abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifumstellung auf Red Internet & Phone 1000 - mehr Details zur Technik notwendig
juergen8
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen,

 

ich komme von einem Red Internet & Phone 500 Tarif mit Homebox (FritzBox 6490 Cable) und spiele mit dem Gedanken, auf den 1000er Tarif zu wechseln, der mich ebenso 50€ pro Monat kosten würde. Die Homebox würde es dann nicht mehr geben, dafür aber ein neues Docsis 3.1 Modem.

 

(1) Ich hätte dann nur noch eine von den bisher drei Telefonnummern. Ich hoffe ich kann mir diese aussuchen, welche ich mit rübernehme?

 

(2) Ich habe in meinem Haus vor 6 Jahren von Kabel Deutschland den Verstärker und den Koax-Verteiler (Sternverkabelung im Haus) installiert bekommen. Sind diese ausreichend für die Frequenzbänder bei Docsis 3.1 oder muss ich hier nach irgendwas prüfen? Welche Frequenzen verwendet Vodafone hierfür überhaupt?

 

(3) Ich habe VoIP Telefone. Bekomme ich für die Nummer mit FestnetzFlat von Vodafone hier VoIP Zugangsdaten? Oder gibt es nur irgendeinen analogen Anschluss am neuen Modem und nur über diesen ist Telefon verfügbar?

 

VG & Danke

31 Antworten 31

Hi,

 

ich habe mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen. Mein Rat: Wenn du vor hast, auf den 1000er Tarif zu wechseln, Finger weg von den aktuell erhältlichen Fritz!Box Cable Modellen. Diese werden mit dem neuen Tarif nicht mehr funktionieren, da sie kein DOCSIS 3.1 unterstützten. In der Theorie könntest du nämlich bei voller Ausnutzung deiner Bandbreite mit solch einem Gerät zu 70 % die Gesamtbandbreite der CMTS auslasten. Dies wird VF KD technisch aus nachvollziehbarem Grund verhindern Smiley (zwinkernd)

 

Da ist das Modell mit der FB 7490 hinter dem Leihgerät die bessere Variante, sofern du dich mit den "Telefonieeinschränkungen" arrangieren kannst 🙂

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Wolf10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Peter12_ danke.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Mit den Telefoneinschränkungen kann ich mich arrangieren. Widerspricht aber deiner ersten Aussage: es gibt keine SIP-Daten. Ohne die funktioniert die Telefonie nicht mit der Fritz!Box. Was ist nun Sache?

Gruß
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

die SIP Daten für die VF KD Telefonie gibt es nur bei Nutzung einer eigenen Fritz!Box Cable. Diese kannst du mit dem neuen Tarif aber nicht einsetzen und bist auf das Leihgerät des Providers angewiesen. Dort wird die Telefonie auf dem RJ11 Port des Gerätes bereitgestellt.

Gruß
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Wolf10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ich resümiere:
Ich möchte von 32 mb auf 1000 mb wechseln. Eine Geschwindigkeit die ich nicht unbedingt brauche. Da der 200er Tarif gerade mal 6 EURO p.M. günstiger ist und die Homebox die es dazu gibt für mich nicht geeignet ist (z.B. keine zusätzlichen SIP-Anbieter möglich). Warum nicht dann doch den 1000er wählen? Es gibt z.Z. keine Fritzbox für DOCSIS 3.1 für Tarif VF 1000. Ist das wirklich ein Nachteil. Ja, aber mit folgender Lösung für mich auf bestimmte Zeit vertretbar.
Also, das Modem (mit DOCSIS 3.1) von VF nutzen. PC direkt ans Lan vom Modem. Alle anderen Geräte an die Fritz 7490 (vorhanden) die hinter dem Modem per Lan Verbindung läuft. Telefon per Y-K in die Box (eine Telefonleitung). Zusätzliche Stromkosten p.a. für das Modem: 50 EUR.
Warten bis AVM die 6591 offiziell vermarktet. Dann mit SIP-Daten zwei Telefonleizungen nutzen.

Werde den 1000 wählen. Der ist einfach unschlagbar günstig.

 

VG

Wolf10

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Der 200er kostet 39.im Monat. Der 1000er 69euro.. Wie kommst du auf 6euro Unterschied?

Hi,

 

@Wolf10: Kling nach einer soliden Lösung 🙂

 

@DreiViertelFlo: Wenn der Tarifwechsel bis Ende des Jahres bestellt wird, zahlen Bestandskunden dauerhaft 49,99 € /Monat für den Gigabit Tarif. Endlich wird mal an die Bestandskunden gedacht

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Wolf10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nein. Der 1000 kostet dauerhaft 49.95. für Bestandskunden und Neukunden. Habe gerade nochmal nachgesehen. Der 200er Buissnes 4 Monate 41.64 danach 47.59 inkl. Homebox.
Oder 39 + 4,95 für die Homebox. Das alte Thomson Modem kann ich nicht mehr verwenden..
Die Homebox ist in meinem Fall nicht abwählbar. Egal was ich wähle.
VG

Hi,

 

bei der Bestellung des 1000er Tarifes müsste die HomeBox aber rausfliegen. Diese kann für den Tarif ja aktuell gar nicht angeboten werden 😉

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Wolf10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi,

ja stimmt, aber nur beim 1000 Tarif.

VG
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Wolf10,

 

wurden Deine Fragen alle beantwortet, oder können wir noch was tun? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!