abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf Kabelinternet
Ilona_S
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
wir planen evtl auf einen vodafone Kabelanschluß umzusteigen, da uns das 16er dsl zu langsam wird und bei uns im Haus kein schnelleres dsl verfügbar ist. Im Keller gibt es eine kleine Box von der Post (ist schon sehr alt), die aussieht wie ein Fernsehanschluss, allerdings geht in die Box nur ein dickes Kabel rein und keins raus. Vor ein paar Jahren war jemand da, der geprüft hat ob ein Signal ankommt und hat nach erfolgreicher Prüfung ein Kleber draufgeklebt auf dem steht "Die unberechtigte Anschaltung eines Anschlusses ist strafbar"(siehe Bild).
Nun ein paar Fragen dazu:
Funktioniert der Kabeltarif über diesen Anschluß und wird die Box dann von Vodafone ausgetauscht / wird sie mitgeschickt?
Darf man den Anschluß nutzen, wenn man einen Tarif gebucht hat(also ist der aufkleber dann ungültig)? Oder muss man die 999€ Anschlußgebühr zahlen damit der "freigeschaltet wird?"
Falls es funktionieren sollte, muss man dann noch ein Kabel von der Box in eine Steckdose verlegen um den Router anzuschließen?

 

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Um Internet zu verwenden, muss der HÜP Rückweg fähig gemacht werden. Dazu muss in etwas so etwas eingebaut werden:

 

DSC000992.jpg

 

Aber das würde alles Vodafone übernehmen . 

 

Ich würde einfach mal über die Verfügbarkeitsabfrage nachschauen, was an deiner Adresse verfügbar ist. Und natürlich muss auch eine Leitung vom HÜP zu einer Antennendose von dir vorhanden sein. Wenn nicht müsste dann erst eine Leitung verlegt werden. Das müsstest du natürlich dann mit deinem Vermieter abklären, ob er das erlauben würde.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Verfügbar ist es bis 1000 Mbit/s. Haus gehört uns, Leitung verlegen wäre kein Problem.

Kostet der Umbau extra oder ist das inklusive?

Der Umbau des HÜP ist kostenfrei. Was auch noch erforderlich ist ein Potenzialausgleich.

 

Die Leitungen zu den Antennendosen ist normalerweise dann deine Sache. Es wird aber auch schon mal ein Kabel zu einer Antennendose von Vodafone mit verlegt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok, vielen Dank!!

dann wird das doch ein wenig komplizierter...

Kompliziert wird das nicht.

 

Ich würde das Online buchen, dann kommt ein Techniker vorbei und schaut sich das alles an. Sollte es dann technisch nicht möglich sein, den Anschluss zu realisieren, dann kommt der Vertrag nicht zustande.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo,

wir haben gerade entdeckt, dass doch ein Potentialausgleich vorhanden ist (siehe Foto). Reicht dieser aus? Und wenn ja, fehlt eigentlich nur noch die Leitung zur Antennendose damit der Techniker für den Umbau des HÜP kommen kann, oder haben wir noch etwas vergessen?signal-2021-04-05-122212.jpg