abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Technikereinsatz: Ein letzter Versuch der Kommunikation auf diesem Weg
hamann74
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

 

auf diesem Weg nehme ich mir ein letztes Mal die Zeit, den Vodafone-Technikereinsatz im September zu beschreiben und eine adäquate Antwort von Vodafone zu erhalten:

 

Vor einigen Wochen hatte ich meinen Vertrag Internet+Telefon vorzeitig verlängert. Bei dem Telefonat dazu wurde mir von Vodafone empfohlen, den vorhandenen Router durch ein aktuelles Modell zu ersetzen, um Störungen vorzubeugen. Das neue Modell ging mir zu und wurde angeschlossen. 

Kurz darauf setzen Störungen ein. Weder über WLAN noch LAN bestand eine Internetverbindung. Mit Neustarts des Routers, teilweise mehrmals täglich, ging das Gerät wieder online. Mehr als einmal wurde meine Frau, im Home Office, dadurch aus Arbeit u d Videokonferenzen unsanft ausgeloggt.

 

Das veranlasste mich zur Kontaktaufnahme mit Vodafone. Meine Beschreibung und Frage, ob ein ersatzweiser Router zugesandt werden könnte wurde verneint - ein Technikereinsatz wäre hier besser, um auch Messungen vor Ort vornehmen zu können.

 

Der Technikereinsatz wurde für den 13.09., ab 11:00 Uhr, vereinbart. An diesem Tag war meine Frau in einer Videokonferenz von 10:00 - 11:00 Uhr. Um zehn vor elf läutete es einmalig an der Haustüre. Meine Frau, im laufenden Termin, ging nicht zur Tür - sie vermutete auch nicht den Vodafone-Techniker, der um/ab 11:00 Uhr angekündigt war. Zu dieser Zeit kommen bei uns gerne auch Paketboten - diese stellen die Sendungen dann im den Carport, wenn niemand öffnet/ zu Hause ist..

 

Um/ab 11:00 Uhr kam aber niemand mehr von Vodafone. Meine Frau rief bei Vodafone an. Es stellte sich heraus, dass es der Techniker war, dervor der vereinbarten Uhrzeit bei uns geläutet hatte. Dieser hatte es ab der vereinbarten Uhrzeit aber nicht noch einmal probiert, auch nicht angerufen. Es wurde ein neuer Termin mit Vodafone vereinbart. Dieser Termin fand statt zur vereinbarten Uhrzeit. Ergebnis des Einsatzes: Der Techniker informierte uns, dass der o.g., "neue" Router, der uns empfohlen wurde, ein überholtes, störanfälliges Gerät sei. Er schloss ein anderes Modell an. Seitdem hatten wir keine Störungen mehr. 

Über meinen Kontoauszug und Monatsabrechnung stellte ich dann fest, dass Vodafone mir im September 99,50 € extra abgebucht hatte.

 

Ich rief bei Vodafone an und erkundigte mich über den Hintergrund. Mir wurde erklärt dass diese Servicepauschale für den zweiten Techniker Einsatz belastet wurde. Ich beschrieb, dass der Techniker vor dem vereinbarten Zeitpunkt bei uns erschienen war und ich deshalb nicht bereit sei, diesen Preis zu bezahlen. Zudem wurden bei der Vereinbarung des zweiten Termins in keiner Weise entsprechende Kosten genannt, dem hätten wir auch nicht zugestimmt. Meine Reklamation wurde abgelehnt. Vodafone erklärte mir dass der Techniker dokumentiert hätte, dass er um 11:08 Uhr bei uns geklingelt hätte. Auf meine Frage, ob Kunden bei Vodafone weniger Glaubwürdigkeit hätten als der Techniker, wurde mir dies bestätigt.

 

Ich habe nun insgesamt sechs mal zu diesem Thema mit Vodafone telefoniert und wurde von der Rechnungsabteilung über die Technik zur Vertragsabteilung verwiesen. Ich selbst und Vodafone mussten dafür entsprechend Zeit investieren. Keine Instanz konnte oder wollte mir helfen.

 

Bitte verstehen Sie mich richtig: wenn ich selbst einen Termin nicht einhalte  oder zu diesem nicht zu Hause bin, bin ich für entsprechende Kosten selbst verantwortlich. Ein Technikereinsatz kostet schon für Anfahrt und Abfahrt entsprechend Zeit und Geld. Wenn aber für 11:00 Uhr einen Termin vereinbart ist und dieser nicht eingehalten wird, bin ich nicht bereit, entsprechende Kosten zu tragen. Vor allem, wenn diese ohne Information und Abstimmung einseitig abgebucht werden.

 

Ich bitte um Feedback von Vodafone mit Beschreibung der unternehmensseitigen Haltung zu diesem Sachverhalt.

 

Freundliche Grüße

 

Björn Hamann

10 Antworten 10
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Björn,

 

spätestens auf der übernächsten Rechnung siehst Du die Gutschrift :). Da Dein Anliegen geklärt ist, schließe ich hier ab.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!