Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Kabel: Beeinträchtigung der Kabeldienste im Raum Neukalen
  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • Mobil Es kommt zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit im 2G/3G/4G Bereich, als Nachwirkung der Störung von gestern.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 
  • Behoben: MobilEinschränkung Telefonie und Daten über 4G PLZ Gebiet 457xx, 462xx - 465xx, 48249, 486xx - 487xx

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste

Umstellung auf Kabelinternet

Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
wir planen evtl auf einen vodafone Kabelanschluß umzusteigen, da uns das 16er dsl zu langsam wird und bei uns im Haus kein schnelleres dsl verfügbar ist. Im Keller gibt es eine kleine Box von der Post (ist schon sehr alt), die aussieht wie ein Fernsehanschluss, allerdings geht in die Box nur ein dickes Kabel rein und keins raus. Vor ein paar Jahren war jemand da, der geprüft hat ob ein Signal ankommt und hat nach erfolgreicher Prüfung ein Kleber draufgeklebt auf dem steht "Die unberechtigte Anschaltung eines Anschlusses ist strafbar"(siehe Bild).
Nun ein paar Fragen dazu:
Funktioniert der Kabeltarif über diesen Anschluß und wird die Box dann von Vodafone ausgetauscht / wird sie mitgeschickt?
Darf man den Anschluß nutzen, wenn man einen Tarif gebucht hat(also ist der aufkleber dann ungültig)? Oder muss man die 999€ Anschlußgebühr zahlen damit der "freigeschaltet wird?"
Falls es funktionieren sollte, muss man dann noch ein Kabel von der Box in eine Steckdose verlegen um den Router anzuschließen?

 

5 Antworten 5
Highlighted
SuperUser

Um Internet zu verwenden, muss der HÜP Rückweg fähig gemacht werden. Dazu muss in etwas so etwas eingebaut werden:

 

DSC000992.jpg

 

Aber das würde alles Vodafone übernehmen . 

 

Ich würde einfach mal über die Verfügbarkeitsabfrage nachschauen, was an deiner Adresse verfügbar ist. Und natürlich muss auch eine Leitung vom HÜP zu einer Antennendose von dir vorhanden sein. Wenn nicht müsste dann erst eine Leitung verlegt werden. Das müsstest du natürlich dann mit deinem Vermieter abklären, ob er das erlauben würde.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Verfügbar ist es bis 1000 Mbit/s. Haus gehört uns, Leitung verlegen wäre kein Problem.

Kostet der Umbau extra oder ist das inklusive?

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Der Umbau des HÜP ist kostenfrei. Was auch noch erforderlich ist ein Potenzialausgleich.

 

Die Leitungen zu den Antennendosen ist normalerweise dann deine Sache. Es wird aber auch schon mal ein Kabel zu einer Antennendose von Vodafone mit verlegt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ok, vielen Dank!!

dann wird das doch ein wenig komplizierter...

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Kompliziert wird das nicht.

 

Ich würde das Online buchen, dann kommt ein Techniker vorbei und schaut sich das alles an. Sollte es dann technisch nicht möglich sein, den Anschluss zu realisieren, dann kommt der Vertrag nicht zustande.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen