abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel, WLan-Option gekündigt
Thofri20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende einen tarifwechsel durchgeführt und in diesem Zuge gleich die Wlan-Option gekündigt, da ich schon seit löngerer Zeit einen eigenen Router verwende.

Nun bekomme ich heute eine Ankündigung, dass mein bestelltes Gerät unterwegs sei. Ich habe nichts bestellt und erwarte auch kein Gerät von Vodafone. Was läuft hier schief?

VG, Thomas Fritsche

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Thofri20 

Im Servicefall muss auch die Bandbreite und der Standard Docis 3.1 beim Leihrouter gegeben sein. Dein eigener Router spielt dann keine Rolle. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Thofri20 

Als Kunde von Vodafone Kabel Deutschland bekommst du auch mit einem eigenen Router zu Servicezwecken immer einen Leihrouter. Hattest du bisher beim Altvertrag noch ein Leihkabelmodem oder einen Leihrouter  ? Das musst du dann zurücksenden. Das ganze ist voellig unabhängig von einer WLAN-Option.

 

Ob die telefonische "Deaktivierung" der WLAN-Option geklappt hat, ist ein anderes Thema. Grundsätzlich sind ja auch Optionen schriftlich zu kuendigen. 

Thofri20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 

Okay, vielen Dank für die Info, das hilft schonmal. Ich hatte nur Bedenken, dass ich etwas zugeschickt bekomme, das ich gar nicht bestellt habe und evtl. Kosten anfallen könnten. Das möchte ich vermeiden.

Die Wlan-Option habe ich schriftlich gekündigt, wie es seitens Vodafone vorgesehen ist. 

VG, Thofri20

Wenn du ein tarifwechsel durchgeführt hast mit höherer Geschwindigkeit wird auch oft ein neuer Router verschickt. Alte können meist nicht die hohen Geschwindigkeit 

@DreiViertelFlo 

Ah okay, verständlich, danke sehr. Da ich eine Fritzbox Cable verwende, ist das Vorgehen seitens Vodafone jedoch unnötig - bandbreite ist genug vorhanden.

Aus meiner Sicht hätte Vodafone sich den Vorgaang sparen können. Bin gespannt, ob ich das kostenfrei zurückschicken kann. Hier wäre eine bessere Abstimmung wünschenswert gewesen; ich hätte erwartet, dass seitens Vodafone festgestellt werden kann, welchen Router ich verwende und auf den unnötigen Materialeinsatz selbst verzichtet.

Gruß, Thofri20

Welche fritzbox hast du denn,  bzw welcher Tarif würde gebucht? 

6490 Cable und Red Internet 250

@Thofri20 

Im Servicefall muss auch die Bandbreite und der Standard Docis 3.1 beim Leihrouter gegeben sein. Dein eigener Router spielt dann keine Rolle. 

 

"Aus meiner Sicht hätte Vodafone sich den Vorgaang sparen können. Bin gespannt, ob ich das kostenfrei zurückschicken kann."

Den Stunt hab ich schon zu oft gesehen.

 

"für unseren Router musst Du Dir ein Plätzchen suchen. Diesen benötigst Du beispielsweise, wenn wir Deinen Anschluss prüfen müssen. Deshalb darf er während der gesamten Vertragslaufzeit bei Dir wohnen. Vorher kannst Du ihn nicht zurück schicken."

Quelle

 

"Hier wäre eine bessere Abstimmung wünschenswert gewesen; "

Nicht notwendig.

 

" ich hätte erwartet, dass seitens Vodafone festgestellt werden kann, welchen Router ich verwende und auf den unnötigen Materialeinsatz selbst verzichtet."

Und rein in die Datenschutz Brennesseln - wird auch nicht passieren.