abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonstörung mit CBN CH6640E Modem.
Steini1980
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

langsam bin ich Stinksauer, seit dem 08.01.2019 telefoniere ich (fast) täglich mit der Hotline. Mir wird jedes mal Hilfe zugesichert und am Folgetag erhalte ich dann eine SMS, dass mein Ticket geschlossen wurde. Es ist aber nichts passiert.

 

Zur Vorgeschichte:

Kürzlich ist mir meine Fritzbox 7270 abgeraucht, ich habe mit dem technischen Support besprochen, dass ich auf eine neue Fritzbox verzichten kann und das Telefon gerne über das Modem statt wie bisher über die Fritzbox betreiben würde. Diese vorgehensweise wurde mir vom Support auch empfohlen.

 

Zum Problem:

Mein CBN CH6640E Modem erkennt mein angeschlossenes DECT Telefon nicht, wenn ich es anschließe leuchtet nicht mal die LED auf, wenn ich mich dann im Modem einlogge zeigt es auch Telefon1=getrennt; Telefon2=getrennt. Da das DECT Telefon bis Dato aber an einer FritzBox funktionierte, gehe ich hierbei von einem konfigurationsfehler aus (evtl. ist auch das Modem defekt).

 

Weiterhin erhalte ich im Kundenportal in den Interneteinstellungen (unter Privatkunden / MeinKabel / Einstellungen / Interneteinstellungen) den Fehler:  Bridge Mode einstellen - Fehler (HIH-10104).

 

In den Telefoneinstellungen ist bis heute zur Konfiguration meine alte FritzBox verlinkt, zudem fehlt mir der Punkt Rufnummernzuweisung - wo man laut Ihrer Hilfe die Telefonnummern zuweisen kann.

 

Wer kann mir hier weiterhelfen und das Problem endlich aus der Welt schaffen oder mir eine Lösung vorschlagen. War mittlerweile in verschiedenen Vodafoneshops die mir empfohlen haben das Modem auszutauschen und habe vermutlich schon über 10 Stunden der vergangenen 2,5 Wochen in der Hotline verbracht. Ich will doch nur eine Lösung, möglichst ohne von meiner Rechtsschutzversicherung gebrauch machen zu müssen. Kann leider nicht nachvollziehen wo das Problem liegt und warum mir immer Hilfe versprochen wird und kurz darauf das Ticket wieder geschlossen wird - augenscheinlich ohne denn Fall überhaupt zu bearbeiten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Steini1980,

 

sorry - die Telefonie hat am Modem bisher nicht funktioniert, da die alte Homebox noch den Vertrag quasi geblockt hat. Das habe ich bereinigt, nun solltest Du normale über das Modem via Analog /TAE telefonieren können, DECT geht ja nicht.

 

Nun zum anderen, ich gehe davon aus dass durch die fehlerhaften Einträge im System von der Homebox noch das Firmwareupgrade behindert wurde, das sollte ggf. dadurch behoben wurden sein. Ich gehe davon aus das die Firmware heute Nacht gezogen wird.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Steini1980,

 

willkommen im Forum. Das Modem ist nicht kaputt. Man kann jedoch die Dect Telefonie nur via Homebox betreiben, das geht an unseren Kabelmodems nicht. Du kannst Deine DECT Telefone nur via Analog TAE an unserem Modem anschließen.

 

Der Bridgemode bringt auch nichts, das macht aus dem Router nur ein einfaches Modem worüber Du via Lan 1 alles an das zweite Endgerät weiter schleifst, außer der Telefonie. Keine Ahnung, warum Dir das vorher keiner erklären konnte.

 

Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

die private Nachricht mit meinen Kundendaten habe ich soeben verschickt. Das Telefon wird die ganze Zeit schon über den analogen TAE Anschluss betrieben. Dies war bereits bei der Fritzbox wie auch jetzt beim Modem der Fall. Ich habe das Telefon wie in der Videoanleitung beschrieben an TEL1 über den TAE-Adapter angeschlossen.

 

Was es mit dem Bridgemode auf sich hat, kann ich leider nicht beantworten. Ich habe diesen selbst nie aktiviert, als ich selbst meine Interneteinstellungen im Portal prüfen wollte ist mir halt aufgefallen, dass ich diese auf Grund o.g. Fehlermeldung überhaupt nicht öffnen kann (siehe Screenshot).

bridgemode.PNG

 

Mir ist es letztlich auch egal, ob Bridgemode oder nicht, ich kann meinen neuen Router entweder als Access-Point konfigurieren und das Modem als Router verwenden oder den eigenen Router verwenden. Ich muss nur wissen was zu tun ist. Aber das tut erstmal bezüglich Telefonanschluss nichts zur Sache.

 

Ich kann leider selbst keine Einstellungen am Modem vornehmen, ebenso ist das Kundenportal derzeit noch mit der Homebox verlinkt, so dass ich auch hier nichts ändern kann, da es keine HomeBox, FritzBox (oder was auch immer) mehr gibt. Ich habe nach dem ich den defekt der Kabel-Deutschland Fritzbox 7270 ersatzweise einen eigenen Router installiert. So konnte ich auch sicherstellen, dass die gestellte Fritzbox auch wirklich defekt ist. Mein derzeitiger Router unterstützt leider keine Telefonie - was ja angeblich kein Problem ist, da ich das Telefon ja über das CBN Modem betreiben kann. Dies wurde mir mehrfach so versichert, zudem entspricht dies ja der Konfiguration wie ich Sie von bekannten kenne. Im Vodafone Portal gibt es ja schließlich auch nur Anleitungen, wie man das Analogtelefon direkt an das Modem anschließt. Gerne nehme ich auch ein kostenloses Austauschgerät für meine damals bereitgestellte Fritzbox - ich will nur eine Lösung!!! Ich zahle ja nicht umsonst einen Vertrag mit Internet & Telefonie! Derzeit kann dieser Vertrag seitens Vodafone nun leider nicht erfüllt werden, da die Telefonie nicht funktioniert.

 

Gruß

Thomas

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du kannst kein DECT an den modem Betreiben ganz einfach. Die fritzbox ist für DECT ausgelegt..
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du brauchst ein analoges Telefon oder eine DECT Basis Station..

Hallo zusammen,

 

also ich habe das Siemens Gigaset S810 zusammen mit der Basisstation Gigaset S810A über ein analoges TAE-Kabel mit dem CBN Modem verbunden. Zuvor war gleiches Telefon mit der o.g. Basisstation über ein TAE-Kabel mit der Fritzbox verbunden. Kann mir nochmals jemand bestätigen, dass diese Telefonkonstellation nicht mit dem Modem kompatibel ist. Warum wird da nirgendwo darauf hingewiesen? Mir war/ist nicht bewusst, dass über den analogen TAE-Stecker auch DECT Funktioniert. Dachte dabei handelt es sich um ein reines schnurlos Protokoll.

 

Wenn dem wirklich so ist, habe ich dennoch das Problem, dass ich im Kundenportal nicht in der Lage bin die Telefonnummer zuzuweisen, da die Telefoneinstellungen noch auf meine Homebox verweisen und keinerlei Möglichkeit bieten eine Nummer zuzuweisen.

 

Zudem habe ich weiterhin den Fehler HIH-10104, in den Interneteinstellungen was hat es damit auf sich?

 

cbn.PNG

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

du kannst dein bisheriges Telefon mit der Basisstation am Kabelrouter weiternutzen. Dazu muss die Telefonie von der ehemaligen Fritz!Box auf das Providergerät umgestellt werden. Dies kann Tobias übernehmen.

Bezüglich der Fehlermeldung bei Aktivierung des Bridgemodes: Es steht noch ein Firmware Update für das Gerät aus. Lasse das Gerät mindestens die nächsten 24 Stunden angeschlossen und in Betrieb. Das Update wird dann automatisch nachts installiert.

Gruß
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo peter12_,

 

genau darum geht es mir ja, diese Umstellung erbitte ich mittlerweile seit mehreren Wochen bei der Hotline, die Kollegen sichern mir zu das es kein Problem sei und erstellen ein Ticket für den Level 2 Support. Am nächsten morgen erhalte ich dann eine SMS, das Ticket wurde geschlossen und es ist wieder nichts passiert! Die Bridge-Mode Fehlermeldung HIH-10104 erhalte ich schon seit mindestens einer Woche, der Router ist seitdem dauerhaft online. Auf Anweisung der Hotline habe ich das Gerät seitdem auch schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und kurzzeitig vom Strom genommen - all diese Maßnahmen brachten bislang keinerlei Erfolg.

 

Gruß

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Steini1980,

 

sorry - die Telefonie hat am Modem bisher nicht funktioniert, da die alte Homebox noch den Vertrag quasi geblockt hat. Das habe ich bereinigt, nun solltest Du normale über das Modem via Analog /TAE telefonieren können, DECT geht ja nicht.

 

Nun zum anderen, ich gehe davon aus dass durch die fehlerhaften Einträge im System von der Homebox noch das Firmwareupgrade behindert wurde, das sollte ggf. dadurch behoben wurden sein. Ich gehe davon aus das die Firmware heute Nacht gezogen wird.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Steini1980
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi Tobias,

also zunächst muss ich mich mal bedanken, wir sind auf dem richtigen Weg. Kurzzeitig hat alles funktioniert, ich habe meine Hauptnummer über das Portal zuweisen können, Modem hat rebootet und ich konnte telefonieren.

Als ich wenige Minuten später hier ins Forum schreiben wollte war jedoch die Internetverbindung weg. Zurück am Modem müsste ich feststellen, dass seitdem die Upload LED grün blinkt. Habe das Gerät mehrfach neu gestartet, bringt jedoch keinen Erfolg. Was ist nun schon wieder hinüber?

P.S. der Fehler bei den Interneteinstellungen erscheint nach wie vor. Werde es beobachten, vielleicht tut sich ja was über Nacht