abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf CableMax und das Router-Dilemma
AndPod
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe bisher einen Kabel-Anschlkuss mit 200 MBit und der FritzBox 6490 von Vodafone (Leihgerät).

Am 17.02. wollte ich wie viele andere auch auf den neuen CableMax 1000 Tarif umstellen. Also erstmal online geschaut, ob da der Vertragswechsel möglich ist. Das wär der Fall, ich müsste allerdings gleich die neue FritzBox 6590 dazu nehmen. Da ich diese nicht wollte (ich hab mir eine 6660 bestellt) dachte ich, ich probiere es telefonisch. Vielleicht besteht da die Möglichkeit, den Vertrag ohne neuen Router zu ändern. Also angerufen und der Mitarbeiter meinte auch, dass das ginge. Für meine alte FritzBox lässt er noch einen Retourschein mitschicken.

Gestern kam dann das Paket an, allerdings mit einer neuen FritzBox. Diese war wie geschrieben so nicht vereinbart (dürfte sich auch nachprüfen lassen da ja telefonische Vertragsangelegenheit aufgezeichnet werden). Also wieder den Support angerufen (21.02.). Da wurde mir gesagt, das ich den Vertragswechsel widerrufen und neu abschließen müsste (ich könnte dann beide Geräte zurück schicken). Das wollte die Mitarbeiterin auch tun. Allerdings gab es dann keine weiteren absprachen und das Telefonat wurde beendet. Da mir das merkwürdig vorkam habe ich heute (22.02.) noch mal angerufen. Hier hieß es, das der Widerruf an die Fachabteilung weitergeleitet wurde und nächste Woche abgearbeitet wird (Wochenende wird da nicht gearbeitet). Dann müsste ich mich aber wieder selber melden und den Vertrag neu abschließen. Wenn ich allerdings keine neue FritzBox will, so muss ich die alte erst abmelden (was 4 Wochen dauert) und kann erst dann den Vertrag neu ohne Leihgerät abschließen (so zumindest die Theorie).

Hier stellt sich mir der Frage, warum mir der Support dies nicht bereits am 21.02. mitgeteilt hat. Dann hätte ich den Vertrag nämlich nicht widerrufen sondern die neue FitzBox fristgerecht gekündigt und sowhl die neue als auch die alte FritzBox zurück geschickt. Jetzt stehe ich also vor der Wahl, die alte kündigen und 4 Wochen warten, oder den Vertrag nach dem Widerruf nochmal abzuschließen (O-Ton Support) und dann die nächste neue FritzBox zu kündigen. Ich würde dann also 3 Geräte zurück schicken.

Könnt hr hier eine elegantere Lösung anbieten?

12 Antworten 12
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wieso kündigst du die neue homebox 4 nicht einfach? Die neue Box haste ja nun da..

 

Du weisst das dann die zweite Leitung und du nur noch 3 Rufnummern hast?

Wie oben geschrieben wurde mein Vertrag ja schon widerrufen. Ich wollte halt nicht für etwas bezahlen was ich nicht bestellt habe (auch wenn es nur ein Monat wäre). Hätte einer der ersten beiden Support Mitarbeiter gleich gesagt das ich die alte kündigen muss und dies nicht mit einem Vertragswechsel kombinieren kann hätte ich das auch gemacht.

Jetzt müsste ich halt 4 Wochen warten um den Vertrag erneut abzuschließen.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AndPod,

 

da wurde leider jede Menge falsch gemacht. Du kannst auch ganz einfach nur die Option Homebox kündigen/widerrufen. Du bekommst dann trotzdem einen Kabelrouter von uns geschickt. Den musst Du nicht nutzen. Der ist nur nötig wenn der Anschluss geprüft werden muss.

 

Was hast Du denn jetzt schon veranlasst? Das wäre gut wenn wir das genau wissen, damit nicht noch mehr Chaos entsteht

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AndPod
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Wie oben beschrieben hatte der Support am Freitag gesagt, das der Vertrag widerrufen und neu abgeschlossen werden sollte. Den Widerruf hatte sie dann wohl auch weitergeleitet, seit heute bin ich auf meinem alten Vertrag "Red Internet & Phone 200 Cable". Jetzt müsste ich halt die 6591 zurück schicken, meine 6490 abmelden (kostet ja dann wohl 30€ für den Autausch) und dann den Vertrag neu abschließen. So zumindest die Aussage des Mitarbeiters am Samstag. Oder lässt sich hier was anderweitig regeln?

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AndPod,

 

die Aussage ist richtig. Du musst die Option Homebox kündigen, um beim Tarifwechsel den Kabelrouter nutzen zu können. Das kannst Du ganz einfach im Kundenportal unter "Gebuchte Optionen" machen.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AndPod
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

da es hier ne Weile ruhig war (keine Kritik, ihr habt gerade sicherlich mehr Anfragen als üblich) hatte ich heute noch mal die Hotline angerufen. Hier wurde mir zugesichert, das es durchaus möglich ist, beim Wechsel auf den Vertrag auch auf die Normale Vodafone-Homebox zu wechseln. Dies wurde auch so auf Band festgehalten (das war beim ersten Versuch leider nicht der Fall). Ich lass mich also überraschen, was nun in den nächsten Tagen bei mir aufschlägt.

 

Gruß, AndPod

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Danke für Deine Rückmeldung. Grit hatte Dir gestern morgen geantwortet. Hast Du die Nachricht gesehen?

 

Der reguläre Ablauf ist, wie er hier bereits beschrieben wurde: Erst die Option HomeBox kündigen. Sobald Du einen Kabelrouter bekommen hast, erst den Tarifwechsel beauftragen. Lass mich mal schauen, ob der Kollege ein Schlupfloch gefunden hat. Dafür muss ich erst einmal einen Blick in Deinen Vertrag werfen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread. 

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ich hab mir das angschaute. Das ging  tatsächlich nach hinten los. Der Kollege hat Dir zwar den CableMax Tarif gebucht aber Du hast noch die Option HomeBox. Leider aber auch die Fritz!Box 6490 und diese ist technisch nicht in der Lage, die Bandbreite zu liefern.

 

Wir können das jetzt entweder vollständige rückgängig machen, sprich den vorherigen Tarif wiederherstellen. Dann kündigst Du die Option HomeBox und beauftragst anschließend einen neue Tarifwechsel. Oder wir lassen es jetzt so und ich kündige die Option. Du bekommst dann in ca. 4 Wochen unseren Kabelrouter. Der Tausch kostet einmalig 29,99 €.

 

Beste Grüße
Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AndPod
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

dann bitte ich dich, die Option zu kündigen. Noch mal widerrufen und wieder den Vertrag wechseln, irgendwann erklärt mich Vodafone für doof. Zumal es ja jetzt langsam knapp wird um dann den Tarif für den aktuellen Preis zu bekommen.

Das alte Modem habe ich übrigens schon zurück geschickt, als der Vertrag online umgestellt war. Bin mal gespannt ob da noch irgendwie ne Nachfrage kommt.

 

Gruß, AndPod