abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Techniker Einsatz der Firma CableWay
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Ich möchte an dieser Stelle kurz erläutern, was derzeit mehrere meiner Kollegen und mich beschäftigt. Aber alles der Reihe nach.

In den letzten Wochen haben wir alle einen Anruf der Firma CableWay angenommen und wurden dabei unterrichtet, dass diese im Auftrag von Vodafone an unseren Anschluss müsste. In meinem Fall wurde ein Termin keine 24h später angesetzt. Da ich überrumpelt war, habe ich nach einer Bestätigung der Firma Vodafone gebeten. Kurze Zeit später rief dann ein Vodafone Mitarbeiter an. Was genau gemacht werden soll, könnte mir keiner der beiden sagen. Da mir dann etwas dazwischen kam, müsste ich den Termin jedoch absagen. Bekam aber dann am Folgetag einen Anruf vom Techniker, dass er in 15 Minuten da sei. Nun ja, dann hab ich halt nochmal abgesagt. Auf meinen Wunsch hin, dass man mit mir einen Termin 7 Tage im vorraus abklären soll, kam die Firma CableWay bis heute nicht nach. Und da mein Anschluss einwandfrei läuft, sehe ich auch nicht ein bei CableWay anzurufen und einen Termin abzuklären. Mal sehen was noch kommt...

Was außerdem hinzu kommt ist die Tatsache, dass mehrere meiner Kollegen bereits bei dessen Termin versetzt würden. Und auch da könnte niemand sagen, was gemacht wird.

Abgesehen davon habe ich auch bereits den Twitter Support von Vodafone angeschrieben und diese haben keinen Auftrag für meinen Anschluss sehen können. Durch meine Recherche gehe ich aber davon aus, dass der Techniker wegen der Gigabit Geschichte ins Haus kommen will.

Als Resümee kann man nur sagen...
1. Keine Informationen vorab seitens Vodafone.
2. Keine zufriedenstellende Absprache mit CableWay.
3. Keine Begründung für den Techniker Einsatz.

Grüße aus dem Rheinland
Tobias
17 Antworten 17
InterGeek
Giga-Genie
Giga-Genie

Also fassen wir mal zusammen. Ein Techniker will sich deinen Anschluss ansehen obwohl du keine Probleme gemeldet hast und dein Anschluss funktioniert problemlos?

 

Dein Kabelanschluss befindet sich in deinem eigenen Haus ohne weiter Nutzer, oder wohnst du in einem Mehrfamilienhaus wo noch weitere Mieter/Eigentümer den Anschluss nutzen? Hausbesitzer bist du nicht? Bei deinen Anrufen bei Vodafone wusste man dort etwas von einem Termin?

 

Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten die plausibel wären. Zum einen könnte dein Anschluss aus der Norm sein, dort könntest du mal die Signalwerte an deinem Modem prüfen. So was kann durchaus einen Technikereinsatz (für dich kostenfrei) auslösen. Eine zweite Idee ist das in deinem Segment ein Problem besteht (Rückwegstörer als Beispiel), dann kann es sein das man zur Eingrenzung verschiedene Standorte durchmessen will. EIne dritte Möglichkeit wäre das du deinen TV Vertrag gekündigt hast und man einen Sperrfilter verbauen möchte damit du nicht mehr sehen kannst ohne zu zahlen 😉

 

Was aber etwas seltsam ist das dir niemand sagen will warum man nun etwas machen will. Ich gehe mal davon aus das so etwas eher ungewöhnlich ist. Sofern ein Techniker wirklich einen Termin benötigt, dann wird er dir auch den Grund dafür nennen können. Immerhin ist ja der Techniker sowie Vodafone daran interessiert ein evtl. vorhandenes Problem zu lösen. Also irgendwas läuft in deinem Fall nicht ganz richtig 😉

 

Im Zweifel würde ich es einfach auf sich beruhen lassen. Vielleicht sind auch wieder *piep* unterwegs die einfach mal "durchmessen" wollen um neue Verträge zu verkaufen und auf gut Glück Personen anrufen die einen Anschluss haben könnten.

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--

@InterGeek

Mich würde es nicht wundern, wenn ein eventuell vorhandener RK-Sperrfilter entfernt werden soll - quasi als Vorarbeit zur bevorstehenden Analogabschaltung und der damit verbundenen Frequenzumbelegung...

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Es geht mir ja nicht darum, zu wissen was ggf. gemacht werden muss. Es geht einzig und alleine darum, dass der Kunde von beiden Unternehmen im Dunkeln gelassen wird.

Zu der Thematik, was für eine Art Haus und Anschluss wir haben. Wir haben ein Einfamilienhaus ohne Untermieter oder sonstiges. Also kann niemand einen Auftrag erteilt haben.

Wie geschrieben, gehe ich davon aus das der Techniker wegen der Abschaltung des analogen Signals vorbei kommen möchte. Wobei bei uns ein neuer Verstärker vor 4 Jahren gesetzt wurde und auch ein Sperrbandfilter verbaut wurde. Von daher habe ich keine Ahnung, was der Techniker außer durchmessen der Leitung machen möchte.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Der störfilter wird entfernt werden.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
@DreiViertelFlo Woher nimmst du die Info für deine Aussage?
reneromann
SuperUser
SuperUser
Weil im Zuge der Analogabschaltung die Frequenzbelegung geändert wird.
Durch den eingesetzten Sperrfilter würden dann jedoch Teile des Internetsignals gestört werden, weshalb der Störfilter (am Besten vor, aber mindestens) zur Analogabschaltung raus muss. Sonst kommt bei dir hinten nichts oder nur noch wenig an.

@Gelöschter User@  schrieb:

Wie geschrieben, gehe ich davon aus das der Techniker wegen der Abschaltung des analogen Signals vorbei kommen möchte. Wobei bei uns ein neuer Verstärker vor 4 Jahren gesetzt wurde und auch ein Sperrbandfilter verbaut wurde. Von daher habe ich keine Ahnung, was der Techniker außer durchmessen der Leitung machen möchte.

Ja, wenn du in einer solchen Region wohnst kann das der Grund sein. In solchen Fällen werden die Sperrfilter entfernt da in diesen Bereichen dann z.B Datenkanäle landen können. Bedeutet wenn bei dir umgestellt wird und der Sperrfilter noch verbaut ist, dann kann es durchaus sein das dein Modem keine Verbindung mehr bekommt.

 

EIgentlich sollte das mit den Terminen aber kein solcher Krampf sein.

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ist aber ein Krampf. Und das nicht nur bei mir, sondern auch bei mehreren Kollegen. Komisch ist auch, dass CableWay sich nicht mehr meldet.
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Fam-Schug,

 

ich vermute auch in die Richtung. Der Techniker soll sicher den verbauten Sperrfilter entfernen, damit alle Frequenzen nutzbar werden. Das ist nötig, damit nach der Analog-Abschaltung alles funktioniert, wie es soll.

Von uns aus wurden da keine direkten Kundenaufträge an unsere Subunternehmer gegeben, sondern eher der Auftrag alle Filter im Gebiet zu entfernen. Aus diesem Grund ist auch kein Auftrag im System auf Dich hinterlegt.

 

Hattest Du mit Cableway gesprochen? Die Kollegen können Dir da in jedem Fall Auskunft geben, weshalb sie vorbei kommen wollen.

 

Dass Termine nicht gehalten werden, sollte natürlich nicht ohne vorherige Absprache passieren. Dafür entschuldige ich mich.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!