abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel / Technologiewechsel von Kabel zu DSL
C-Neumann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community, liebes Support-Team,

wir erleben bei uns im Haushalt leider immer wieder das absolute Versagen der Coaxial-Verbindung.

Unser Haushalt ist schon sehr lange Teil der Vodafone-Kabelfamilie. Ursprünglich vor Jahrzehnten mit der Post/Telekom als TV-Kabel gestartet, später als KabelDeutschland weitergeführt und letztlich als VodafoneKabel betrieben. Das Internet beziehen wir ebenso schon recht lange von KDG/VodKabel.

 

Bis Februar/März hatten wir noch den guten 32 Mbit Vertrag und das (sehr) alte Modem. Leider gab es immer wieder Probleme mit der Leitung, die häufig auf 2 Mbit oder 6 Mbit zurückfiehl und nur durch Neustart wieder auf normale Geschwindigkeiten zurückzuführen war. So kam ein Techniker eines lokalen Subunternehmens zu Besuch und versuchte sich an unserer Anlage. Der Teil hinter dem Netzabschlusspunkt bei uns ist sehr gut (wir haben ein Einfamilienhaus und sind somit auch der einzige "'Abnehmer") und unkritisch. Es seien die Werte, die am Modem ankommen. Es gäbe in unserem Gebiet immer mal Probleme, seit man auf neuere Netztechnik umgestellt habe (Rückblickend, hat dieser initiale Techniker hier wahrscheinlich als Einziger recht und die Wahrheit gesagt - das aber nicht im System dokumentiert). Genau das ist, was wir auch beobachtet haben. Anfänglich hatten wir mir den 32 MBit eine stabile Leitung, seit Mitte/Ende 2019 wurde alles langsam schlimmer.

 

Nach dem Technikerbesuch war für 1-2 Tage wieder der Normalzustand eingekehrt. Danach das selbe Spiel. Ein Anruf bei der Hotline - der jedes Mal eine Tortur ist, weil niemand glaubt, dass der Fehler im System liegt, sondern immer erstmal beim Nutzer... - brachte nur die Erkenntnis, dass wir ja ohnehin für das Geld eines 32 Mbit Anschlusses heutzutage einen neuen 100 Mbit Anschluss mit neuem Modem bekommen könnte und damit AAAALLLES besser sei. Gut, ich als technikaffiner Nutzer hatte die Hoffnung, dass mit neuem Modem und dem neuen Docsis Verfahren die Leitung vielleicht stabiler sei... Große Hoffnung = große Enttäuschung.

3 Technikerbesuche später kann ich nur sagen, dass das ganze nichts brachte. Dafür haben wir jetzt schon die zweite Vodafone Station (die erste war also doch nicht defekt lieber zweiter Techniker), eine neue Multimediadose (weil die muss es jetzt aber gewesen sein, das alte Ding - wohl auch nicht lieber dritter Techniker) und eine neue hausinterne Verstärkeranlage (dieses "alte" Ding sendet nämlich mit Sicherheit Störsignale aus - wohl auch nicht lieber vierterTechniker). Jedes Mal steht man als Nutzer daneben und bekommt neue Geschichten.

 

Da nach 1- 3 Neustarts das Modem immer wieder recht passable Werte anzeigt, marschieren die Techniker stolz von dannen und geben dem Vodafonesystem kund => Ticket abgearbeitet. Um dann wenige Stunden oder Tage später mit dem gleichen Ergebnis wieder zu enden. Totaler Einbruch der Datenraten. Teilweise bekommen wir nicht mal die Speedtestseite mehr auf. Ich meine, meistens geht es ja nach dem 2. Neustart des Modems wieder für ein paar Stunden oder manchmal auch Tage. Aber jedes Mal dafür in den Keller und das mitten in homeofficebedingten Konferenzen? Naja, machbar, aber nicht der State of the Art.

Wir möchten daher unbedingt und sofort unseren Kabelvertrag in einen DSL Vertrag wandeln/änderungskündigen, weil es ein nicht mehr tragbarer Zustand ist. Ich hoffe hier auf die Einsicht bei Vodafone einer langjährigen Partnerschaft entsprechend. Ja dank des Tarifwechsels auf 100 MBit (danke nochmal an die Hotline - hat nichts gebracht!) haben wir eine neu gestartete Vertragslaufzeit und wir hängen in unserer technischen Misere fest. Kostenseitig weiß ich natürlich, dass für DSL meistens Gebühren für Vodafone anfallen, weil das Telekomnetz teilweise genutzt werden muss. Allerdings könnte ich wöchentlich einen Technikerbesuch erbitten, der wird vermutlich auch Geld kosten. Ich denke es wäre für Sie als auch uns eine WIN WIN Situation auf Vodafone DSL zu wechseln.

 

Als Anhang habe ich noch ein paar Screenshots von Speedtest seit dem letzten Technikerbesuch beigefügt. Dies ist nur eine Auswahl und es ist nicht immer dieser Zustand, aber ca 35%-40% der Zeit erhalten wir Werte in dieser Range. Wohlgemerkt: Wir zahlen eine 100 MBit-Leitung...

 

Mit freundlichen Grüßen aus Magdeburg.

Christoph

4 Antworten 4
C-Neumann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anbei noch 2 Speedtests, die soeben erstellt wurden. Einmal ein aktuelles Apfelgerät gegen 14:15 Uhr und einmal ein aktuelles Notebook ein paar Minuten später. Geschwindigkeit zwischen 2,14 Mbit und 14,7 Mbit.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @C-Neumann,

 

poste einmal die Signalpegel als Screenshot (Vodafone Station,Arris): http://192.168.0.1

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle

diese Werte.

Die Speedtest wurden über Lan direkt am Port 1 des Routers durchgeführt?

 

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

ich bin derzeit beruflich unterwegs und kann mit meinem Notebook (einziges Gerät mit LAN Anschluss) nicht direkt an die Station gehen. Dennoch ist - und das haben die Techniker vor Ort immer bestätigt - unsere nachranginge Technik nicht ursächlich für die Geschwindigkeit.  Ich habe Vergleichstests durchgeführt via WLAN über den an die Station angeschlossenen AccessPoint und direkt danach am LAN 1 der Station. Die Werte wichen hier nur marginal ab. Daher kann dies als Fehlerquelle durchweg ausgeschlossen werden.

 

Die UP-/Download-Werte sind jetzt gerade (ohne Neustart) wieder in Ordnung. Ganz anders als gegen 14:30 Uhr. Die Modemwerte von vor 10 Minuten habe ich als Anlage beigefügt. Ich

 

Gruß

Christoph

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@C-Neumann 

 

Die Werte im Moment sehen sehr gut aus, könntest du diese einmal posten wenn der Fehler auftritt.

 

Gruss

Methusalem1