abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel 100MBit B2C zu 200MBit B2C mit Cisco EPC3212. Der Tarif ist nur teilweise Aktiviert
OliverN
App-Professor
App-Professor

Hallo Forum.

 

Vorweg: Ich habe schon diverse (ähnliche) Beiträge zu meiner Frage gelesen - sowohl in diesem als auch im (noch existierenden) inoffiziellen KDG Forum. Leider aber ohne entgültige Antwort.

 

Situation:
Freitag 13.12 von Internet+Phone 100 (B2C) auf Internet+Phone 200 (B2C) gewechselt. Seit Samstag 14.12 Nachmittag kann Ich beim testweisen starten des "Tarifwechsel" diesen nichr mehr auswählen:
Bei Auswahl von 400MBit wird mir auf der letzten Seite auch der Wechsel von 200MBit auf 400MBit angezeigt. (Natürlich habe Ich dann abgebrochen und bin zur Hauptseite zurück gewechselt).
Der 200er Tarif ist also schon aktiv.

 

Allerdings sehe Ich unter "Vertragsdetails" immer noch den alten 100Mbit Tarif. Auch gibt es keine weiteren Dokumente unter "Meine Dokumente".

 

Habe das Modem schon mehrfach neugestartet, 2x zurück gesetzt und letzte Nacht für 7 Stunden komplett vom Strom getrennt.

 

Mir wurde beim Tarifwechsel NICHT angezeigt das A.) Ein Gerätetausch nötig ist und B.) wurden auch keinerlei Gebühren für einen Tausch angezeigt. Es kam nur die Anzeige, das Ich in den nächsten Tagen die Unterlagen zum Vertrag erhalte.

 

Ich habe nach Tarifwechsel auch keine SMS und auch keine eMail erhalten. Weder bzgl. des Vertragswechsel oder ob ein Gerätetausch nötig ist. Ist das mittleile Standard geworden?

 

Ich habe seit 2012 ein Cisco EPC3212 (in der Zeit 2x kostenlos getauscht wegen Defekt). Angeblich soll das Cisco gerade noch so die 200MBit Marke ankratzen und ein Tausch nicht unbedingt nötig sein.

Andererseits soll Vodafone seit 2017?/2018? zwangsweise ein neues Gerät versenden um die Kunden auf DS-Lite umzustellen?

 

Könnte mir bitte bei Gelegenheit ein Moderator helfen eine verbindliche Aussage zu erhalten, ob nun
A.) ein neues Gerät versandt wurde oder nicht?
B.) Falls Ja, wann es versandt wurde bzw. in den Versand ging? Würde gerne wissen ob und wann Ich DHL abpassen muss.
C.) Falls das einsehbar ist: Welches Modell versandt wurde?

 

Ich weiß nicht ob das Einfluss darauf hat:
Bin im Februar 2019 umgezogen. Habe das Cisco EPC3212 selber angeschlossen. Es gab also keinen "Technik-Check" vor Ort. Bekomme aber die volle gebuchte Leistung (100MBit) bzw. vereinzelt Spitze bis zu 13,2x Megabyte im Downstream. Ob die Leitungswerte allgemein in Ordnung sind ist eine andere Sache.

 

Andere Frage: Mein altes schnurloses Telefon hat einen analogen TAE Anschluss. Kann Ich das weiter betreiben falls ein neuer Router kommt? Würde ungern ein neues kaufen müssen.

 

Vielen Dank und ein schönes Rest-Wochenende!

Olli
P.S.: Ja heute ist Sonntag und kein Moderator im Forum unterwegs. Falls doch, dann nicht dienstlich. Erwarte Ich auch nicht - wäre ja noch schöner. Trotzdem Danke für den Hinweis und deine gespendete Zeit 🙂

36 Antworten 36

@Norman  schrieb:

Hallo.

"Sie haben Post"

Danke!

(Hoffe die Antwort kommt dieses mal durch liebe Forum Software...)

Norman
Community Manager
Community Manager

Danke Dir.

Mir fehlt noch Dein Geburtsdatum, deshalb kann ich Dir keine detailierten Infos geben. Ist aber an sich nicht dramatisch, weil der Großteil Deiner Fragen beantwortet wurde. Danke an Vanguardboy und reneroman. 😉


Dein Telefon kannst Du auch an der Vodafone Station weiterbetreiben. Die WLAN-Option ist ebenfalls kompatibel und kann von Dir gebucht werden.

Sorry, dass Du viele Fragenzeichen übrig geblieben sind. Ich hoffe, dass soweit alles passt.

Beste Grüße
Norman

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Norman  schrieb:

Danke Dir.

Mir fehlt noch Dein Geburtsdatum, deshalb kann ich Dir keine detailierten Infos geben. Ist aber an sich nicht dramatisch, weil der Großteil Deiner Fragen beantwortet wurde. Danke an Vanguardboy und reneroman. 😉


Dein Telefon kannst Du auch an der Vodafone Station weiterbetreiben. Die WLAN-Option ist ebenfalls kompatibel und kann von Dir gebucht werden.

Sorry, dass Du viele Fragenzeichen übrig geblieben sind. Ich hoffe, dass soweit alles passt.

Beste Grüße
Norman

 


1 Allgemeiner Hinweis:

A.) eMail bzgl. "Paket ist unterwegs":

Die Paketnummer enthielt 8 vorangestellte "0". So kann das nicht funktionieren. Zum Glück ist sowas für "Erfahrene" einfach zu korrigieren. Aber garantiert ärgerlich für nicht so "technikaffine" die nur den Link anklicken oder die gesamte Paketnummer aus dem Text kopieren.

 

1 Frage:

B.) Gab es vor kurzem eine Preisänderung? Testweiser Tarifwechsel sagt mir aktuell:

500MBit: 39.99 Euro, ab 7 4 Monat 49.99 Euro

1000MBit: 49.99 Euro ab dem 1 Monat

Da fällt die Auswahl ja nicht schwer 😉

 

Die Preisr werden sowohl auf "Seite 1" als auch auf der letzten Seite "Auftragsbestätigung" angezeigt.

Die verlinkte PDF Preisliste sagt aber immer noch 69.99 Euro für den 1GBit Tarif.

Die 49 Euro sind nur ein Angebot nach Start des 1gbits für 3monate. Nach den 3nonaten Dann 69euro.


@DreiViertelFlo  schrieb:

Die 49 Euro sind nur ein Angebot nach Start des 1gbits für 3monate. Nach den 3nonaten Dann 69euro.


Hmm okay. Gut zu wissen. Auf der Seite steht nämlich nichts von maximal 3 Monaten. Wohl mal wieder ein unvollständiger Eintrag in der Matrix 🙂

Sorry noch eine Frage:

Im digitalen Handbuch für das Arris steht über das mitgelieferte Netzkabel:

"Hierbei handelt es sich um ein rundes Kabel mit einem Stecker an beiden Enden."

 

Meine Multimediadose hat aber noch einen Anschluss zum Schrauben. Das aktuelle Austausch-Cisco kam damals schon mit einem "Steckkabel".

 

Kann Ich das uralte Koaxialkabel zum Schrauben weiterhin verwenden oder wurden die neuen Kabel überarbeitet / angepasst für Docsis 3.1 (Abschirmung etc.)? Was wäre mit einem Adapter von Schraubverbindung auf Steckverbindung? Gibt es irgendetwas zu beachten oder reicht da irgendein Adapter irgendwas auf "F" (oder andersrum)? Danke 🙂

Der Anschluss zum Schrauben täuscht. Da passen auch Kabel drauf die man stecken kann.

 

Du brauchst da keine Adapter.  Es ist ja nur n stinknormals koax Kabel mit einem f Stecker. Das wars. 


@DreiViertelFlo  schrieb:

Der Anschluss zum Schrauben täuscht. Da passen auch Kabel drauf die man stecken kann.

 

Du brauchst da keine Adapter.  Es ist ja nur n stinknormals koax Kabel mit einem f Stecker. Das wars. 


Danke Dir!

Habe seit KDG Zeiten schon / noch die alten Varianten im Einsatz. Und da das Kabel zum Schrauben hier nicht aufs Cisco passt (zumindest nicht mit extremer Gewalt. Oder das von VFKD gelieferte Cabelcon Teil hat nen zu geringen Durchmesser), habe Ich es dann an der damaligen MMD gar nicht erst probiert. Ich bin echt raus. Wird wohl mal wieder Zeit für ne ausführliche Lesestunde bei nächster Gelegenheit.

Nabend.

 

Nach dem Theater mit DHL habe Ich den Arris jetzt doch endlich noch erhalten und bereits angeschlossen. Der Vertrag sagt zwar immer noch 100MBit. Aber mittlerweile steht da auch "Gekündigt zum 18.12.2019". Ist also nur noch der Datensatz der synchronisiert werden muss.

 

1ter Speedtest mit Ookla ist auch "ganz ok":

Hannover -> Oldenburg (EWE-Tel):

Ping: 23

Downstream: 220.91MBit

Upstream: 13.05MBit

Und das mit dem 10 Jahre alten Koaxialkabel, da beim Arris kein neueres mittgeliefert wurde.

Ich schätze mal der Speed wird heute nacht bei der ersten Synchronisation dann angepasst 😉

 

Sonstige Beobachtungen:

1.) Im Webportal unter "Meine Geräte" -> "Geräte Optionen" (der lilafarbene Button) ist die hinterlegte URI/URL

"kabel.box". Kann schon mal nicht funktionieren. Richtig ist "kabelbox.local" (für die die sich 192.168.0.1 nicht so gut merken können).

2.) Homespot ist momentan zum Glück inaktiv. Habe aber gelesen das dieser bei der ersten Synchronisation aufgezwungen wird. Also dann bis nach Weihnachten ohne WLAN so wie es aussieht. Sehe Ich ja morgen früh.

 

Frage oder vielmehr bitte an die Runde: Da Ich mit dem Cisco in letzter Zeit tausende "Uncorrectable Codewords" hatte und jetzt sowohl das 10 Jahre alte Kabel wieder dranhängt und auch diese Werte nicht im TG3442DE einsehbar sind: Sind die angehängten Werte in Ordnung?

Wenn du beim Cisco auch kein homespot aktiv hättest, wird es bei der Vodafone Station auch nicht aktiviert.

 

Kanal 27 28 und 29 haben ein zu niedrigen snr, muss aber nicht zur Beeinträchtigung führen. Sind aber in einem Level für eine sofortige Behebung gelevelt.