abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Techniker-Rechnung
JuMei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Leute,

vielleicht kann ja hier jemand helfen... Kurz zur Vorgeschichte (die Langfassung würde den Rashmen sprengen): Von Anfang an funktioniert unser TV nicht richtig. Dreimal wurde der Receiver gewechselt (ohne Erfolg), über die Techniker-Hotline bekamen wir zahlreiche Tipps, die alle nicht halfen. Wir haben tausend Frequenzen abgefragt, wirklich alles versucht, was uns geraten wurden - hat alles nichts gebracht. Nach dem gefühlt hundertsten Telefonat mit der Hotline hat der Mitarbeiter am Telefon entschieden, dass jetzt nun ein Techniker kommen muss, weil das ja alles so nicht sein kann. Vorab wurde uns (allerdings im Shop) mitgeteilt, dass so ein Technikereinsatz kostenfrei ist, wenn die Hotline entscheidet, dass das notwendig ist. Als der Termin telefonisch abgestimmt wurde, war von Kosten nie die Rede - andernfalls hätten wir dem Termin auch nicht zugestimmt. So, der Techniker kam, hat gemessen und festgestellt, dass wahrscheinlich irgendwo im Haus (Mehrparteienhaus) eventuell das Kabel kaputt ist. Dann ist er wieder gegangen. Unterschrieben haben wir nichts, er hat aber vermerkt, dass wir über Kosten nicht informiert waren. Natürlich funktioniert alles wie vorher ... nämlich nicht richtig. Welch Überraschung kam nach einem Monat nun die Rechnung für den Einsatz. Telefonisch kann man die Beschwerde natürlich vergessen - Zusagen, dass sich jemand bei uns meldet, wurden gemacht und nicht eingehalten.

Daher nun die Hoffnung, dass hier jemand helfen kann...

Viele Grüße, JuMei

7 Antworten 7
Oktopi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

habe zu 99% ähnliches Problem, seit Signalumstellung am 5.12. regelmäßig kein Telefon, Internet funktioniert

soweit, habe schriftlich, also postialisch (Papier) ein Schreiben vorliegen, dass man irgendwie festgestellt hat (schreiben vom 13.12.2018), dass was nicht stimmt, man schickt mir kostenfrei einen Techniker vorbei, alles klar, ich dachte wunderbar, hatte mein Problem bereits am 8.12. gemeldet.

 

Der Techniker kam am 22.12. machte ein Foto von der Verteilung (ungeöffnet!!! ???!??!?) ging wieder,

ich telefonierte (wenn es dann mal ging) und schrieb mich (via Facebook) durch den Kundenservice, Anfang Jan. rief ich beim technischen Kundendienst an, da eine Terminvereinbarung mit Cableway schlichtweg nie möglich war ( Wartedudelmusik, nie jemand rangegangen), dort schilderte ich zum X-ten mal mein Problem, erst meinte man, man könne nichts machen, man wüsste sowieso nichts von dem Problem. Dann bekam ich eine Email, ja ein Techniker würde kommen (wohlgemerkt von Kosten keine Spur erwähnt).

 

Der war am 15.1 dann dasagte nur, ich könne froh sein überhaupt ein Signal zu haben, Problem wurde null behoben.

Nun kriege heute meine Rechnung, ja ist ja nett, dass man mir 50% vom Grundpreis für Dezember und Januar erstattet, aber gleichzeitig eine dicke Rechnung noch für den Techniker in Höhe von 99,50-€.

Ich habe gleich mich mit der Verbraucherzentrale in Verbindung gesetzt und ich bin mir sicher, die Antworten schneller als Vodafone in den letzten 2 Monaten. Sollte in den nächsten Tagen sich Vodafone nicht bewegen, werde ich hier eindeutig nicht eingehaltene vertragliche Konditionen geltend machen.

 

MfG

 

Karasmanis

@JuMei Also anstatt im shop nachzufragen, hättest du evtl. in den AGB nachlesen können. Dort steht meines Wissens ziemlich genau, wann der Techniker gebührenpflichtig ist.

Auch ist, nach meinem Wissenstand, VF bei TV nur bis zum HÜP zuständig, aber nicht für die Hausverkabelung.

 

@Oktopi also zu 99% ähnlich ist dein Fall ja nicht. Während es bei JuMei um TV geht, monierst du Telefonprobleme. Ein großer Unterschied, wenn es um die Frage geht, bis wohin ist VF verantwortlich.

Und welche "nicht eingehaltene vertragliche Konditionen" willst du rügen, wenn du als Ausgleich dafür 50% der monatlichen Gebühr erstattet bekommst?

JuMei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nur zum Verständnis: Ich habe nicht im Shop gefragt, ob der Techniker was kostet. Das war die Aussage des Mitarbeiters auf die erneute Schilderung unseres Problems. Die AGBs habe ich gelesen, die geben aber keine 100% Aussage. Und wenn ich vorher wüsste, wo der Fehler liegt (um die AGBs richtig zu deuten), bräuchte ich mich ja nicht an Vodafone wenden...

@Diaz schau mal auf das Topic, Techniker-Rechnung steht da.

und ich moniere eine Techniker Rechung für ein Problem, was Providerseitig besteht, wobei ich mein Internet/Telefon über Kabel habe.

Es geht darum, dass hier Kunden sind, die einen Techniker in Rechnung gestellt bekommen für ein Produkt, was nicht funktioniert, ich bin schon recht lange Kunde, vorher Kabel Deutschland und wenn man mir einen Techniker vorbeischickt, weil etwas nicht funktioniert und es DANACH noch immer nicht funktioniert UND DANN den mir noch in Rechnung stellt ist das also okay oder wie?

Und ja Telefon und Internet ist laut dem BGH 2013 von zentraler Bedeutung und die Kosten dafür zu erstatten ist minimum Pflicht, auch wenn bei sowas gerne von Kulanz gesprochen wird.

Und das als "Ausgleich" zu bezeichenen bei 2 Monaten Telefonstörung, naja...mir wäre ein funktionierender Festnetzanschluss lieber.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo JuMei,

 

gerne schau ich mir den Vorgang mal an.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum.

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK Ich habe die Daten per PN geschickt. Vielen Dank!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JuMei,

 

der Techniker hat im Auftragsabschluss hinterlegt, dass eine neue Leitung vom Verstärker abgehend zu Dir benötigt wird, die durch den Standard-Servicevertrag nicht abgedeckt wird. Du hättest an der Stelle, an der entschieden wurde einen Techniker zu schicken, über möglicherweise anfallende Kosten informiert werden müssen. Da Du schreibst, dass das nicht geschehen ist, habe ich als Einzelfallentscheidung die Ausbuchung der Technikerpauschale veranlasst. Diese erfolgt mit dem nächsten Rechnungslauf.

 

Viele Grüße,

Claudia

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!