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am 14.04.2019 01:28
Hallo,
ich habe meinen Vertrag (400Mbit, mit Homebox 6490) zum 01.05. gekündigt. Im 2. Schritt Umwandlung Kündigung in Tarifwechsel zu 1000Mbit. Soweit so gut. Absprache mit der Hotline, dass ich eine Nummer anrufen soll, wenn der Router da ist, dass ich auf die 6591 wechseln möchte (was dann kostenfrei passieren sollte), weil das wohl so nicht buchbar ist, ebenso die Zubuchung der Euro-Telefon-Flat.
Gestern habe ich eine Mail bekommen, dass ich doch mein Gerät (6490) so schnell wie möglich zurückschicken soll, um eine Zahlung von 160€ zu vermeiden. Ich habe ja den neuen Router noch gar nicht???
Nun stellt sich mir die Frage, wann muss ich die 6490 zurückschicken? Und die zweite Frage, warum kann mir nicht gleich die 6591 zugeschickt werden? Nach jetzigem Plan wird mir ein Router zugeschickt, dann schicke ich die 6490 zurück, kriege die 6591, und schicke dann den "Standard"-Router wieder zurück. Kann man das nicht anders regeln, dass ich gleich die 6591 bekomme?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung!
Mfg
Hermann
am 26.04.2019 12:39
Hallo Tina,
hab dir grad ne PM geschickt, danke schon mal im Voraus.
Mfg
Hermann
am 27.04.2019 20:23
Hallo Hermann,
ich habe die Änderung nun in dem Auftrag hinterlegt. Dafür sollte eigentlich auch noch ausreichend Zeit sein, damit es auch wirklich klappt. Melde Dich bitte bei mir, solltest Du jetzt wider Erwarten einen Kabelrouter statt der Homebox bekommen.
Beste Grüße
Tina
am 27.04.2019 21:24
Hallo Tina,
vielen Dank, ich geb Bescheid, wenn was ankommt. Erhalte ich da vorab eine Mail, dass was geschickt wird?
Mfg
Hermann
am 03.05.2019 20:24
Hallo Lisa,
der Router ist angekommen, vielen Dank! Leider ist jetzt die IPV4-Adresse weg, jetzt komm ich nicht mehr auf mein NAS? Der Kollege an der Hotline meinte, die Adresse bleibt, könntest Du da mal nachschauen?
Mfg
Hermann
am 03.05.2019 20:58
@hermann_a Wenn du einen Tarifwechsel beauftragt hattest, dann ist im Zuge des Wechsels die öffentliche IPv4 verloren gegangen und wird auch nicht mehr zurück kommen. Versuche mal auf dein NAS per IPv6 zuzugreifen - das sollte (von IPv6-fähigen Anschlüssen) kein Problem sein.
am 03.05.2019 21:03
Hallo,
mein VPN-Zugriff klappt leider auch nicht mehr ;-( Kann man denn die IPV4-Adresse nicht wieder aktivieren? Wenn man sich hier auf die Aussagen der Hotline auch nicht mehr verlassen kann??? Hab das mit dem Router und der IPV4 extra 5x nachgefragt???
Mfg
Hermann
am 03.05.2019 22:11
Bereits bei der 400er-Leitung wurde dir die IPv4 nur auf Kulanz gewährt und war kein vertraglicher Bestandteil.
Und jetzt ist es halt noch immer so, dass eine Gewährung einer IPv4 nur auf Kulanz stattfindet und jederzeit auch wieder weg sein könnte - und da du durch den Tarifwechsel quasi die Karten neu gemischt hast, wirst du jetzt auch ohne IPv4 leben müssen. Steht aber auch genau so in den AGB zu deinem alten und deinem neuen Vertrag drin.
Du kannst es zwar über die Hotline versuchen und vielleicht sogar Glück haben, dass dir vorübergehend wieder eine öffentliche IPv4 geschalten wird - aber das geschieht halt schon seit Jahren nur auf Kulanz und aufgrund der sehr knappen IPv4-"Restbestände" nur noch in wirklich berechtigen Ausnahmefällen und nicht mehr wie noch vor ein paar Jahren nach dem Gießkannenprinzip. Gleiches gilt für die Wege "Bridge-Modus" und "eigenes Endgerät", bei denen derzeit auch noch eine öffentliche IPv4 bezogen werden kann - aber auch hier kann jederzeit die Einstellung ohne Vorwarnung von VF auf den vertragsgemäßen Zustand "DualStack-Lite" ohne öffentliche IPv4 abgeändert werden.
Ausnahme:
Du wechselst -sobald verfügbar- in den I&P Business 1000-Tarif - denn in Kombination mit der dort verfügbaren Zusatzoption "Feste IP-Adresse" hast du dann auch wieder einen Anspruch auf eine öffentliche [und dann sogar feste] IPv4-Adresse.
am 04.05.2019 11:21
Hallo,
kann geschlossen werden.
Mfg
Hermann
am 06.05.2019 09:33
Hallo hermann_a,
da sich mit Deinem Endgerät und der IPv4-Adresse alles geklärt hat, mach ich hier wunschgemäß zu.
Viele Grüße
Nancy