abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefon nicht direkt an Router anschließen bei Kabel 200?
polemon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, folgende Situation:

Ich habe Kabel 200, mit einem (mittlerweile altertümlichen) CH7466CE Wireless Voice Gateway.

Dieser hat eine gebuchte Telefonnummer. Leider ist es mir nicht möglich, dort direkt mein (altes aber sehr geliebtes) DTMF-Telefon anzuschließen, da der Kabel-Router so garnicht in der Nähe meines Telefons stehen soll.

Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass wenn man ein anderes DOCSIS-Modem anschließt und dieses anmeldet, SIP-Daten angegeben werden, die man dann in seinen SIP-Adapter eingeben kann. Also Benutzername, Passwort, Telefonnummer, etc.

Ich möchte aber kein neues Modem anschließen, das jetztige ist noch OK, aber ich würde gerne ein Telefon an einen SIP-Adapter anschließen und diesen im Netztwerk haben. Also quasi:

 

Telefon --- SIP-Adapter --- [ Netzwerk ] --- Kabel-Modem/Router --- Multimedia-Wanddose

 

So, einen SIP-Adapter habe ich bereits, nun brauche ich nur noch die Zugangsdaten. Aber wo bekomme ich die, wenn ich kein neues Modem anmelden möchte?

 

Danke schonmal im Voraus,

Grüße

--polemon

8 Antworten 8
reine72
Host-Legende
Host-Legende

servus

 

leider bekommst du bei Vodafone nur Sip daten wenn du dir selber einen anschluss tauglichen router Kaufst...

 

Fritzbox

 

mfg


@reine72  schrieb:

leider bekommst du bei Vodafone nur Sip daten wenn du dir selber einen anschluss tauglichen router Kaufst...

Eieiei, wirklich? Das ist aber bescheiden...

Noch nichtmal, wenn Vodafone mir einen neuen Router zuschickt? Der Router hat dann und wann Probleme, bzw. ist bekannt für Abstürze, etc. Ein Neustart fixt das zwar, aber ich habe hier im Forum von mehreren Leuten gelesen, dass die einen neuen Router beantragten, eben aus diesen Gründen.

 

Kann ich vielleicht meinen aktuellen Router irgendwie abmelden um ihn dann neu anzumelden?

 

Grüße

--polemon

 

P.S.: Danke für deine Antwort!

Hi,

 

nein, ein anderer Kabelrouter ändert bezüglich der Telefonie nichts. SIP-Zugangsdaten gibt's nur mit eigenem Kabelrouter/-modem.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  schrieb:

nein, ein anderer Kabelrouter ändert bezüglich der Telefonie nichts. SIP-Zugangsdaten gibt's nur mit eigenem Kabelrouter/-modem.


Alles klar.

Danke für die recht klare und schnelle Antwork.

Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir eine neues DOCSIS-Modem kaufen.

 

Letzte Frage: Angenommen ich leihe mir ein Kabelmodem, kann ich das anmelden, die Daten rausholen und dann wieder mein altes Vodafone modem anschließen und erneut anmelden? Also quasi zwischenzeitlich ein anderes Modem anmelden, um an die Daten heranzukommen? Ein Kabelmodem/-Router zu kaufen nur um an die Daten heranzukommen ist etwas verschwenderisch, wie ich finde, zumal ich dann wahrsch. eh wieder meinen Vodafone-Router verwenden würde (falls ich den dann noch anmelden kann).

 

Grüße

--polemon

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@polemon 

 

Hallo polemon,

polemon schrieb:Letzte Frage: Angenommen ich leihe mir ein Kabelmodem, kann ich das anmelden, die Daten rausholen und dann wieder mein altes Vodafone modem anschließen und erneut anmelden? Also quasi zwischenzeitlich ein anderes Modem anmelden, um an die Daten heranzukommen? Ein Kabelmodem/-Router zu kaufen nur um an die Daten heranzukommen ist etwas verschwenderisch, wie ich finde, zumal ich dann wahrsch. eh wieder meinen Vodafone-Router verwenden würde (falls ich den dann noch anmelden kann).

 

Auch das wird nicht funktionieren, den sobald du das Leihgerät anschließt wird die Telefonie automatisch wieder von Voip auf VoC umgestellt und die Telefonie liegt dann wieder auf dem Leihgerät.

 

Gruss

Methusalem1

 


@Gelöschter User  schrieb:

Auch das wird nicht funktionieren, den sobald du das Leihgerät anschließt wird die Telefonie automatisch wieder von Voip auf VoC umgestellt und die Telefonie liegt dann wieder auf dem Leihgerät.


Naja, die Idee ist, dass das Leihgerät ein reines DOCSIS-Modem ist, ohne VoC-Fähigkeit. Aber ich denke was du meinst, ist wenn ich dann wieder mein eigenes Vodafone-Modem anschließe (also das was ich jetzt habe, mit VoC-Kapabilität) wird VoIP wieder deaktiviert? Das wäre doppelt-ultra-doof. Ist eher eine rhetorische Frage, aber warum immer nur das eine oder das andere, aber nicht beides?

 

Sollte ich mich entscheiden ein eigenes Modem zu kaufen, wird es auch ein eher kleines, nicht-routing-fähiges Modem sein, weil ich dahinter eh einen etwas besseren Router betreiben möchte auf dem OpenWRT läuft. Alle meine sonstigen Netzwerk-Geräte laufen mit OpenWRT, das ist mein wichtigstes Kaufkriterium. Ich habe im IRC-Channel von OpenWRT gefragt wie's mit DOCSIS-Modems aussieht: keine Treiber, d.h. OpenWRT wird vorerst (bzw. eigentlich jemals) keine Kabelmodems unterstützen. Dachte beim Modem an sowas wie ein Linksys CM3008.

 

Finde den solchen Zustand aber doch sehr bedauerlich. Ich kann mein altes FeTAp leider nicht benutzen und muss auch zuhause mein Handy benutzen.

 

Danke schonmal allen, die mir soweit geholfen haben. Werde über die Geschichte wohl nochmal schlafen müssen, da es scheinbar nicht so klappt, wie ich's mir vorgestellt habe... 😕

 

Grüße

--polemon

Hi,

 

Mit der Telefonie hast du Recht. Sobald das Leihgerät wieder angeschlossen wird, wird der SIP-Zugang deaktiviert und die Telefonie auf dem Providergerät bereitgestellt.

 

Das Linksys Modem läuft in Europa nicht, da es kein EuroDocsis unterstützt 😉

 

Kandidaten wären das Technicolor TC4400 oder das Arris TM3402B 

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  schrieb:

Mit der Telefonie hast du Recht. Sobald das Leihgerät wieder angeschlossen wird, wird der SIP-Zugang deaktiviert und die Telefonie auf dem Providergerät bereitgestellt.

 

Das Linksys Modem läuft in Europa nicht, da es kein EuroDocsis unterstützt 😉


Ganz ehrlich, was soll das‽

Verstehe den Sinn hinter dem VoC/VoIP-Umschalten nicht. Aber gut, ist eine recht kundenunfreundliche Geschichte das.

Der Tipp mit dem EuroDOCSIS ist übrigens sehr gut, hatte darauf garnicht geachtet. Ich denke bei meiner Leitung reicht auch ein Euro DOCSIS 3.0, da gibt's bei Ebay genügend Gebrauchtgeräte. Schade, dass es keine Geräte wie das CM3008 mit EuroDOCSIS gibt: Einfach nur Modem, fertig.

Ist diese etwas schräge VoC/VoIP-Umschalterei bei allen ISPs so?

 

Grüße

--polemon