abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung Kabelfernsehen von Analog auf Digital - Verwirrung über Tarife
electricarts1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

meine Eltern nutzen bisher noch einen analogen Kabelanschluss, welcher wohl am 27.09. abgeschaltet wird. Bisher gab es keinerlei Infos über die Umstellung (meine Eltern haben keinen Interntanschluss) per Post. Ich habe mich des Themas jetzt angenommen, da meine Eltern überall was darüber lesen damit hoffnungslos überfordert sind. 

 

Sie zahlen jetzt 16,90 €/mtl. für einen „Kabelanschluss“. Ihr LCD Fernseher ist 12  Jahre alt (kein HD und kein CI Schacht). Sie möchten einfach nur weiter ihre bekannten Programme schauen. Brauchen also kein HD und keine Aufnahmemöglichkeit. 

 

Was mich nun verwirrt: Nutzen Sie künftig TV Connect (10 €) und Vodafone TV (9,90 €) kostet sie das zusammen 19,90 €.  Inkl. Festplattenrecorder den sie nicht brauchen. Buchen sie Basic TV Cable (3,99 €) und kaufen sich den Receiver selbst, kostet TV Connect auf einmal 15,- € (statt 10 €) Kann mir das jemand erklären? 

 

Außerdem erklärte mir jemand in der Vodafone Hotline, es gäbe CI Module, die über den SD Kartenschacht („ ... da wo sie auch ihre Karte vom Fotoaparat reinschieben ...“)  angeschlossen würden. Diese Aussage halte ich, vorsichtig ausgedrückt, für falsch. 

 

Was ist die günstigte Möglichkeit um einfach nach der Umstellung weiter Fernsehen zu schauen? Ohne Schnickschnack und zusätzliche Sender oder Services? 

 

Viele Grüße


Mario 

10 Antworten 10
DerSarde
SuperUser
SuperUser

Wenn kein HD und keine Aufnahmemöglichkeit gewünscht ist, dann müssen deine Eltern an ihrem "Kabelanschluss" für 16,90€ im Monat überhaupt nichts machen.
Sie brauchen dann nämlich keine Smartcard oder dergleichen, da alle bisher analog eingespeisten Sender auch digital völlig unverschlüsselt empfangbar sind, und daher an jedem Kabelanschluss bereits anliegen. Am Tarif muss also nichts geändert werden. 🙂

Ihr braucht lediglich einen digitalen Receiver, der für DVB-C geeignet ist. Den kriegst du in jedem Fachhandel. Deine Eltern müssen den nur zwischen Antennendose und Fernseher stecken, und habt dann alle gewohnten Programme auch digital. Das ist dann zwar freilich ein zusätzliches Gerät, anders wird es aber nicht funktionieren.
Bei Vodafone könnt ihr gegen ne Einmalzahlung übrigens auch einen HD-Digitalreceiver kaufen. 😉

 

Warum TV Connect einmal 15€ und einmal 10€ kostet, weiß ich leider auch nicht. Ist halt die Preispolitik von Vodafone... Smiley (gleichgültig)

 

Und diese Aussage mit dem SD-Schacht... die halte ich für vollkommenen Unsinn, zumindest hab ich noch nie was davon gehört.

Deshalb bin ja so verwirrt. In der Hotline wird mit keinem Wort erwähnt, dass die günstigste Lösung einfach der Kauf eines Receivers und die Beibehaltung des Tarifs ist.

Zumindest auf die Jahre gesehen ist das günstiger. Alles andere ist definitiv teurer und die Basic TV Cable/TV Connect Kombi macht man künstlich teurer. Logisch wäre hier ein Gesamtpreis von 13,90 €. Am TV Connect Kabelanschluss ändert sich ja nichts. Egal mit welchem Receiver ich da dran gehe. 

Zur Klarstellung:

Wenn sich deine Eltern (sofern der TV wirklich über keinen digitalen Tuner verfügt) einen "eigenen" DVB-C-Receiver kaufen, können sie weiterhin die gewohnten Programme in SD (die Privaten und die ÖR) und sogar zum Teil in HD (die ÖR) schauen. Völlig ohne eine Vertragsveränderung - es bleibt also bei den 16,90 € mtl.

 

Wenn deine Eltern hingegen die Privaten in HD schauen wollen, dann bekommen sie im "kleinen" Tarif für 18,90 € ein CI+-Modul oder einen Leih-DVB-C-Receiver und die passende SmartCard. De facto also 2 € mehr für die Privaten in HD und den notwendigen Receiver (sofern der TV kein DVB-C kann).

 

Wenn deine Eltern zusätzlich noch TV aufnehmen wollen, geht's ab 19,90 € mtl. los - da sind die Privaten in HD -und- ein Leih-DVB-C-Recorder inklusive.

 

Was die Summe aus TV-Connect + Basic TV Cable anbetrifft: Die 18,90 € sind da schon korrekt - das war bisher der Grundpreis für den digitalen Kabelanschluss HD. Das der Anteil für "TV Connect" bei Buchung von Vodafone TV von 15 auf 10 € sinkt, ist quasi so etwas wie ein "Kombirabatt", weil man ein "höherwertiges" TV-Produkt gebucht hat.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi electricarts1,

 

entschuldige, dass Du durch die vorherigen Aussagen im Kundendienst verunsichert wurdest.

 

Das Einfachste im Fall Deiner Eltern ist wirklich die Anschaffung eines Digitalreceivers. Je nachdem, wie alt der aktuelle Tarif ist, haben Deine Eltern eventuell sogar mal einen digitalen Receiver dazu bekommen.

 

Wenn der noch da ist, kann auch dieser genutzt werden.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sorry, ich muss leider nochmal nerven. Nach Durchsicht der Anleitung für den Fernseher bin ich mir ziemlich sicher, dass das Teil doch HD kann. Es wird von „HD ready“ gesprochen und im technischen Teil werden beim Anschluss über HDMI die typischen HD Auflösungen angegeben (1080/60p, 1080/50p, 1080/24p). Mit einem externen Receiver sollte also HD Empfang möglich sein, oder?

 

Die Aufnahmefunktion brauchen meine Eltern definitiv nicht. Es würde also dieser Tarif für 18,90 € mit Leih-DVB-C-Receiver reichen. Immerhin einen €/Monat gespart. 😉 Nur finde ich bei den Angeboten immer nur die 19,90 € mit Festplattenreceiver. Gibt es das kleine Angebot nur auf Zuruf (Anruf in der Hotline)? Oder sollte man da generell die Finger von lassen, weil diese Receiver ohne Aufnahme technisch vielleicht nicht mehr so der Knüller sind?

Du hast es richtig erfasst...

Sofern das Gerät HD-Ready ist, muss die Auflösung mindestens 720p (1280x720 Pixel) betragen und das Gerät muss die von dir genannten Auflösungen 1080i und 720p via HDMI akzeptieren. Mit einem externen DVB-C-Receiver/Recorder kannst du das digitale Kabelsignal entsprechend empfangen und für den TV aufbereiten und per HDMI einspeisen.

 

Ob die Receiver gut oder schlecht sind, kann ich dir nicht beantworten. Es hängt aber prinzipiell davon ab, was deine Eltern damit machen wollen. Wenn sie wirklich nur schauen wollen, reicht der Receiver aus. Nur wenn sie aufzeichnen wollen, brauchen sie den Recorder...

Ok. Ausprobieren kann man das im Zweifel nicht, oder? Ich kann wahrscheinlich nicht meinem Receiver und meiner Smartcard zu meinen Eltern dackeln und das dort anschließen, oder?

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi electricarts1,

 

wenn Dein Receiver auch einer fürs Kabelnetz ist, kannst Du den zu Testzwecken auch bei Deinen Eltern anschließen.

 

Tarife mit Leihreceivern haben wir nicht mehr, es würde dann auf den Tarif mit Rekorder hinaus laufen.

 

Da Du aber anfangs geschrieben hast, dass Deine Eltern kein HD und keinen Rekorder brauchen, lass den alten Vertrag so, wie er ist.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gut, einen Receiver müssten sie doch in jedem Fall haben. Deshalb wollte ich das mit unserem Receiver ausprobieren. Wenn ihr Fernseher HD über den Receiver kann ist das Bild ja schon besser. 😉 Dann wären die 19,90 € inkl. Receiver, den sie sonst extra kaufen müssten,  auch ok.