abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel 100MBit B2C zu 200MBit B2C mit Cisco EPC3212. Der Tarif ist nur teilweise Aktiviert
OliverN
App-Professor
App-Professor

Hallo Forum.

 

Vorweg: Ich habe schon diverse (ähnliche) Beiträge zu meiner Frage gelesen - sowohl in diesem als auch im (noch existierenden) inoffiziellen KDG Forum. Leider aber ohne entgültige Antwort.

 

Situation:
Freitag 13.12 von Internet+Phone 100 (B2C) auf Internet+Phone 200 (B2C) gewechselt. Seit Samstag 14.12 Nachmittag kann Ich beim testweisen starten des "Tarifwechsel" diesen nichr mehr auswählen:
Bei Auswahl von 400MBit wird mir auf der letzten Seite auch der Wechsel von 200MBit auf 400MBit angezeigt. (Natürlich habe Ich dann abgebrochen und bin zur Hauptseite zurück gewechselt).
Der 200er Tarif ist also schon aktiv.

 

Allerdings sehe Ich unter "Vertragsdetails" immer noch den alten 100Mbit Tarif. Auch gibt es keine weiteren Dokumente unter "Meine Dokumente".

 

Habe das Modem schon mehrfach neugestartet, 2x zurück gesetzt und letzte Nacht für 7 Stunden komplett vom Strom getrennt.

 

Mir wurde beim Tarifwechsel NICHT angezeigt das A.) Ein Gerätetausch nötig ist und B.) wurden auch keinerlei Gebühren für einen Tausch angezeigt. Es kam nur die Anzeige, das Ich in den nächsten Tagen die Unterlagen zum Vertrag erhalte.

 

Ich habe nach Tarifwechsel auch keine SMS und auch keine eMail erhalten. Weder bzgl. des Vertragswechsel oder ob ein Gerätetausch nötig ist. Ist das mittleile Standard geworden?

 

Ich habe seit 2012 ein Cisco EPC3212 (in der Zeit 2x kostenlos getauscht wegen Defekt). Angeblich soll das Cisco gerade noch so die 200MBit Marke ankratzen und ein Tausch nicht unbedingt nötig sein.

Andererseits soll Vodafone seit 2017?/2018? zwangsweise ein neues Gerät versenden um die Kunden auf DS-Lite umzustellen?

 

Könnte mir bitte bei Gelegenheit ein Moderator helfen eine verbindliche Aussage zu erhalten, ob nun
A.) ein neues Gerät versandt wurde oder nicht?
B.) Falls Ja, wann es versandt wurde bzw. in den Versand ging? Würde gerne wissen ob und wann Ich DHL abpassen muss.
C.) Falls das einsehbar ist: Welches Modell versandt wurde?

 

Ich weiß nicht ob das Einfluss darauf hat:
Bin im Februar 2019 umgezogen. Habe das Cisco EPC3212 selber angeschlossen. Es gab also keinen "Technik-Check" vor Ort. Bekomme aber die volle gebuchte Leistung (100MBit) bzw. vereinzelt Spitze bis zu 13,2x Megabyte im Downstream. Ob die Leitungswerte allgemein in Ordnung sind ist eine andere Sache.

 

Andere Frage: Mein altes schnurloses Telefon hat einen analogen TAE Anschluss. Kann Ich das weiter betreiben falls ein neuer Router kommt? Würde ungern ein neues kaufen müssen.

 

Vielen Dank und ein schönes Rest-Wochenende!

Olli
P.S.: Ja heute ist Sonntag und kein Moderator im Forum unterwegs. Falls doch, dann nicht dienstlich. Erwarte Ich auch nicht - wäre ja noch schöner. Trotzdem Danke für den Hinweis und deine gespendete Zeit 🙂

36 Antworten 36
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi OliverN,

 

alles klar, dann machen wir das so und stellen die Zahlweise um.

 

Nur nochmal kurz zu diesem Thema: Du muss nicht befürchten, dass Du drei volle Monatsgebühren für die Tarife berechnet bekommst. Wenn, dann berechnen immer nur taggenau.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Stephan  schrieb:

Hi OliverN,

 

alles klar, dann machen wir das so und stellen die Zahlweise um.

 

Nur nochmal kurz zu diesem Thema: Du muss nicht befürchten, dass Du drei volle Monatsgebühren für die Tarife berechnet bekommst. Wenn, dann berechnen immer nur taggenau.

 

Gruß

Stephan


Danke fürs umstellen und Danke für den Hinweis bzgl. der aktuellen Monatsgebühren: War mir nicht sicher was dabei rumkommt, da die 1te Abrechnung bei Tarifwechsel (zumindest in niedrigere Tarife) immer sehr "durcheinander" ist.

 

Danke für deine Zeit. Schöne stressfreie Tage 🙂

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi OliverN,

 

kein Problem, dafür sind wir ja da. Smiley (fröhlich)

 

Hast Du sonst noch Fragen, bevor ich Dich in die Feiertage entlasse?

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Stephan  schrieb:

Hi OliverN,

 

kein Problem, dafür sind wir ja da. Smiley (fröhlich)

 

Hast Du sonst noch Fragen, bevor ich Dich in die Feiertage entlasse?

 

Gruß

Stephan


Nein habe Ich nicht. Darum hatte Ich Dich ja schon in die Feiertage enlassen 😉

Aber bitte den Thread noch auflassen. Ich finalisiere noch die Einrichtung / Umstellung neuer Router etc. Mache dann von mir aus hier dicht sobald alles "gelöst ist". Danke nochmal 🙂

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

So machen wir das.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo und ein frohes neues Jahrzehnt allerseits 🙂

 

Für eventuelle zukünftige Leser: Endstand ist jetzt:

A.) Heute eigene Fritzbox 6591 Cable angeschlossen: Früher als geplant. Und ist auch meine erste Fritzbox. Die vielen Optionen sind ähm ja reichlich. Bin seit Anfang an (2012) ja nur mit Cisco EPC3212 und D-Link DIR-652 Combo unterwegs gewesen. Mal schauen was da noch so geht.

 

B.) WLAN Option Kündigung ist raus - da 4 Wochen Frist, werde Ich wohl nochmal für Februar 3 Euro hinlegen müssen. Liegt halt daran, das mir der Krüppel Arris TG3442DE zuwenig kann und die FB früher als gedacht angeschafft wurde.

 

C.) Extra Verkabelung: Habe mir wegen der schlechten Modemwerte jetzt extra Kabel angeschafft.

1.) Das Koaxialkabel das mit der FB kam, ist genauso "wertig" (aber neuer) wie das 8 Jahre alte Teil. Der Eigenkauf ist 3.0 Meter lang, hat 135db Schirmung und ist 4x geschirmt - das sollte ja wohl langen. Ja Ich habe gelesen das es ab irgendeinem Wert Blödsinn sein soll. Allerdings ist es ein großes MFH mit vielen Wohneinheiten. Und das Kabel liegt nahe der Mehrfachsteckdose. Langfristig werde Ich mal schauen ob noch was anderes machbar ist.

2.) Das UTP Ethernet Patchkabel ist ausgetauscht gegen eine S/FTP Variante.

 

Werde über die nächsten Wochen mal schauen ob sich was an den Werten grundsätzlich verschlechtert oder es erstmal "stabil" bleibt. Aber da mache Ich zur Not einen neuen Thread auf. Vielleicht reaktiviere Ich auch mal meinen KDG-Forum Account wieder.

 

Nochmal Danke an alle die mir ihre Zeit gespendet haben. Und auch noch einmal Danke an die Moderatoren hier im Forum generell: Was an der "Verkaufen-Verkaufen-Umsatz-Hotline" immer wieder zu falschen Versprechen und Falschaussagen führt, findet dank euch in der Regel immer eine Lösung! Bitte bleibt weiterhin so positiv menschlich 🙂 ❤️

 

Vielen Dank und ein schönes, glatteisfreies Wochenende 🙂

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi OliverN,

 

auch Dir ein gesundes neues Jahr und danke für die Zusammenfassung.

 

Wenn Du dann erst einmal im Reinen mit Dir und dem Anschluss bist, mache ich hier mal zu. Wenn Du mal wieder was auf dem Herzen hast, kannst Du Dich gerne wieder an die Community wenden.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!