abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz CableMax 1000 keine zufriedenstellende Downloadgeschwindigkeit
Oukley
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Halli hallo,

 

heute haben wir die Vodafone Station erhalten, da wir zum CableMax 1000 Tarif gewechselt sind. Natürlich wurde alles direkt angeschlossen. Das Telefon funktioniert und auch das Internet kommt an. Nun habe ich allerdings einen Geschwindigkeitstest durchgeführt und obwohl im Upload alles stimmt (es wird alles mit knapp 50 Mbit/s hochgeladen, also wie versprochen), erhalten wir von den 1000 Mbit/s im Download lediglich 35-40 Mbit/s. Das ist minimal mehr, als vor dem Tarifwechsel.

 

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob Down-, sowie Upload unabhängig voneinander freigeschaltet werden?

Oder muss gar ein Techniker herkommen, um den Verstärker im Keller einzupegeln? 2013 war jemand hier und hat uns dies eingestellt - war eigentlich sonst immer alles okay.

 

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße!

9 Antworten 9
Oukley
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hat niemand einen möglichen Tipp, oder eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

 

Im Übrigen ist vielleicht noch wichtig anzumerken, dass ich über einen Powerline Adapter, per Kabel verbunden bin. Es handelt sich um diesen Adapter. Ich bin im Netz mittlerweile schlau geworden, dass aufgrund dessen ordentlich viel Geschwindigkeit verloren gehen kann. Aber so viel, dass ich trotz des Gigabits auf so wenig Download hocke? Ist das normal?

Ein CAT 7 Netzwerkkabel ist bereits bestellt. Das werde ich wohl irgendwie verlegen müssen.

 

Im Anhang findet ihr die Signalwerte, falls das irgendeinen Aufschluss gibt.


@Oukley  schrieb:

Aber so viel, dass ich trotz des Gigabits auf so wenig Download hocke? Ist das normal?


Normal ist das nicht, aber was ist momentan schon normal? Ich beobachte auch, dass meine bandbreite jetzt abends rapide in den Keller geht - kein Wunder geht ja niemand mehr ins Kino, Kneipe etc. Morgens ist dann alles wieder normal und volle Geschwindigkeit da.

Nun muss das bei dir natürlich nicht auch so sein, aber mit diesem adapter zusammen kann das schon was ausmachen. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Oukley 

es sind die powerline adapter die dich ausbremsen das liegt einfach an der technik auch wenn sie laut datenblatt mehr übertragen können.

ein beispeil:

wenn ich bei mir über wlan ins netz gehe bekomme ich auch nur knapp über einer 200er leitung auch wenn meine geräte das doppelte können sollen laut datenblatt.

es kommt eben viel zusammen was stören könnte. der tv, das handy usw. dabei müssen nicht mal die geräte über powerline verbunden sein.

 

@vodafone 

mal nebenbei bemerkt wollt ihr den user/kunden immer noch sagen das ihr nicht drosselt?

ich weis das die mod`s hier nicht oben stehen an der nahrungskette und alles posten müssen was von oben vorgeben wird.

oder warum sagt vodafone immer noch es gibt keine probs wenn auf "allestörungen.de"sich viele user zur zeit beschweren.sei es über dsl,kabel und festnetz telefon.

@Díaz_de_Vivar @Gelöschter User 

Vielen Dank für eure Antworten!

Wie gesagt ist ein CAT 7 Kabel bestellt und morgen sollte es bereits ankommen. Ich werde mich damit direkt an die Vodafone Station klemmen und mal schauen, ob die Geschwindigkeit dadurch besser wird. Wenn das der Fall ist, wäre es natürlich schön. Allerdings hoffe ich dass die gewünschte, bessere Geschwindigkeit obendrein dem Gigabit Anschluss würdig ist. Mal schauen.

Entsprechend werde ich mich natürlich noch einmal melden!

@Gelöschter User Also um die 800 gemeldete Störungen, wenn die ganze Republik zu Hause ist, ist doch nichts.

Vielleicht gehöre ich zu wenigen Glücklichen, aber ich kann von einer Drosselung nichts merken.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Díaz_de_Vivar 

schaue mal auf das bild.

das ist vom 01,04,2020 darauf bezog sich mein text.

dieses abbildung war zuletzt öffters dort in den letzten tagen

ps: im anhang

Die Karte sieht doch immer so aus. 

 

Ich merke auch nichts von Drosselung. Halt Netflix und Youtube sind minimal in schlechterer Qualität zu schauen. Sonst läuft es. 


@DreiViertelFlo  schrieb:

Halt Netflix und Youtube sind minimal in schlechterer Qualität zu schauen. Sonst läuft es. 


Aber das hat nichts mit VF zu tun, sondern das machen die Firmen selber.

Eine Google Suche später

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/youtube-corona-netflix-101.html

 

Wenn du von einer Drossel sprichst meinst du das senken der Bandbreite für Kunden absichtlich.

Genau das macht VF nicht.

Wenn es zu Leistungsproblemen kommt stecken andere Themen dahinter (Netzstörung/ausbau, normale Störung, etc.)