abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel (Downgrade) nach 12 Monaten
Owlmirror
Netz-Profi
Netz-Profi

Wir haben im April 2019 "Red Internet & Phone 400 Cable Aktion" empfohlen bekommen und haben das Angebot inklusive der Rabatte auch gerne angenommen, obwohl wir uns fast sicher waren, dass uns weniger Geschwindigkeit zu Hause weitgehend reichen würde. Verfügbarkeit hingegen ist uns wichtig.

 

Eingeloggt in MeinVodafone ist ein Tarif Downgrade zum Ende der ersten 12 Monate der Vertragslaufzeit offenbar nicht möglich. Dort gibt es nur mehrere Upgrade Optionen auf 500.

 

Die telefonische Hotline konnte vor geraumer Zeit mit dem Wunsch, auf "Red Internet & Phone Cable 50" zu wechseln, nicht viel anfangen und verwirrte mit Vorschlägen zu Zusatztarifen und Mobilfunk Kombipaketen. (Anbei bemerkt wäre es toll, wenn Vodafone Pakete mit Mobilfunk STATT Festnetz anbieten würde, damit man sich allmählich von Festnetz trennen könnte!) Zur Frage, ob die WLAN-Option bei einem Downgrade dann mit monatlichen Kosten verbunden sei, wie es auf der Webseite angegeben ist, hiess es "Nein", und die Tarifoptionen für Bestandskunden seien online ohnehin nicht einsehbar. Ich könne das deswegen auch nicht nachlesen.

 

Den ursprünglichen Auftrags- bzw. Vertragsdaten entnehme ich, dass "Red Internet & Phone 50 Cable" 29,99 Euro monatlich kosten würde. Auf diesen Tarif möchten wir unter Beibehaltung der WLAN-Option gerne nach Ablauf der ersten 12 Monate wechseln.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Owlmirror,

 

bleib ruhig, wir machen das schon.

Das Downgrade innerhalb der Wechselgarantie ist nicht im Kundenportal möglich. Ich habe dies gerade veranlasst. Die Umstellung erfolgt dann taggenau zum 29.04. und Du bekommst eine Bestätigung. Die Verrechnung erfolgt dann im Nachhinein, mit der nächsten Rechnung. Hier will niemand jemanden ab-zocken o. ä. und es wird auch nichts künstlich verkompliziert. Es geht aber nicht immer alles von jetzt auf gleich.


Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Owlmirror ,

 


@Owlmirror  schrieb:

Eingeloggt in MeinVodafone ist ein Tarif Downgrade zum Ende der ersten 12 Monate der Vertragslaufzeit offenbar nicht möglich.

 

doch, das ist möglich. Nach Beendigung der ersten 12 Moante. Also ab dem ersten Tag des 13. Monats. Ihr seid offenbar noch zu früh dran, wenn ich folgende Aussage richtig deute:

 


@Owlmirror  schrieb:

Den ursprünglichen Auftrags- bzw. Vertragsdaten entnehme ich, dass "Red Internet & Phone 50 Cable" 29,99 Euro monatlich kosten würde. Auf diesen Tarif möchten wir unter Beibehaltung der WLAN-Option gerne nach Ablauf der ersten 12 Monate wechseln.

 


Also einfach noch etwas warten, dann sollte es auch funktionieren. 

 

Viele Grüße, Ines

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Owlmirror,

 

dass Downgrade können wir auch schon vormerken wenn Du möchtest. Die Umstellung erfolgt dann automatisch.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Okay. Wenn es tatsächlich über MeinVodafone beantragt werden kann, würde ich das gerne so machen.

 

@Ines75Einigen Community Beiträgen nach soll das aber nur per Hotline oder Kontaktformular möglich sein. Deswegen hatte ich ja auch bei der Hotline angerufen.

 

Sollte es nach Ablauf der 12 Monate nicht per MeinVodafone gehen, möchte ich die Hilfe von @Thomas hier gerne annehmen.


@Ines75  schrieb:

 

doch, das ist möglich. Nach Beendigung der ersten 12 Moante. Also ab dem ersten Tag des 13. Monats. Ihr seid offenbar noch zu früh dran, wenn ich folgende Aussage richtig deute:

 

Also einfach noch etwas warten, dann sollte es auch funktionieren. 

 

Viele Grüße, Ines


Und genau das ist eben grober Unfug, da man ab dem 13. Monat ja bereits mehr bezahlen muss. Vodafone spekuliert einfach darauf, über diese Masche noch ein paar Euro mehr kassieren zu können. Als Kunde muss man die Möglichkeit haben schon vor Ablauf der 12 Monate den Tarifwechsel zu beantragen, damit man nicht erst in den teueren Tarif rutscht bevor man sich wieder daraus befreien kann.


@strg-alt  schrieb:


Und genau das ist eben grober Unfug, da man ab dem 13. Monat ja bereits mehr bezahlen muss. Vodafone spekuliert einfach darauf, über diese Masche noch ein paar Euro mehr kassieren zu können. Als Kunde muss man die Möglichkeit haben schon vor Ablauf der 12 Monate den Tarifwechsel zu beantragen, damit man nicht erst in den teueren Tarif rutscht bevor man sich wieder daraus befreien kann.


Wenn du meinst.....  

 

Die Umstellung hat millionenfach funktioniert, aber wenn du schreibst, es sei grober Unfug, dann stimmt das natürlich. Und klar, Vodafone hat nichts besseres zu tun, als die Kunden abzuzocken.... 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Owlmirror,

 

dann lasse ich so lange hier noch offen und Du meldest Dich noch mal.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Ines75  schrieb:

Die Umstellung hat millionenfach funktioniert,


Ohne Reklamation wird das voraussichtlich nicht funktionieren. Es sind nur noch 4 Tage bis zum Ende der 12 Monate. Unter MeinVodafone gibt es nach wie vor kein Downgrade in der Tarifwechselrubrik. Doch Vodafone schickt bereits eine neue Rechnung, in welcher anteilige Kosten für den 13.Monat enthalten sind. Soll das denn in Bezug auf ein Tarif Downgrade ein Wettrennen werden, ob ich exakt am Stichtag unter "MeinVodafone" die versprochenen Optionen angeboten bekomme?

 

In einem anderen Thema "Fragen zu Tarifwechsel" schrieb @Lars jüngst:

Über das Kundenportal sind nur Upgrades möglich.

 

Was ist denn nun richtig?

Hi,

 

nein, Tarifdowngrades sind online nicht möglich. Du musst diese über den Kundenservice einsteuern.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B