abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umgezogen, gekündigt, bezahlt jetzt Inkasso
ActionFeli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe ein Telefon-Festnetz/Internet und TV Vertrag (gehabt?).

Anfang des Jahres sind wir umgezogen, Interent, Telefon und auch TV geht an der neuen Adresse nicht deswegen wollte ich die Verträge kündigen.

Nach vielen Versuchen die Sache zu klären (Hotline, Fax) habe ich mich über Whatsapp an Vodafone gewendet und um Zusammenfassung aller Kosten gebeten.

Diese wurden mir genannt, mit Bankverbindung und Verwendungszweck.

Dann habe ich diese unverzüglich überwiesen und bekomme jetzt nach Wochen ein Inkasso Schreiben.

Bei Vodafone will sich natürlich keiner der Sache annehmen und verweißt auf das Inkassobüro.

 

Ich frage nach was noch offen ist sogar bis Vertragsende, überweise alles (gehe sogar in Vorleistung) und bekomme dann ein Inkassoschreiben. Jetzt will keiner was damit zu tun haben.

 

Also kann ich mir nur noch ein Anwalt nehmen?

Gruß Felix

55 Antworten 55

@ActionFeli  schrieb:

@CE38 

Ja wir konnten zum Zeitpunkt des Umzugs keine Ummeldebestätigung holen.

Das habe ich nur erwähnt um zu erklären dass wir nicht vorher (vor dem Umzug) kündigen konnten.

Umzug war im März.

Gekündigt haben wir im Mai, natürlich mit der Ummeldebestätigung.

Vertragsende war 01.05. 

"Das alles habe ich nur geschrieben als Antwort auf reneromanns Kommentar."

 

Das ist aber nicht Thema !

 


Bei deinen widersprüchlichen Aussagen kann (und will?)  dir dann auch keiner mehr helfen. Erfolgte im Mai mit Meldebescheinigung eine Sonderkuendigung (da eine Versorgung nicht möglich ist), läuft der Vertrag noch volle 3 Monate weiter.  Wie soll da der Vertrag am 1.5.2020 beendet worden sein ?  Angeblich hast du doch keine Kuendigungsbestaetigung und auch keine Abschlussrechnung bekommen. Wie kommst du zu der felsenfesten Annahme, dass der 1.5.2020 als Vertragsende gesetzt ist ? In einem anderen Posting in diesem Thread hast du beim Vertrag Internet&Phone von einem Vertragsende am 8.5.2020 geschrieben. 

 

Hinzu kommt der Umstand, das es in deinem Fall um 2 Vertraege unter 2 verschiedenen Kundennummer geht. (Internet & Phone sowie TV). Jeder Vertrag muss einzeln betrachtet werden.

Etwas in deiner Schilderung passt nicht:

Wenn das Vertragsende der 01.05. war, würden ab dem 01.05. auch keine Gebühren mehr anfallen (abgesehen von eventuell nicht zurückgeschickter Hardware).

Das Vertragsende kann aber nicht der 01.05. sein, wenn du erst im Mai die Meldung an VF geschickt hast - weil die Kündigung nicht zurückdatiert wird; sie wird immer allerfrühestens mit Eingang wirksam, nie vorher.

 

Weiterhin: Bei einer umzugsbedingten Kündigung wegen Nichtverfügbarkeit sind 3 Monate ab Umzugsdatum oder Meldungseingang (das spätere Datum zählt!) zu bezahlen, d.h. wenn du im März umgezogen bist, dann passt das auch nicht mit der Schilderung zum 01.05. - sondern viel eher damit, dass dir im Juni auch noch Grundgebühren berechnet wurden. Denn Ende März + 3 Monate wäre halt mindestens mal Ende Juni!

 

Und sollte deine Meldung im Mai die erste Meldung des Umzugs überhaupt gewesen sein, zählt halt Mai + 3 Monate (also insbesondere Juni und Juli)!

Wie ich darauf kommen?

Siehe Anhang.

Email und Whatsapp Verlauf von Vodafone bestätigen Vertragsende zu 01.05.2020 bzw. 08.05.2020

Ich kann dir auch gern mein Kündigungsschreiben, meine Meldebestätigung und sonst was schicken.

 

Der Vertrag ist beendet. 

Ich verstehe nicht wieso hier einfachste Dinge angezweifelt und thematisiert werden.

Das ist nicht Thema!

 

 

Email Vertragsende

Chatverlauf.

 

In beiden ist Vertragsende 1.5. / 8.5.2020 benannt.

Was soll da nicht zu meiner Schilderung passen?

Ein Widerruf fuer einen neuen Vertrag hat jetzt aber überhaupt nichts mit einer Kuendigung bzw. Sonderkundigung zu tun. 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi ActionFeli,

 

tut mir leid, aber ich bleibe dabei: aus meiner Sicht ist die Inkassoforderung immer noch berechtigt.

 

Du hast ja jetzt selber die Kündigungsbestätigung des Internetvertrages hier gepostet, in der drin steht, dass wir das Gerät zurück haben möchten. Soviel zum Thema, dass du die nicht erhalten hättest, wie du gestern noch behauptet hast.

 

Zum Umzug selber und zur neuen Kundennummer hast du Anfang Mai auch Schreiben erhalten. Dazu kommt noch die Sache mit der von Dir falsch ausgeführten Überweisung.

 

Wie gesagt: aus meiner Sicht ist die Inkassoforderung berechtigt. Aber um meine Sicht der Dinge geht es ja schon längst nicht mehr.

 

Die Kollegen hatten dich bereits vor ein paar Tagen angeschrieben, dass das Inkassoverfahren zurück gezogen wird, wenn du das Gerät zurück schickst und den im Schreiben genannten Betrag überweist.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@reneromann @CE38 @ActionFeli Die ganze Diskussion hier bringt doch nichts. Hier gibt es soviele Daten und Aussagen, ohne genauen Einblick wird man da nichts sagen können. Auch die Aussage im chat kann alles und nichts bedeuten, rechtlich dürfte sie sowieso nicht von Bedeutung sein. 

Knackpunkt an der Sache ist aber, dass der TE felsenfest davon überzeugt ist, im Recht zu sein und deshalb keinerlei Argumenten zugänglich ist. Zudem ist der Fall ja intern bei VF schon in der Prüfung, evtl. dröseln die irgendetwas auf.

@CE38 Die Meldebescheinigung hat mit dem Fristbeginn bei der Sonderkündigung nach TKG aber nichts zu tun. Entscheidend ist einzig und allein der Kündigungseingang bei VF. Erfolgt dies vor der Umzug, beginnt die Frist  mit Umzugstag, erfolgt es hinterher, beginnt sie mit Eingang. Die Meldebescheinigung kann VF halt als Nachweis des Umzugs verlangen, dies kann aber auch anders erfolgen (Mietvertragskopie z.B.)

Ihr reitet alle auf Sachen rum die überhaupt nicht Thema sind.

Es ist gekündigt,

der Vertrag wurde beendet,

es wurde auch nur bis da berechnet,

Jetzt hab ich das sogar noch belegt, dass der Vertrag zu Ende ist und es kommen wieder Zweifel.

Was ist denn los mit euch? 

Alle Team Vodafone?

 

Wir können ja noch über den Vertragsabschluss debattieren und das Thema weiter verwässern.

 

Ich hab auf Nachfrage, die angegbenen Kosten bezahlt und dabei sind diverse Sachen schief gelaufen.

Ich hab bis heute keine klare Kostenaufstellung.

Das ist das Thema.

Danke für deine Mühe Stephan,

 

Gerät ist bereits zurückgeschickt, habe auch eine Bestätigung dass es bei Vodafone angekommen ist.

Email (Inkassoverfahren zurückgezogen) habe ich erhalten und alles aufgeführte bereits bezahlt.

 

Trotzdem habe ich nach Angaben eines Vodafonemitarbeiters gehandelt und ein Inkassoverfahren bekommen.

 

Überweisung war nicht falsch, habe die Kundennummer angegeben.

Bis heute sind die Kosten nicht richitg. Aktuell habe ich zuviel bezahlt damit ich meiner Pflicht nachkomme.

Ich hoffe dass die Differenz mir demnächst erstattet wird. 

 

@NiclasUM  anscheinend war es doch eine Art Kündigungsbestätigung (wie Stephan auch meint)