abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umschaltung Smartcard von Receiver auf CI-Modul
DirkM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich hatte bisher einen Vodafone-Receiver (Sagemcom RCI88-1000 KDE) im Einsatz, den ich nicht mehr verwende. Ich würde gern die dort genutzte Smartcard bzw. deren Inhalte auf ein vorhandenes CI+-Modul "umziehen" und bitte um eine Freischaltung auf diesem.

 

Vielen Dank und 

Viele Grüße

 

Dirk

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DirkM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nancy,

 

mein Modul ist eine beigestellte Hardware von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland), das bisher tadellos mit den Smartcards (G09) von euch funktionierte! 

 

Mittlerweile funktioniert auch die betreffende Smartcard in dem Module (wie am Anfang des Threads von @Peter165 beschrieben) ohne aktives "Ummelden". Vermutlich musste die Smartcard noch mit dem Modul "warm" werden bzw. hat sich der Anmeldevorgang über mehrere Stunden ausgedehnt.

 

Wie auch immer. Mein Problem hat sich damit erledigt. Ein aktives Eingreifen von Seiten des Kundenservices war scheinbar nicht notwendig. Eine Aufklärung wäre aber hilfreich gewesen.

 

VG

 

Dirk

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Peter165
SuperUser
SuperUser

@DirkM  schrieb:

Ich würde gern die dort genutzte Smartcard bzw. deren Inhalte auf ein vorhandenes CI+-Modul "umziehen" und bitte um eine Freischaltung auf diesem.

Da muß nichts freigeschaltet werden, einfach die Karte rein, beides dann in den TV, das reicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
DirkM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das kann ich nicht bestätigen. Die Smartcard ist laut Meldung auf dem Bildschirm nicht für das CI+-Modul freigeschaltet.


@DirkM  schrieb:

Die Smartcard ist laut Meldung auf dem Bildschirm nicht für das CI+-Modul freigeschaltet.


Dann dürften Smartcard und CI+Modul nicht zusammen passen.

 

Welches CI+Modul, welche Karte?

Bei der Karte reiht es auch wenn du die 1. 3 Ziffern der Seriennummer postet (falls der Typ D08 oder G09 nicht druaf steht).

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
DirkM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Doch die passen zusammen. Eine G09-Karte in einem CI+-Modul (von ehemals KD), in dem auch schon eine G09-Karte erfolgreich betrieben wurde. 

DirkM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vermutlich wurde die Karte im Rahmen der Aufschaltung auf einen Sky Q-Receiver deaktiviert. Allerdings ist dieser als Zweitgerät hinterlegt. So zumindest meine Anforderung.

Hm, merkwürdig, weil so eine Meldung hab ich bei allen für die G09 Karten geeigneten CI+Module noch nie gesehen, geschweige denn mußte ich da was freischalten lassen.

 


@DirkM  schrieb:

Eine G09-Karte in einem CI+-Modul (von ehemals KD), in dem auch schon eine G09-Karte erfolgreich betrieben wurde. 


Du weiß schon das KD 2 verschiedene CI+Module hat?

 

Wie lautet die Meldung genau? Am besten per Foto posten.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@DirkM  schrieb:

Vermutlich wurde die Karte im Rahmen der Aufschaltung auf einen Sky Q-Receiver deaktiviert. Allerdings ist dieser als Zweitgerät hinterlegt. So zumindest meine Anforderung.


Das hat sch jetzt überschnitten, wenn die Karte deaktiviert ist, ich davon aus die Sender von dieser G09 sind auf der Karte für den Sky Q freigeschaltet, dann bleibt die Karte dunkel.

Die G02 aus dem Sky Q, die müßte dann allerdings funktionieren, in dem CI+Modul.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
DirkM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, die G02 des Sky-Receivers funktioniert im CI+-Modul. 

 

Die Meldung bei der G09 ist folgende: siehe Foto

 

 

Danke, aber mehr als verwunderlich das die Karte aus dem Sky Receiver funktioniert, bei dieser Meldung.

Weil die dürfte dem CI+Modul definitiv nicht zugeordnet sein.

Und die Meldung seh ich zum ersten mal (soweit ich mich erinnern kann).

 

Zur Klarstellung, mach dem was du schreibst, so deute ich das, hast du die Sender von der Karte des Sagemcom auf die Karte für den Sky Q umbuchen lassen?

Wenn ja, dann dürfte die Karte deaktiviert sein, das könnte die Meldung erklären. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57