Menu Toggle

Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
Umstellung Kabel DSL Anschluss auf DS-Lite ohne Rücksprache bei Modem-Tausch
Gehe zu Lösung
Klaus2304
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Schr. vom 26.08.2021 haben Sie unaufgefordert einen 'notwendigen' Modem-Tausch
vom Cisco EPC3212 Emta (alt) auf FritzBox 6490 Cable (neu) angekündigt.

Nach Anschluss des zugesandten Modems FritzBox 6490 Cable (neu) musste ich feststellen, das
bisher problemlos funktionierte Anwendungen für HomeOffice, SmartHome, VPN-Zugriff etc. nicht
mehr arbeiten - offensichtlich wurde mit dem Modemtausch ohne Rücksprache / Information mein
Kabel DSL Anschluss von öffentlicher IPv4-Adresse auf DS Lite (IPv6-Adresse mit privater IPv4-Adresse)
umgestellt !?!

Damit funktionieren o.g. wichtige zwingende Anwendungen nicht mehr, die mit dem Modem Cisco EPC3212 Emta (alt)
bisher zur Verfugung standen.

Da ohne Auftrag meinerseits eine Umstellung des Kabel DSL Anschluss vorgenommen wurden, fordere ich Sie
dringend auf, kurzfristig meinen Kabel DSL Anschluss auf die bisherige öffentlichen IPv4-Adresse zurück
umzustellen, damit die benötigten Anwendungen wieder arbeiten !!!

(Bitte beachten: ein Vorschlag, das HomeOffice, SmartHome etc auf IPv6 umzustellen, ist unnötig, da diese
Anbieter IPv6 in nächster Zeit nicht anbieten. Auch Vodafone ist ja bisher nicht in der Lage, die IPv6-Funktion
vollständig, d.h. incl. PCP-Protokoll, anzubieten)

Mit freundlichen Grüßen
Klaus2304

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jana478
Moderatorin

Hallo Klaus2304,

 

die Umstellung habe ich veranlasst.

Die Box wird sich in den nächsten 24 h einmal neu starten, dann sollte auch Deine VPN und alles andere wieder funktionieren.

Gib gerne eine Rückmeldung, ob es geklappt hat.

Viele Grüße

Jana

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Torsten
SuperUser

Vertraglich ist nur DS lite geschuldet, eine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse gibts nur noch in Business-Tarifen, da allerdings sogar vertraglich festgehalten. Das du mit dem Cisco noch IPv4 hattest, ist der Tatsache geschuldet, dass das EPC3212 nichts anderes kann, aber eben auch nur 8x4 Kanäle bündeln kann und damit das Netz einseitig belastet. Die 6490 kann mit 24x8 Kanälen da schon deutlich mehr Kanäle bündeln.

 

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

Mehr anzeigen
Klaus2304
Netzwerkforscher

Danke für die Rückmeldung.

 

Der Kabel-Anschluss befindet sich in Bayern und läuft bereits seit min. 10 Jahren (ursprünglich Kabel Deutschland) problemlos mit den Funktionen Homeoffice, Smartphone, VPN erreichbar aus dem Internet.

Eine einseitige Verschlechterung ist daher sehr befremdlich. 

Ich benötige dringend die bisherige Funktionalität - evtl. wäre Dual Stack eine Lösung ???

Oder haben Sie einen anderen Lösungsvorschlag  ?

 

Gruß

Klaus

 

 

 

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hallo Klaus,

 

wir schauen uns das an. Da Deinerseits hier kein Tarifwechsel oder Ähnliches stattgefunden hat, denke ich nicht, dass der Umstellung auf DialStack da etwas im Wege steht. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Klaus2304
Netzwerkforscher

Guten Morgen, Marco,

 

habe PN geschickt.

 

LG Klaus 

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo Klaus2304,

 

die Umstellung habe ich veranlasst.

Die Box wird sich in den nächsten 24 h einmal neu starten, dann sollte auch Deine VPN und alles andere wieder funktionieren.

Gib gerne eine Rückmeldung, ob es geklappt hat.

Viele Grüße

Jana

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Klaus2304
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

Umstellung auf DualStack war erfolgreich- erhalte nun wieder eine öffentliche IPv4 Adresse.

 

Vielen Dank für die Mängelbeseitigung.

 

LG

Klaus

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo Klaus2304,

 

schön, dass alles geklappt hat..

 

Melde Dich gerne wieder wenn Du mal Probleme am Anschluss haben solltest.

 

Viele Grüße und Bleib Gesund

Jana

 

 

Mehr anzeigen