abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel zu GigaTV gescheitert
Andreas11b
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.

 

Ich habe vor einigen Wochen meinen TV Tarif (früher KabelDeutschland) von einem alten Tarif zu GigaTV gewechselt. Da ich auch Mobilfunk und Internet von Vodafone beziehe sollte ich in den Genuss eines Kombi-Rabatts kommen und als langjähriger Kunde sollte mir auch die Wechselgebühr erspart bleiben (über 20 Jahre Mobilfunk und knapp 10 Jahre TV).

Nach wenigen Tagen kam ein Gerät dazu bei mir an, die Sender des Giga TV Tarifs empfing aber auch 2-3 Wochen noch nicht über meine vorhandene SmartCard.

Bei meinem erneuten Anruf wurde mir sagt gesagt, mein alter Tarif wäre nicht ersetzt worden, sondern der GigaTV dazu gebucht. Auch wenn ich zunächst ziemlich enttäuscht über diesen Fehler war, dachte ich dies könne sicher leicht korrigiert werden. Schließlich wurde mein Tarifwechsel beim telefonischen Abschluss aufgenommen und auch die Schreiben von Vodafone benannten meinen Vorgang als "Tarifwechsel" nicht als neuen Vertragsabschluss. Welchen Sinn sollte es machen neben einem alten vorhandenen Tarif noch einen zweiten dazu zu buchen. Die Vodafone Mitarbeiter sagte mir aber ich müsse nun stornieren und danach alles neu beauftragen. Und zu allem Übel kommt noch dazu, dass ich die Versandkosten des Geräts tragen muss.

 

Ich habe aber keinen Fehler gemacht und noch schlimmer: ich habe noch immer nicht den gewünschten Tarif.

Vielleicht kann mir Vodafone auf diesem Weg helfen. Ich möchte einfach den GigaTV Tarif inkl. des verbundenen KombiRabatts, ohne Wechselgebühr und möglichst auch ohne dieses Gerät, wechsel ich ohnehin nicht nutzen würde und dessen versand ich auch nicht bezahlen möchte.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Andreas

17 Antworten 17
Torsten
SuperUser
SuperUser

Bei GigaTV musst du aber die GigaTV 4k Box zwingend nutzen, ansonsten kannst du den Tarif nicht buchen. Die Box hat eine virtuelle Smartcard, daher benötigst du keine physische Smartcard mehr. Bisher genutzte Geräte inkl. Smartcards musst du dann zurück schicken.

 

Nachtrag: Alternativ kannst du bis zu 2 Smartcards und HD-Module als Zweitkarte behalten, aber dort sind nur die Privatsender in HD enthalten, PayTV-Pakete musst du dort zusätzlich buchen und zahlen.

In GigaTV Cable ist die Freischaltung der privaten HD-Sender enthalten. Möchtest du keine extra Box sondern nur den Tarif fuer die freien privaten HD-Sender, musst du Basic TV Cable fuer 3,99 buchen. (Voraussetzung wie bei GigaTV Cable ist ein TV-Kabelanschluss/Vodafone TV Connect) Der Tarif wird auf einer Smart Card freigeschaltet und steht dann zur Nutzung in einem Ci+ Modul oder HD-Receiver bereit. Zusätzliche Pay TV-Pakete können natürlich zusätzlich gebucht werden.

 

 

Allerdings ist BasicTV nicht gigakombi-berechtigt.

Meine Idee war für meine nicht geringe monatliche Gebühr ein paar mehr Sender in HD schauen zu können. Das überhaupt Sender in nicht-HD angeboten werden finde ich im Jahre 2020 lächerlich.

Ich dachte bei Basic TV Cable wären weit weniger HD Sender dabei. Nur deshalb wollte ich GigaTV. Ich schaue nicht viel Fernsehen und möchte deshlab auch nicht viel Geld im Monat dafür ausgeben. Aber wenn ich dann mal was im programm finde, will ich doch nicht mit nem großen 4K Fernsehen keine Bildqualität wie in den 90ern.

Mir haben 2 verschieden Mitarbeiter von Vodafone bestätigt dass ich den GigaTV Tarif auch mit meiner SmartCard nutzen kann. Wieso auch nicht. Jetzt habe ich auch ein paar HD Sender.

Die PayTV-Pakete kannst du auch zu deinem bestehenden Vertrag hinzubuchen, dort sind dann auch die HD-Varianten enthalten. Um die entschlüsseln zu können, musst du natürlich entsprechende Hardware (HD-Receiver bzw. -Recorder, -Modul oder eben die GigaTV 4k Box) nutzen.

PayTv möchte ich nicht. Einfach ein paar mehr Sender in HD.

Wie @Torsten schon geschrieben hat, können deine vorhandenen Smart Card's als Zweitkarte bei einen GigaTV Cable Tarif aktiviert werden. Die eigentlich gewuenschte Leistung (Basic TV Cable mit HD-Option) erfolgt ueber einen Umweg und macht es teurer. 

 

Bei Basic TV Cable und Giga TV Cable ist die Anzahl der freien HD-Sender gleich. Erst mit dem Premium und Premium Plus Paket in beiden Varianten werden weitere Pay TV-Sender freigeschaltet.

 

Fuer 2 Monate sind bei dir sicherlich zusätzlich zum "schnuppern" Premium Sender auf der GigaTV Box  gebucht worden. Wird das Paket nicht gekündigt, wird es ab dem 3. Monat kostenpflichtig.

 

 

 

 

GigaTV beinhaltet nunmal als Empfangsgerät zwingend die GigaTV 4k Box. Willst du diese nicht, musst du zwingend BasicTV buchen.