abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie: Leitungszuweisung für Rufnummern
Argantho
SuperUser
SuperUser

Guten Morgen Zusammen,

 

Ich habe den Red Internet & Phone Business 200 Tarif und würde gerne die Rufnummern auf die beiden Leitungen gleichmäßig verteilen wie es in der Anleitung steht. Zu dem Tarif gehört die Option "HomeBox"

 

Telefonie.PNG

 

Leider wird mir das mit der Rufnummernzuweisung im Kundenportal nicht angezeigt ... 😞

Zu dem Businesstarif sollten eigentlich sogar 4 Leitungen gehören. Es ist geplant demnächst noch weitere Rufnummern hinzuzufügen weil diese beruflich benötigt werden und ich würde gerne die eine Leitung nur für den FAX Anschluß reservieren. Ohne diese Einstellungsmöglichkeit habe ich da ein kleines Problem.

 

Telefonie2.PNG

 

Vielleicht kann mir ja hier einer von euch helfen ... 🙂

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Argantho,

 

so wie Du Dir das vorstellst funktioniert es leider nicht. Du kannst eine Leitung nicht reservieren.

 

Einzige Möglichkeit: Du weist allen Telefonen nur eine Rufnummer zu und gibst dem Fax eine extra. So ist das Fax immer frei, aber es kann nur einer telefonieren. Dann hättest Du den gleichen Zustand wie bei einem Modem mit zwei Leitungen.

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 Antworten 32
Holsie-Sabsie
Full Metal User
Full Metal User

@Argantho  schrieb:

Guten Morgen Zusammen,

 

Ich habe den Red Internet & Phone Business 200 Tarif und würde gerne die Rufnummern auf die beiden Leitungen gleichmäßig verteilen wie es in der Anleitung steht. Zu dem Tarif gehört die Option "HomeBox"

 

Telefonie.PNG

 

Leider wird mir das mit der Rufnummernzuweisung im Kundenportal nicht angezeigt ... 😞

Zu dem Businesstarif sollten eigentlich sogar 4 Leitungen gehören. Es ist geplant demnächst noch weitere Rufnummern hinzuzufügen weil diese beruflich benötigt werden und ich würde gerne die eine Leitung nur für den FAX Anschluß reservieren. Ohne diese Einstellungsmöglichkeit habe ich da ein kleines Problem.

 

Telefonie2.PNG

 

Vielleicht kann mir ja hier einer von euch helfen ... 🙂

 

Gruß

Dieter


am Besten stellst du die Verteilung der Rufnummern in der FB ein, das habe ich auch so gehandhabt und klappt einwandfrei.


Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Argantho 

 

Die Einstellungen die du vornehmen willst kannst du alle in der FB einstellen.

 

Gruss

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Argantho 

 

Siehe hier:

Fax-Gerät.jpg

 

Fax-Gerät1.jpg

 

Gruss

Methusalem1

Danke euch beiden ... 🙂

 

Die Einstellung in der FB kenne ich, dort kann ich die Rufnummern den Geräten zuweisen. Aber ich kann z.B. nicht eine der Leitungen direkt nur für den FAX Anschluß reservieren. Über diese Leitung sollen dann auch keine Gespräche mehr geführt werden können. Dazu müsste ich dann die Faxnummer ganz explizit der Leitung zuordnen können. Das soll laut Vodafone aber über das Kundenportal möglich sein.

 

Wenn ich das in der FB konfiguriere entscheidet diese ja willkürlich welche der Leitungen dann benutzt wird. Die Nummer ist zwar dann dem Anschluß zugewiesen ... aber welche Leitung benutzt wird ist nicht beeinflussbar damit.

 

Aber vielleicht ist das auch so wie ich mir das vorstelle gar nicht händelbar ... 😉

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho  schrieb:

Danke euch beiden ... 🙂

 

Die Einstellung in der FB kenne ich, dort kann ich die Rufnummern den Geräten zuweisen. Aber ich kann z.B. nicht eine der Leitungen direkt nur für den FAX Anschluß reservieren. Über diese Leitung sollen dann auch keine Gespräche mehr geführt werden können. Dazu müsste ich dann die Faxnummer ganz explizit der Leitung zuordnen können. Das soll laut Vodafone aber über das Kundenportal möglich sein.

 

Wenn ich das in der FB konfiguriere entscheidet diese ja willkürlich welche der Leitungen dann benutzt wird. Die Nummer ist zwar dann dem Anschluß zugewiesen ... aber welche Leitung benutzt wird ist nicht beeinflussbar damit.

 

Aber vielleicht ist das auch so wie ich mir das vorstelle gar nicht händelbar ... 😉

 


hat es denn einen bestimmten Grund welche Leitung für was zugewisen wird?

Ich find das mit der Rufnummer zuweisen sogar für etwas effektiver, denn angenommen du hast 5 Rufnummern und 4 Leitungen, dann würde wenn du eine Leitung nur fürs Fax belegst aine Leitung wegfallen so das du nur noch 3 Gespräche zu selben Zeit führen kannst, weist du aber eine Rufnummer dem Fax zu, so hast du immer noch die Möglichkeit 4 Gepräche zur selben Zeit führen.

Das natürlich mal ein Fax eintrifft wenn zufällig alle Leitungen genutzt werden ist natürlich möglich, da weiß ich aber nicht ob es dann als Besetzt angezeigt, oder ob das Fax zwischengespeichert wird


@Holsie-Sabsie,

 

Nein, einen wichtigen oder bestimmten Grund gibt es nicht dafür ... 🙂

 

Es geht nur genau um das Problem was du auch geschildert hast, wenn alle Leitungen belegt sind durch Gespräche wird dem Fax-Absender die Leitung als "Besetzt" angezeigt. Jetzt kommt es darauf an ob der Absender ein Gerät einsetzt was solange immer wieder versucht das Fax zu senden bis die Leitung wieder "Frei" ist.

 

Deswegen würde ich gerne halt eine der 4 Leitungen dafür reservieren um dieses kleine Problem zu beseitigen. Es ist aber nicht überlebenswichtig und umbringen wird es mich auch nicht wenn man es nicht konfigurieren kann.

 

Ich hatte halt nur gelesen das es möglich sein soll, aber die Einstellung wie in der ersten Nachrricht gepostet nicht gefunden.

 

Das ist jetzt aber auch nur "Jammern auf hohen Niveau" meinerseits ... 🙂 ... dank dir trotzdem für die Antwort


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo @Holsie-Sabsie,

 

jetzt habe ich aber noch eine andere Frage an dich.

Entweder bin ich total Blind oder einfach nur zu blöd das was ich suche im Kundenportal zu finden.

 

Ich weiß das ich zu den normalen 3 Rufnummern auch noch weitere hinzubuchen kann. Das kostet zwar extra aber das ist ja auch OK.

 

ABER ... wo verflucht ist die Möglichkeit das online buchen zu können ? ... 😄


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Das geht nicht online aber kurzer Anruf bei der Hotline und dann hast du sie in Kürze.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

Danke @SpeedThunder, für die Info

 

also bin ich doch nicht zu blöd oder blind ... ich habe schon an mir gezweifelt.

 

Einmalig 9,90€ pro zusätzlicher Rufnummer ist aber noch aktuell, oder hat sich daran etwas geändert ?


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS