen zur Nutzung der SmartCards entsprechende Endgeräte mit bestellt hast, z.B. CI+-Leihmodule, dann müssen diese unabhängig von der SmartCard bezahlt werden.

Hallo,

Danke für die flotte Antwort.

Das die Wiederspruchsfrist durch ist ist mir klar, Dummerweise habe ich das Problem erst nach der ersten Abbuchung über den neuen Vertrag bemerkt. 

3 Dinge stören mich hier, die Vorgehensweise ist einfach nicht in Ordnung:

 a) Bei Abschluß des neuen Vertrages wurde die Nummer mit der Smartcard nicht erwähnt so dass ich davon ausging es bleibt wie es ist. 

 b) Ich habe niemals dafür unterschrieben dass für die Smartcard eine Gebühr anfällt. Die Abbuchung wurde gestartet ohne dass ich eine Info darüber bekommen habe 

 c) Und on top wurde eine meiner 3 Karten gesperrt. Auch darüber bekam ich keine Info. Bis ich das rausfand habe ich viel Zeit investiert bei dem Versuch den Fernseher wieder zum laufen zu bekommen. Großer Mist. 

Insgesamt kein guter Service, Irgend eine Idee wie ich zumindest diese Karte wieder frei bekomme? Zurück haben wollte die ja anscheinend niemand. 

Viele Grüße

 

Nur so:

Die SmartCards werden schon immer nur leihweise bei gebuchtem Vertrag herausgegeben. Kaufen konnte man die noch nie. Weiterhin benötigt es für die Freischaltung der Programme eines entsprechenden Vertrags - da gab es in der Vergangenheit Kabelverträge für Einzelnutzer, die eben jene Bereitstellung der SmartCard als auch die Privaten in HD beinhaltet haben (wenn ich mich richtig erinnere sowas wie "Kabelanschluß HD").

 

Solltest du jetzt in einer 2. Wohneinheit in dem gleichen Gebäude wohnen, so braucht es auch 2 Kabelgrundanschlüsse, d.h. 2x den jetzigen TV Connect-Anschluß. Dieser kann jedoch nur mit einem TV-Paket, z.B. "Vodafone Basic TV" zusammen gebucht werden - d.h. für dich ändert sich am Preis rein theoretisch nichts - nur deine Eltern in der 2. WE müssten einen 2. (separaten) Vertrag abschließen [oder halt anders herum].

Weiterhin gehört zu einem Grundvertrag prinzipiell nur eine SmartCard - eine 2. und 3. SmartCard können gegen einmalige Versand- und Aktivierungsgebühren zu einem vergünstigten monatlichen Preis (oder auch ohne Zusatzkosten, sofern nur die Privaten in HD gebucht werden sollen) bereitgestellt werden.

 

Was auch immer du da unterschrieben hast: Schau bitte nochmal dringend in die Auftragsbestätigung, was dir zu welchen Konditionen bestätigt wurde und welche SmartCards dort alle aufgeführt sind. Ich könnte mir schon fast denken, dass eine SC jetzt zum (alten) Vertrag deiner Eltern gehört und die 2. SC zu deinem (neuen) Vertrag gehört. Die 3. SC ist dann wohl bei über'n Jordan gegangen und müsste zurück - kann aber wie gesagt auch wieder freigeschalten werden...