abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Treueangebot Problem mit CableMax 1000 und Fritzbox
KabelRouter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe ein Treueangebot bekommen von der Kundenrückgewinnung. Ich habe aktuell einen Internet & Phone 500 Vertrag und habe ein CableMax 1000 Angebot für 40€/Monat dauerhaft bekommen.

Ansich ein faires Angebot und ich habe dazu zugestimmt, ich wurde gefragt, welchen Router ich benutze und das ist eben eine freie Fritzbox 6490. Ich habe die Auftragsbestätigung bekommen, wo steht dass ich wenn ich den neuen Mietrouter nicht anschließe ich keinen Zugang zu dem 1 Gigabit Anschluss kriege. Ich weiß, dass die 6490 nicht geeignet ist und das Vodafone nicht gerne sieht, aber ich würde doch sehr gerne meine freie 6490 noch weiter betreiben und möchte keine Neuanschaffung (sehr teuer) tätigen. Man könnte zwar die 6490 hinter dem neuen Arris Router klemmen, aber dann könnte ich nicht auf die Fritzbox zugreifen (denke ich) + höherer Stromverbrauch + höherer Platzbedarf. 

Ich bin jetzt hin und her gerissen, ob ich das Upgrade widerrufen soll oder nicht. In der Bestätigung steht:"Schließen Sie Ihr neues Gerät bitte bis zum 2... . Juni 2021 an. Ab diesem Datum funktioniert der Anschluss nur
noch mit dem neuen Gerät. Schicken Sie es bitte auch im Widerrufsfall nicht zurück."

Was passiert, wenn ich den neuen Router nicht benutze. Fällt mein Anschluss aus oder kriege ich dann Post von Vodafone? Wird dann mit 500 Mbit weiterbetrieben, wenn nicht auf 1000Mbit umgestellt wird?

Vielen Dank!

1 Antwort 1
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@KabelRouter 

Mit den Tarif Cable Max 1000 hast du dich verpflichet, einen geeigneten Docsis 3.1 Router zu nutzen. Darüber gibt es nichts zu diskutieren. Du störst in gewisser Weise in deinem Segment die anderen Nutzer, da dein Router einseitig bestimmte Kanaele zu stark belastet. Das ist nicht sonderlich fair.

 

In deiner Auftragsbestätigung sind die Konsequenzen ja schon genannt. Bei einem Tarif bis 500Mbit/s kannst du deinen freien Router weiter nutzen.