abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel Cable Max 1000 - W-LAN Probleme
dNs1904
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Tag,

 

ich habe letzte Woche auf den Tarif Cable Max 1000 gewechselt und hatte zunächst massive Probleme mit dem Download.

Leider konnte mir hier in der Community keiner weiterhelfen, ich habe mich dem Problem selbst angenommen und nach mehrere Telefonaten mit der Störungshotline wurde mir gestern endlich geholfen. Die Daten wurde nochmal neu auf das Modem aufgespielt, nach Werksreset und Netzneustart habee ich nun per LAN eine vernünftige Verbindung.

Hier der entsprechende Thread dazu.

 

Tarifumstellung auf Cable Max 1000 Downloadprobleme 

 

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe mit dem Leihgerät massive Probleme mit dem W-LAN. Ich bekomme selbst unmittelbar neben dem Gerät maximal 20 - 40 Mbit/s Download und nur wenige kbit/s schnellen Upload. Streaming am TV, zoggen am PC oder der PS4 sind nicht möglich. Ich habe bei einem Abstand mehr als einem Meter vom Router noch einen Download von 5 - 8 Mbit/s.

 

Ich hatte vor der Tarifumstellung meine eigenen FritzBox 6490 Cable und das Signal per Repeater an meinen PC gebracht, da hatte ich einen Download von 110 Mbit/s, also nahezu keinerlei Leistungseinbusen.

Jetzt mit der Vodafone-Station 8F6D in Verbindung mit meinem Repeater komme ich noch auf schwache 6 Mbit/s. Neben der schwachen Leistung habe ich per W-LAN ständige Verbindungsabbrüche.

 

Hier kann etwas nicht stimmen. Per LAN komme ich mittlerweile auf knapp 900 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload, also beinahe die komplette versprochene Leistung.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!?

 

Vielen Dank und Schöne Grüße

dNs1904

 

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Hast du dein WLAN optimiert? Mit 5ghz, andere Kanäle probiert?

 

Die Fritzbox WLAN app kann zum optimalen Kanal helfen, da siehst du mit welcher Datenrate man sich verbindet und wieviel Dämpfung die Leitung hat. 

Hallo,

 

ich habe es sowohl im 2,4 GHz, als auch im 5 GHz Frequenzband versucht.

Leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

 

Ich habe es auch schon probiert feste Kanäle zu vergeben, leider ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis.

 

Es geht ja auch nicht um ein paar Mbit/s, sondern um einen Unterschied von 860 Mbit/s im W-LAN gegenüber der LAN Verbindung.

40 Mbit/s im W-LAN, 900 Mbit/s im LAN, das sieht mir dann eher nach einem grundlegenden Problem aus...

 

Gruß

dNs1904

und das ist unabhängig von deinem Empfangsgerät ?
sowohl PC als auch smartphone zeigen dieses Problem auf?
direkt neben dem WLAN router stehen keinerlei andere sendene Gerätschaften?

dann tippe ich auf einen Defekt im VF.WLAN-router
Auswirkung Corona und häusliche Quarantäne:
In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft - in Deutschland das Toilettenpapier...

Guten Abend,

 

ich habe das Problem auf jedem Empfangsgerät, egal ob PC, Smarthphone, Smart-TV, oder PS4.

Neben dem Router steht keine sendende Gerätschaft. Der Router ist Zentral in der Wohnung platziert und ich habe das Problem sowohl in unmittelbarer nähe, als auch 5,6 Meter weiter weg. Die Empfangsgeräte zeigen vollen Empfang an, aber ich bekomme einfach keinen ordentlichen Download hin. Der Upload past soweit sogar.

 

Ich hatte vorher Red Internet & Phone 100 und hatte mit meinen Empfangsgeräten wirklich in der kompletten Wohnungen stabile 90 - 100 Mbit/s Download, daran ist jetzt nicht im geringsten zu denken.

Bis auf den Router habe ich keine Geräte getauscht. Ich nutze zusätzlich zum Router noch 2 Repeater von AVM.

 

Was mich stutzig macht ist folgendes.

Ich weiß nicht welchem Speedtest ich trauen soll.

Per LAN habe ich am PC:

916,83 Mbit/s Download, 52,03 Mbit/s Upload und 18 ms Ping über den Vodafone Speedtest 
und
5,76 Mbit/s Download, 44,20 Mbit/s Upload und 39 ms Ping über den Wie ist meine IP Speedtest 
 
Ich bin mittlerweile beinahe am Verzweifeln.
 
Gruß
dNs1904

Noch eine kurze Ergänzung.

Ein weiterer Speedtest über www.breitbandmessung.de hat die unten stehenden Werte bestätigt.

Es liegt hier offensichtlich ein größeres Problem, welches nicht nur das W-LAN betrifft vor.

 

Mein Gerät ist übrigens ein Arris TG3442DE.

Im alten Tarif lief meine FritzBox 6490 Cable dauerhaft ohne Probleme, sowohl per LAN, als auch per W-LAN hatte ich eine beständige, schnelle Verbindung.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

dNs1904

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dNs1904,

 

da Du unter https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Tarifumstellung-auf-Cable-Max-1000-D... noch einen Beitrag zum gleichen Thema offen hast, schließe ich diesen hier ab.

 

Es macht keinen Sinn zwei Beiträge zum gleichen Thema zu bearbeiten.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!