abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel Alter KD Vertrag
Puddeling123
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich bräuchte mal die Hilfe eines Mods. Ich habe noch einen alten KD Vetrag mit 50 Mbit und 2 Telefonleitungen. Jetzt würde ich gern wechseln auf den 100 Mbit Vertrag aber bräuchte unbedingt weiterhin die 2 Leitungen zum parallel telefonieren. Ich habe auch keine Fritzbox oder irgendwelche Zusatzoptionen, sondern nur das reine Kabelmodem.

 

Da es ja anscheinend bei einigen geht, wollte ich fragen ob mir ein Moderator einen solchen Wechsel vornehmen kann.

Nur sind mir die 2 Leitungen wichtiger als eine höhere Speed.

 

Vielen Dank!

24 Antworten 24
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Puddeling123,

 

ich muss Dir recht geben es ist ein wenig verwirrend. Im System stehen die 200 Mbit geschaltet sind aber nur 100 Mbit. Das würde ich aber auch erst mal so stehen lassen.

 

Interessanter sind in dem Fall die Werte an Deinem Anschluss. Das sieht aktuell nicht so schön aus und sollte mal von einem Techniker überprüft werden. Dazu kommt noch, dass es eine erhöhte Auslastung zu den Stoßzeiten gibt. Das erklärt dann auch die Bandbreite. Da wird aber bereits dran gearbeitet, leider können wir da das Ende noch nicht absehen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

vielen Dank, dass Du dir soviel Mühe gemacht hast. 

Mit den Stoßzeiten hab ich mir schon gedacht, dafür springt die Auslastung zu sehr hin und her.

Klick ich das erste mal hab ich 25, ein paar Sekunden später 60.

Es ist ja auch ausreichend für meine Anwendungen die ich mache.

Ich bin nur froh, dass ich nun doch eine 100er Leitung hinterlegt habe, es kann also in der Zulunft nur besser werden:-)

Ärgerlich wäre es gewesen, wenn hier der Ausbau mal voran käme und ich würde im alten 50er Vertrag fürs gleiche Geld wie ein 100er festhängen.

Somit schonmal schön, dass Du mir die 100 Leitung bestätigen konntest.

Dann kann ja alles beim alten bleiben und Du kannst den Thread schließen.

 

Viele Grüße

Puddeling 

 

 

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Puddeling,

 

 

also auch keinen Techniker der den Anschluss mal prüft und eventuell neu einpegelt?

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

 

ich hab Dir per PN meine Mobil- bzw. Festnetznummer geschickt.

Dann kann sich ein Techniker bei uns melde. Die Idee ist vielleicht nicht so schlecht den Anschluss

mal neu einzupegeln.

 

Viele Grüße

Puddeling

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Puddeling123,

 

ist schon alles eingetütet. Die Kollegen melden sich bzgl. einer Terminvereinbarung.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

tut mir leid, dass ich nochmals das alte Thema aufgreifen muss. Wir hatten jetzt schlußendlich nach mehreren Komplettausfällen einen Techniker vor Ort. Dieser nahm sich Gestern richtig Zeit und prüfte unseren Anschluß.

Dabei wurden diverse kleine Fehler gefunden und der Anschluß auch neu eingepegelt. Zu guter Letzt kam die Anschlußprüfung mit Speedtest. "So, jetzt habt Ihr eure 50 Mbit wieder"...das war seine Aussage. Daraufhin sprach ich Ihn auf unser Thema hier im Forum an. Er ist nun jedoch auch der Meinung, dass bei uns nur 50 Mbit anliegen, was ja meine Vermutung bestätigte. Daraufhin meinte ich jedoch, dass laut Support eine 100 Mbit Leitung geschaltet wäre. Nach diversen weiteren Speedtests hieß es, definitv 50 Mbit mit 6% Toleranz.

Kann ich mich denn so täuschen, zumal jetzt der Techniker es mir auch bestätigte? Natürlich kam das Thema Segmentauslastung, aber auch um 23 Uhr Abends und 5 Uhr Morgens in der Woche? Ich kratze kontinuirlich an den 50.

Könnte Ihr mir helfen was jetzt wirklich Stand der Dinge ist? Das die Hinterlegungen in meinem Kundenkonto konfus sind, haben wir ja schon rausgefunden:-)

 

Viele Grüße

Puddeling

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Puddeling123,

hat der Techniker mit seinem eigenen Gerät gemessen?

Und wenn ja, vor oder hinter dem Router?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

der Techniker hat mit seinem eigenen Gerät gemessen, hinter dem Router. 

Die Messung hat er auch über Wlan gemacht. Nach meiner Rückfrage ob dies denn überhaubt genau sei, teilte er mir mit, er würde sogar eher der Wlan Messung trauen. Die Erfahrung hätte gezeigt, dass die Messungen per Kabel ungenauere Werte geben könnten als per Wlan ? Nun gut dachte ich mir, dies wird ja nicht die erste Messung sein die er macht:-) Und den Unterschied zwischen 50 er und 100 er Anschlüssen wird er ja auch kennen, also glaub ich ihm mal. 

Wie ich jedoch die 100er Leitung ansprach, runzelte er direkt die Stirn " Nein, dies ist eine 50er".

Wie ich mir vor Monaten einen Laptop lieh (wir haben keine Lan Geräte) und ich direkt über das Modem testete, war ich auch nicht viel schneller als per Wlan.

Da dies ein Leihgerät war, konnte ich jedoch nur kurz testen....ob natürlich gerade zur der Zeit eine Segmentüberlastung vorlag, kann ich somit nicht sagen.

Laut Verfügbarkeistprüfung, sollte hier bis 1000 Mbits Möglich sein, kann denn bei 100 so eine hohe Verlustrate vorliegen?

 

Viele Grüße Puddeling 

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Servus Puddeling123,

 

eine Segmentauslastung können wir an Deinem Anschluss aktuell ausschließen.

Im Normalfall wird eine Messung über LAN immer schneller sein als über W-Lan, da W-Lan nunmal eine Funkverbindung bleibt und durch verschiedene Sachen beeinträchtigt werden kann.

 

Ich hatte vorhin die Vertragsdaten nochmal neu auf den Router aufgespielt. Kannst Du daher nochmal einen Speedtest durchführen und uns die aktuellen Ergebnisse mitteilen?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

mit dem Handy direkt am Router bekomme ich den Wert 43,33 im Down, 4,05 im Up, Latenz 16ms.

Über den PC ( 1 Raum weiter ) bekomme ich über den Vodafon Speedtest: 60,56 im Down, 5,98 Up, Latenz 19ms.

Eine Fremdseite gibt mir folgendes aus 44,52 im Down, 2,42 im Up, Latenz 19ms.

Alles Messungen über Wlan mit einer Fritzbox 4040.

 

Viele Grüße Puddeling