abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifumstellung auf Red Internet & Phone 1000 - mehr Details zur Technik notwendig
juergen8
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen,

 

ich komme von einem Red Internet & Phone 500 Tarif mit Homebox (FritzBox 6490 Cable) und spiele mit dem Gedanken, auf den 1000er Tarif zu wechseln, der mich ebenso 50€ pro Monat kosten würde. Die Homebox würde es dann nicht mehr geben, dafür aber ein neues Docsis 3.1 Modem.

 

(1) Ich hätte dann nur noch eine von den bisher drei Telefonnummern. Ich hoffe ich kann mir diese aussuchen, welche ich mit rübernehme?

 

(2) Ich habe in meinem Haus vor 6 Jahren von Kabel Deutschland den Verstärker und den Koax-Verteiler (Sternverkabelung im Haus) installiert bekommen. Sind diese ausreichend für die Frequenzbänder bei Docsis 3.1 oder muss ich hier nach irgendwas prüfen? Welche Frequenzen verwendet Vodafone hierfür überhaupt?

 

(3) Ich habe VoIP Telefone. Bekomme ich für die Nummer mit FestnetzFlat von Vodafone hier VoIP Zugangsdaten? Oder gibt es nur irgendeinen analogen Anschluss am neuen Modem und nur über diesen ist Telefon verfügbar?

 

VG & Danke

31 Antworten 31
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

dann versuche ich mal die Fragen zu beantworten:

 

zu 1.) Es bleiben bis zu 3 Rufnummern auf einer Sprachleitung beim Tarifupgrade erhalten. Bei dir entfällt also nur ein Sprachkanal und die FB 6490.

zu 2.) In der Regel ist das Hausnetz für die verwendeten Frequenzbereiche schon vorbeitet. Diese liegen im Bereich, welche vorher für das analoge Fernsehen+Radio verwendet wurden.

zu 3.) Nein, die Telefonie wird per analogem Rj11 Ausgang am Leihgerät bereitgestellt. SIP-Zugangsdaten für die Telefonie gibt es keine.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Peter, danke für die Antworten. Wird zu Thema (3) noch was passieren? Sorry, aber ein analoger RJ11 Anschluss ist doch sowas von vorgestern, dass ist ja so wie wenn du bei Mobilfunk sagen würdest "Die Datenverbindung wird in Ihrem Tarif über EDGE bereitgestellt"?

Wieviel RJ11 Ausgänge gibts denn an dem Modem?

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

zum Thema SIP Daten: In absehbarer Zeit wird sich da vermutlich nichts ändern 😞

Das Modem hat zwei RJ11 Ausgänge, wovon nur einer von VF KD aktiviert wird.

Gruß
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
Wolf10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein tolles Angebot von VF. Aber warum muss ich dann meine DECT- und isdn-Telefone, sechs Fritz!DECT200 entsorgen. Über die aktuelle Fritz!Box (Tarif 32 mbps - Fritz!Box 7270) ist darüber hinaus eine sehr umfangreiche Homeanwendung (Raspi mit FHEM ) und viele weitere Einstellungen in der Box wie Freigaben, MYFritz usw. Und SIP-Daten gibt auch es keine! Sorry, wieso kann ich beispielsweise keine 6590 oder eine andere Box nach dem Modem anschließen mit Telefon ? Mir ist wohl bewusst, dass dann die volle Power 1000/50 nur am Modem anliegen, mit der Box nicht voll erreicht wird. Das nehme ich aber in Kauf bis es irgendwann die freie 6591 gibt. Und ja, auf DECT, ISDN-Anschluss usw. s.o. kann und will ch nicht verzichten.

Hi,

 

bei Anschluss einer eigenen Fritz!Box Cable erhälst du ja die SIP-Zugangsdaten.

Die Telefonie kannst du übrigens direkt in der Fritz!Box Cable einrichten, die FB 7270 wird dann nicht mehr für die Telefonie benötigt.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
Wolf10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Info. Habe ich auch verstanden.

 

Soweit mir bekannt, wird ein Anschluss VF 1000 mit DOCSIS 3.1 versorgt. Derzeit gibt es keine frei verfügbare Fritzbox mit DOCSIS 3.1. (6591 n. verfügbar). Funktioniert da eine 6590 mit DOCSIS 3.0 ? Die Homebox 6490 wird ja offensichtlich deshalb mit dem 1000-Tarif nicht mit angeboten. Es wäre dann zu klären, ob man an das  Modem von VF, dass DOCSIS 3.1 beherscht, eine Fritzbox z.B..: 7490 oder 7590 betreiben kann. Können Sie mir die Frage bitte noch beantworten bevor ich eine Bestellung auslöse, die ich selbstverständlich innerhalb 14 Tagen widerufen kann. Das wäre aber für beide Seiten mit viel Aufwand verbunden. Nochmals vielen Dank dafür.

 

Info zu Gigabit im Kabel:

Vodafone hat seine ersten Gigabit-Städte am Netz. 800.000 Menschen in 400.000 Haushalten könnten Docsis 3.1 nutzen. Auch ein eigener Router gehört zum Angebot. .

Hi,

 

das mit dem 1000er Tarif habe ich aus den Augen verloren

Dann bleibt nur der Einsatz des Leihrouters, da du ansonsten die gebuchte Bandbreite mit einer FB Cable nicht/nur sehr schwer erreichen wirst 😕

 

Du kannst hinter dem VF KD Leihgerät eine eigene Fritz!Box 7xxx/3xxx betreiben. Die Telefonie kannst du höchstens mittels Y-Kabel in die Fritz!Box einspeisen. Eine Trennung der Rufnummern ist dann aber nicht mehr möglich. Die konfigurierten Telefone klingeln dann bei jedem Anruf, egal, auf welche Rufnummer dieser erfolgt.

 

Ein Zeitpunkt, wann VF KD die HomeBox 6591 aka FB 6591 anbietet, ist nicht bekannt. Seitens AVM ist aber geplant, die FB 6591 Anfang nächsten Jahres in den freien Handel zu bringen. Vielleicht kannst du den Zeitraum solange mit dem Leihgerät überbrücken und dann auf die neue Box umsteigen.

 

Gruß

 

 

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
Wolf10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Peter12_,

 

ist doch mal eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann. Der Tarif ist offensichtlich so neu, dass selbst VF-Mitarbeiter unterschiedliche Empfehlungen geben. Selbst im VF-Point ehemals KD war eine 6590 Favorit.

Die würde ich auch nehmen, wenn sicher ist dass die auch mit DOCSIS 3.1 funktioniert. Hab gelesen die Boxen 6490 und 6590 sind mit der neuen Übertragung Breifbeschwerer. Keine Ahnung ob das stimmt.

 

Die Bandbreite ist mir so ziemlich egal ob 500 oder 700. Als Bestandskunde muss ich für einen 500er Tarifwechsel 60* EUR bezahlen. Für einen 400er 53* EUR. Mit dem 1000er aber nur 50 EUR. Und eine "alte" 6490 will ich mir auch nicht antun. Da nehme ich lieber meine 7490 weiter bis es die 6591 gibt.

Und mein PC würde eh am Modem-LAN hängen.

* inkl. Box 6490 ohne - 10 EUR.

Viele Grüße

Wolf10