abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umschaltung Smartcard von Receiver auf CI-Modul
DirkM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich hatte bisher einen Vodafone-Receiver (Sagemcom RCI88-1000 KDE) im Einsatz, den ich nicht mehr verwende. Ich würde gern die dort genutzte Smartcard bzw. deren Inhalte auf ein vorhandenes CI+-Modul "umziehen" und bitte um eine Freischaltung auf diesem.

 

Vielen Dank und 

Viele Grüße

 

Dirk

18 Antworten 18
DirkM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das stimmt, die Smartcard des Sky Receivers ist dem CI+-Modul auch nicht zugeordnet worden. Ist sie funktioniert.

 

Ich hatte eigentlich die Sender einer anderen Smartcard umbuchen lassen und nicht die des VF-Receivers. Ich vermute, dass der Kundendienst da durcheinandergekommen ist. Ich warte mal ab, ob ein Admin des Kundendienstes mir weiterhelfen kann.

 

Ich danke dir vorerst für deine Unterstützung. Zumindest habe ich mit der G02-Karte des Sky-Receivers einen temporären Workaround.

Ich hab deinen Thread gefunden, wo du erst die Sender von der Giga Box umbuchenlassen wolltest, was ja nicht geht. Dann ist da die Rede von einer zweiten Karte mit Receiver, das könnte ja durchaus passen.

Aber gut, da mußt du in der Tat auf einen Mod warten der sich das ansieht, ich kann dir da nicht weiter helfen.

Oder hast du da irgendwie mal die Karten in den Geräten getauscht? Nicht das dadurch die Verwechslung zustande kam?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
DirkM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Laufe der KD-Jahre und der Verwendung von unterschiedlichen Geräten und Smartcard-Verschlüsselungstechnologien (und damit Tausch der Karten) ist die Zuordnung meiner Smartcards (laut Geräteverwaltung im Portal) ohnehin nicht mehr korrekt. Das hatte ich mehrfach angezeigt und um Korrektur in der Datenbank gebeten. Ist aber leider nichts passiert. Immerhin hat die Anzahl der Karten gestimmt. 😉


@DirkM  schrieb:

Das hatte ich mehrfach angezeigt und um Korrektur in der Datenbank gebeten. Ist aber leider nichts passiert. 


Das wird auch nicht passieren, da laut Vertrag einem bestimmten Gerät eine bestimmte Karte zugeordnet ist. Und jene Karte hat ein bestimmtes TV Abo.

Sprich, ne Karte mit Basic TV und ne Karte mit Basic TV und HD Premium, solange die Karten in den Geräten funktionieren ist der Austausch der Karten dein Problem, aber es wird nicht machbar sein da die Karten mit den TV Abos auf ein anderes Gerät umzuschreiben, weil das wäre eigentlich genau genommen ne Vertragsveränderung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DirkM,

 

wir entwirren das Ganze am besten, indem Du mir mal die Seriennummer per PN schreibst.

 

Sag mir danach wieder hier im Beitrag Bescheid, sobald Du sie mir geschickt hast.

 

Viele Grüße

Nancy

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DirkM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nancy,

 

ich habe dir soeben eine PN mit der Seriennummer der Smartcard geschickt.

 

VG

 

Dirk

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DirkM,

 

dass wird so leider nichts. Dein Modul kannst Du nicht mit unserer Smartcard verwenden, dieses ist nicht für Kabel geeignet.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DirkM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nancy,

 

mein Modul ist eine beigestellte Hardware von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland), das bisher tadellos mit den Smartcards (G09) von euch funktionierte! 

 

Mittlerweile funktioniert auch die betreffende Smartcard in dem Module (wie am Anfang des Threads von @Peter165 beschrieben) ohne aktives "Ummelden". Vermutlich musste die Smartcard noch mit dem Modul "warm" werden bzw. hat sich der Anmeldevorgang über mehrere Stunden ausgedehnt.

 

Wie auch immer. Mein Problem hat sich damit erledigt. Ein aktives Eingreifen von Seiten des Kundenservices war scheinbar nicht notwendig. Eine Aufklärung wäre aber hilfreich gewesen.

 

VG

 

Dirk

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DirkM,

 

seltsam, aber gut für Dich, wenn es jetzt funtkioniert.

 

Deinen Beitrag mache ich dann zu.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!