abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Techniker Rechnung
ErDa
Digitalisierer
Digitalisierer
Wir haben heute eine Rechnung erhalten, obwohl der Mitarbeiter am Telefon ausdrücklch sagte, dass keine Kosten für einen Techniker auf uns zukommen würden.
Wir hatten uns über die Tel-Hotline an Kabel Deutschland gewand, da wir einige Programme nicht empfangen konnten.
Die Prüfung so ergab keine Erklärung, so dass der Mitarbeiter von Kabel-Technik meinte, er würde einen Techniker vorbeischicken, der den Hausanschluss (Übergabepunkt) durchmisst. Auf die Frage meines Mannes ob evtl. Kosten auf uns zukommen, wurde dieses verneint mit dem Hinweis, das sei ein Service von Kabel Deutschland, es entstehen für uns keine Kosten. Sonst hätten wir nämlich den Techniker nicht in Anspruch genommen. Dieses Gespräch wurde übrigens von Seiten Kabel Deutschland aufgezeichnet. Der Techniker kam, hat durchgemessen und ist wieder weg.
Nun flattert uns heute eine Rechnung von 99, 50 ins Haus "Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und/per Fehleranalyse". Gleich tel. mit der Hotline, die uns natürlich nicht weiterhelfen konnte. Die Dame meinte nur, es sei üblich, dass die Kosten vom Kunden getragen werden und man hätte uns dieses mitteilen müssen, was aber definitiv nicht geschehen ist.

Wir hoffen durch die Aufzeichnung des Telefonates mit der Techniker-Hotline, welche eindeutig belegt, dass uns Kostenfreiheit garantiert wurde, dass hier eine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann.
All die Jahre waren wir immer mit dem Service und der Freundlichkeit, die uns entgegengebracht wurden, sehr zufrieden. Dieses trübt natürlich die Einstellung zu Kabel Deutschland. Würden uns über ein Feedback freuen.
14 Antworten 14
Peter165
SuperUser
SuperUser

@ErDa  schrieb:
Wir hoffen durch die Aufzeichnung des Telefonates mit der Techniker-Hotline, welche eindeutig belegt, dass uns Kostenfreiheit garantiert wurde, dass hier eine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann.

Das kannste vergessen, die Gesprächsaufzeichnungen dienen nicht der Sicherung eventueller Absprachen zwischen dem Kunden und der Hotline.

 


@ErDa  schrieb:
Der Techniker kam, hat durchgemessen und ist wieder weg.

Wo hat der Techniker gemessen?

Am HÜP oder danach?

Aber ist eigentlich egal, solange der Fehler nicht vor dem HÜP liegt ist der Kunde in der Zahlungspflicht.

Zumindest bei Problemen mit dem TV Empfang.

 

Diese Servicepauschale ist auch in der AGB aufgeführt:

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-preise-tv-pakete-mit-kabelanschluss.pdf

Auf Seite 2 zu sehen.

 

Weshalb, warum da der von Hotline dir ne falsche Auskunft gegeben hat, kann ich dir auch nicht sagen.

Ob sich da ne einvernehmliche Lösung finden läßt kann ich nicht sagen, eventuell kann ein Mod helfen, aber nur eventuell!

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey ErDa,

 

ich schaue gerne nach, ob die Pauschale berechtigt ist. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Geburtstag, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ErDa
Digitalisierer
Digitalisierer
@Wallace Pn ist raus
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ErDa,

 

nach der Technikerabschlussmeldung zu urteilen ist die Pauschale berechtigt gewesen, da das Signal bis zum Übergabepunkt in Ordnung ist. Des weiteren hat der Techniker festgestellt, dass es für die 3 Antennendosen im Haus keinen Verstärker gibt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ErDa
Digitalisierer
Digitalisierer
Nein war es nicht ..
Lies mein Text nochmal
Ohne den „netten“ Herren der Hotline wäre ich nie auf die Idee gekommen einen Techniker zu beauftragen !
Das ist für mich vorsätzliche Täuschung und ganz und gar nicht in Ordnung, mal ganz abgesehen von dem Verhalten des Technikers selbst.
Dieser war nämlich nach 2 Minuten fertig und sagte da kann man nichts machen und dafür zahle ich sicherlich keine 100€.
MfG

@ErDa  schrieb:
Nein war es nicht ..
Lies mein Text nochmal
Ohne den „netten“ Herren der Hotline wäre ich nie auf die Idee gekommen einen Techniker zu beauftragen !
Das ist für mich vorsätzliche Täuschung und ganz und gar nicht in Ordnung, 

Ich kann dich schon verstehen, nur ob das vorsätzliche Täuschung war, das wirst du nicht beweisen können.

 


ErDa  schrieb:
mal ganz abgesehen von dem Verhalten des Technikers selbst.
Dieser war nämlich nach 2 Minuten fertig und sagte da kann man nichts machen und dafür zahle ich sicherlich keine 100€.

Mir schon erklärlich, nachdem was @Wallace schreibt.

Ohne einen Hausverstärker ist der Techniker da machtlos, sprich er kann nichts einstellen.

Was aber wiederum bedeutet, es kommen noch mehr Kosten auf euch zu, wenn es euer Haus ist, ein Hausanschlußverstärker muß wohl installiert werden, sonst werden eure Problem beim TV Empfang wohl bestehen bleiben.

Anders formuliert, das Problem ist die Hausinstallation, dafür ist der Hausbesitzer zuständig, nicht der Anbieter.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
ErDa
Digitalisierer
Digitalisierer
Aber ich habe nicht mit der Absicht bei der Hotline angerufen einen Techniker zu beauftragen, ich wollte nachfragen ob es irgendwelche Probleme gibt seitens Vodafone, da wir seit 20jahren einen Vertrag bei Kabel Deutschland hatten und immer ALLE Programme empfangen haben. Und plötzlich ohne irgendwelche Veränderungen war das Signal bei bestimmten Programmen so schwach, so dass sie nicht mehr empfangen werden konnten ! Und da der Herr am Telefon so nichts Feststellen konnte, sagte er er muss einen Techniker raus schicken der das überprüft. Und er sagte auch mehrere Male das durch diesen Techniker Einsatz keine Kosten auf uns zukommen werden. Und nur deswegen stimmten wir zu !

@ErDa  schrieb:
Und da der Herr am Telefon so nichts Feststellen konnte, sagte er er muss einen Techniker raus schicken der das überprüft. 

Das ist schon richtig so, weil bei TV kann man von außen nichts feststellen.

TV's haben nunmal keinen Rückkanal wie die Kabelmodems.

 


ErDa  schrieb:
Und plötzlich ohne irgendwelche Veränderungen war das Signal bei bestimmten Programmen so schwach, so dass sie nicht mehr empfangen werden konnten ! 

Ich denk mal, das war nur ne Frage der Zeit bis das passiert.

 


ErDa  schrieb:
Und er sagte auch mehrere Male das durch diesen Techniker Einsatz keine Kosten auf uns zukommen werden. Und nur deswegen stimmten wir zu !

Die Frage ist, warum hat der euch ne falsche Information gegeben?

Die kann ich nicht beantworten.

Das ihr auf Grund der Auskunft dann einem Techniker zugestimmt habt, ihr dann aus allen Wolken gefallen seid als die Rechnung kam, verständlich, zumal nichts gemacht wurde (bzw. wohl nichts gemacht werden konnte), das macht die Sache dann noch schlimmer.

Der Techniker hat versucht an einer Hausanlage die nicht VF/KD gehört was zu richten, das das nicht umsonst ist, damit muß man schon irgendwie rechnen würde ich meinen. 

Auch ein von euch beauftragter Fachmann eures Vertrauens wäre nicht kostenlos gewesen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
ErDa
Digitalisierer
Digitalisierer
Der Techniker hat gar nichts an der hausanlage gemacht.
Er an der Übergabestelle gemessen und gesagt alles ist in Ordnung mehr nicht.