abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umgezogen, gekündigt, bezahlt jetzt Inkasso
ActionFeli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe ein Telefon-Festnetz/Internet und TV Vertrag (gehabt?).

Anfang des Jahres sind wir umgezogen, Interent, Telefon und auch TV geht an der neuen Adresse nicht deswegen wollte ich die Verträge kündigen.

Nach vielen Versuchen die Sache zu klären (Hotline, Fax) habe ich mich über Whatsapp an Vodafone gewendet und um Zusammenfassung aller Kosten gebeten.

Diese wurden mir genannt, mit Bankverbindung und Verwendungszweck.

Dann habe ich diese unverzüglich überwiesen und bekomme jetzt nach Wochen ein Inkasso Schreiben.

Bei Vodafone will sich natürlich keiner der Sache annehmen und verweißt auf das Inkassobüro.

 

Ich frage nach was noch offen ist sogar bis Vertragsende, überweise alles (gehe sogar in Vorleistung) und bekomme dann ein Inkassoschreiben. Jetzt will keiner was damit zu tun haben.

 

Also kann ich mir nur noch ein Anwalt nehmen?

Gruß Felix

55 Antworten 55

@ActionFeli 

Ich hatte nur Widerrufsbestaetigung (8.5.2020) fuer Internet&Phone200 gelesen. Vielleicht ein falsches Formschreiben. Eine Kuendigungsbestaetigung - auch bei Sonderkuendigung wg. Umzug - sieht anders aus. 

 

Wichtig ist was @Stephan  in seinem System sieht. Wir als Kunden haben ja nur die Fragmente aus deiner Schilderung.

Ein falsches Formschreiben?

Wenn das keine Kündigungsbestätigung ist habe ich auch keine bekommen.

Das ist das einzige was ich dazu (außer die Whatsapp Aussage) bekommen habe.

 

Ich finde es auch wichtig dass der Kunde eine klar Formulierte Kündigungsbestätigung bekommt.

Normalerweise gibt es eine Umzugsbestätigung - entweder mit einer Formulierung à la:

"Leider können wir Ihnen an Ihrem neuen Wohnort die bisherigen Services nicht zur Verfügung stellen - daher kündigen wir zum XX.XX.XXXX. Bitte senden Sie uns die Leihgeräte zurück."

-oder-

"Wir haben Ihren Umzug für den XX.XX.XXXX vorgemerkt - sie können Ihr Kabelgerät an der neuen Adresse ab diesen Datum verwenden. Dies Ihre neuen Rufnummern 0123/456789 0123/7683521 0123/5439876..."

Aber einen Widerruf respektive eine Widerrufsbestätigung gibt es da nicht.

 

Oder wurde im Rahmen des Umzugs auf einen anderen Tarif gewechselt und dieser Wechsel dann storniert?

Eine Widerrufsbestaetigung dokumentiert, dass ein Vertrag nicht zustande gekommen ist, da die Willenserklaerung zum Vertragsabschluss widerrufen wurde. 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ActionFeli,

 

um das Thema Überweisung letztmalig aufzugreifen: sie war falsch. Wenn ich Summe X für "Produkt A" überweisen will, schreibe ich nicht "Produkt A, B, C" in den Verwendungszweck. Soviel Ein- und Weitsicht sollte schon sein.

 

Nichtsdestotrotz: du hast von den Kollegen eine Nachricht bekommen, um das Inkassoverfahren zu bereinigen. Auf diese Nachricht solltest du dann auch reagieren, wenn du das nicht schon hast

 

Weder die anderen User, noch wird Moderatoren können da an dieser Stelle weiter helfen. Und um das Thema abzuschließen, mache ich hier dann auch zu.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Zusammenfassung:

 

Der TE hatte parallel hier zur Community noch andere Servicekanäle kontaktiert und eine Prüfung des Inkassovorgangs beauftragt. Die Kollegen aus der Fachabteilung haben sich der Sache angenommen und mit dem TE eine Einigung zur Klärung seines Anliegens erreicht.

 

Da wir auf diese Prozesse weder Einsicht noch Einfluss haben, kann die Community hier leider nicht weiter helfen. 

 

Ich schließe diesen Beitrag damit auch ab.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!