abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Torrents blockieren
Hawkins
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich wüsste gern ob es möglich ist Torrents komplett für den Anschluss sperren zu lassen. Da vor kurzem jemand ohne mein Wissen Urheberrechtlich geschütztes Material über meinen Anschluss geteilt hat und ich daher eine Abmahnung erhalten habe. Ich möchte mich nun auf allen mir möglichen wegen absichern. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Einfachste Möglichkeit: Dritte nicht in dein Netz lassen.

 

Und dies bedeutet sowohl, dass sie sich nicht mit deinem Netz verbinden können, also weder per LAN-Kabel noch per WLAN - aber auch, dass sie deine Rechner nicht nutzen dürfen (keine Weitergabe Login-Daten).

 

Eine wirksame Sperre für Torrents o.ä. hingegen gibt es nicht - insbesondere dann nicht, wenn derjenige zusätzlich Zugriff auf die Routerkonfiguration hat und damit "on top" deine Firewalleinstellungen verändern kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Einfachste Möglichkeit: Dritte nicht in dein Netz lassen.

 

Und dies bedeutet sowohl, dass sie sich nicht mit deinem Netz verbinden können, also weder per LAN-Kabel noch per WLAN - aber auch, dass sie deine Rechner nicht nutzen dürfen (keine Weitergabe Login-Daten).

 

Eine wirksame Sperre für Torrents o.ä. hingegen gibt es nicht - insbesondere dann nicht, wenn derjenige zusätzlich Zugriff auf die Routerkonfiguration hat und damit "on top" deine Firewalleinstellungen verändern kann.

Deshalb wollte ich ja wissen ob es direkt beim Provider gesperrt werden kann, um mich komplett absichern zu können. Lokal habe ich alle mir möglichen maßnahmen getroffen (W-Lan umbenannt und versteckt, Passwort geändert, Mac-Adressenfilter aktiviert) und niemandem die neuen Daten gegeben.


@Hawkins  schrieb:

Deshalb wollte ich ja wissen ob es direkt beim Provider gesperrt werden kann [...]


Nein, das ist nicht möglich.