abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel auf CableMax 1000 / Eigene Hardware weiter benutzen?
Schmiri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

gestern wurde der Tarifwechsel auf CableMax 1000 vollzogen. Heute haben wir Hardware dafür bekommen.

Schon klar, daß die für den Störungsfall gedacht ist. Deswegen werden wir nur die alte vorher zugesendete

Hardware zurücksenden.

Die alte Hardware hatten wir auch nicht benutzt, weil wir eine eigene Fritzbox 6490 Cable für die Verbindung

verwenden. Nun die Frage ob wir diese einfach weiter verwenden können oder ob hier eine Registrierung in irgend

einer Form nötig ist? Zum einen wäre es einfacher die Fritzbox weiter zu verwenden, weil wir dann die ganze

Konfiguration nicht neu erstellen müssen und zum anderen hat sie eine maximale Bandbreite von bis zu 1320 Mbit/s was für den "neuen" Anschluß ja völlig ausreichen würde.

Kurze Rückinfo wäre nett. Vielen Dank schon mal!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Einfach die 6591 anstöpseln, dann gelangst du auf die Aktivierungsseite. Mit der 6591 bist du auf der sicheren Seite. Die kann 32 DS Kanäle und DOCSIS 3.1.

 

Ich gehe davon aus, das du Vodafone Kunde, nicht Vodafone West ehm. Unitymedia bist. Bei Vodafone West schaut nämlich die Aktivierung etwas anders aus.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du kannst die 6490 schon weiter nutzen. Nur ist diese für den Gigabit Tarif überhaupt nicht geeignet. Sie unterstützt nur 24 DS Kanäle und kann kein DOCSIS 3.1.

 

Zudem belastet du mit dem nicht geeigneten Gerät dein Segment unötig, was zu einer Segmentauslastung führen kann.

 

Auch AVM hat mittlerweile die Spezifikation für dieses Gerät, nur geeignet bis zu 500er Tarifen, heruntergestuft.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Schmiri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

vielen Dank für die rasant schnelle Antwort !

Einer meiner Kollegen hatte auch auf CableMax 1000 geupdatet. Er verwendet die Fritzbox 6591.

Diese hatte ich mir wohlweißlich schon mal geordert und sollte die Tage kommen. Damit wäre ich dann

wahrscheinlich komplett auf der sicheren Seite, oder? Die unterstützt DOCSIS 3.1 so wie ich gelesen habe.

Er mußte dann aber wohl mit dem Telefonsupport sprechen und die Box dann dort registrieren lassen.

Müßte ich das dann auch tun oder funktioniert das so wie bei der Einrichtung der eigenen 6490?

Da konnte ich das dann alles selbst über den Browser machen.

Einfach die 6591 anstöpseln, dann gelangst du auf die Aktivierungsseite. Mit der 6591 bist du auf der sicheren Seite. Die kann 32 DS Kanäle und DOCSIS 3.1.

 

Ich gehe davon aus, das du Vodafone Kunde, nicht Vodafone West ehm. Unitymedia bist. Bei Vodafone West schaut nämlich die Aktivierung etwas anders aus.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Schmiri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

war ja früher Kabel Deutschland aber sind jetzt Vodafone Kunde. Kann mich erinnern, daß das mit der 6490 über

die Aktivierungsseite ging. Mein Kollege war früher bei UnityMedia. Dann hat sich ja alles geklärt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Hast mir bestens weitergeholfen

@Schmiri 

 

Da du den Thread als gelöst markiert hast, mache ich hier ein Schloss dran. Solltest du noch Fragen haben, kannst du ja einen neuen Thread eröffnen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!