abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarife werden wegen Fehler des Vodafone-Beraters falsch abgerechnet
Jaq
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin mit meiner Handynummer von einem anderen Anbieter zu Vodafone gewechselt, da ich schon einen bestehenden Internetvertrag hatte mit Vodafone über Kabel Deutschland und dadurch mir vergünstigungen durch diverse Werbung von Vodafone versprochen wurde. Insgesamt sollten sich die Gesamtkosten somit auf etw 50€ belaufen wenn Handy und Internet zusammen laufen. 

 

Leider hat der Vodafoneberater mir aber ein neues Kundenkonto mit gleicher (!!!) E-Mail Adddresse und gleicher Bankverbindung angelegt. Sodass ich nicht die Vergünstigung kriege und stattdessen jetzt einmal ca. 49€ für Internet bezahle (Red Internet & Phone) und dann über das andere Kundenkonto ca. 41€ für den Vodafone Red XS Tarif zahle.

Ich habe jetzt beide Kundenkonten zusammengeführt. Wird es jetzt korrekt berechnet in Zukunft? Und kriege ich das zuviel gezahlte Geld zurück für die Monate November, Dezember und Januar?

 

Meine Bank hatte die IBAN Nummer etwas geändert im September weil sie mit einer anderen regionalen Bank fusioniert ist, der Berater sagte beide Verträge müssten über die gleiche Bankverbindung laufen damit es Rabatt gibt. Zuhause checkte ich nach und die neue Bankverbindung war online schon im Kundenkonto nachgelegt (anscheinend hat meine Bank dies selbstständig schon mitgeteilt gehabt)

MfG Jacques

22 Antworten 22
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Jaq 

Mobilfunkvertraeg und Cable Internet & Phone werden von zwei unterschiedlichen Vodafone Unternehmen angeboten - daher auch zwei Rechnungen. Um die Verguenstigung zu erhalten, muss der Giga Kombi Rabatt aktiviert werden. Du bekommst dann auf deinen Mobilfunkvertrag 10€ Rabatt plus mehr Datenvolumen. Auf deinen Internet & Phone Vertrag gibt es kostenlos die Mobile & Euro Flat Plus.

 

Schau dir beide Rechnungen genau an. Dort sind sicherlich Einmalkosten enthalten und/oder der Abrechnungszeitraum umfasst mehr als einen Monat.. Der Vodafone Red XS Tarif kostet ja weniger als 41€ monatl.

 

Liste mal die genauen Rechnungspositionen mit Abrechnungszeitraum auf.

Jaq
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Hier alle Kosten seit November die laut meiner Bankdaten über Vodaone liefen. Der Handyvertrag wure am 23.11.2020 abgeschlossen.

 

Vodafone GmbH Basislastschrift 01/2021   (12.01.2021)    41,97€

Vodafone Kabel Basislastschrift 01/2021   (11.01.2021)    49,98€

Vodafone GmbH Basislastschrift 12/2020   (09.11.2020)    48,63€

Vodafone Kabel Basislastschrift 12/2020   (08.12.2020)    48,72€

Vodafone Kabel Basislastschrift 11/2020   (05.11.2020)    48,72€

 

Sie haben Recht die Preise von Vodafone GmbH sind wirklich nicht einmal nachvollziehbar. Laut mir vorliegendem Vertrag müsste ich eigentlich 29,23€ (zumindest letztes Jahr zahlen), der Anschlusspreis ist mit 38,98€ angegeben, aber nirgendswo sichtbar in meiner Rechnung.

 

Hätte der Kundenberater mich nicht drauf hineisen müssen, dass ich das nicht zusammenführen kann? Er hatte im System Einsicht auf meine Tariffe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jacques

Jaq
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das eine Datum soll 09.12. heißen, entschuldigen Sie den Fehler.

Was steht denn in der Auftragsbestätigung zu dem Handy Tarif was der kosten soll im normal fall? 

Bei den Abbuchungen der Vodafone Kabel Deutschland GmbH handelt es sich um deinen Festnetzanschluss - ggfs. könnte dort auch noch eine 2. Abbuchung dazu kommen, wenn du einen (separaten) TV-Vertrag hättest.

 

Bei den Abbuchungen der Vodafone GmbH handelt es sich um den Mobilfunkanschluss...

 

Um die Rechnungen des Mobilfunkanschlusses einsehen zu können, müsstest du diesen erst deinem Vodafone-Konto hinzufügen - dies geht m.W. über die Mobilfunknummer und das Kundenkennwort, welches bei der Bestellung initial festgelegt hätte werden sollen.

Das die erste Rechnung ein wenig höher ausfällt, ist dabei normal - weil hier einerseits der Grundpreis für den anteiligen zurückliegenden Zeitraum abgerechnet wird und dann noch der Grundpreis für den nächsten Monat dazu kommt. Eventuelle Zuzahlungen für ein Endgerät mal außen vor.

 

Könnte es sein, dass du zu dem Red XS-Tarif ein Handy dazubestellt hast und für eben jenes Handy eine 15-€-Zuzahlung pro Monat vereinbart wurde? Das würde nämlich ziemlich gut mit den Preisen passen...

Wie bereits erwähnt nur bei 29,23€.

Jaq
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@reneromann  

 

Gute Idee mit dem Zusatzhandy, aber ich benutze immer noch das gleiche iPhone 7 seit 2016 Smiley (fröhlich)

Hatte auch nie etwas diesbezüglich zu dem Berater gesagt. 

Dann hilft nur ein Blick in die Rechnung - wie gesagt, die solltest du im MeinVodafone-Bereich einsehen können, nachdem du den Vertrag hinzugefügt hast.

 

Nicht das du dir schon unbewusst irgendwelche Abos eingefangen hast.

Jaq
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@reneromann 

Ich versuche mal die letzte Rechnung einzufügen 🙂

 

 

  •  
  • 1 Vodafone Red XS ohne Smartphone (anteilig 7 Tage)
    -6,82 €
    Netto in €
    -5,8804 €
    USt. Satz
    16 %
    2 Vodafone Red XS ohne Smartphone (anteilig)
    29,23 €
    Netto in €
    25,2017 €
    USt. Satz
    16 %
    2 GigaKombi
    0,00 €
    Netto in €
    0,0000 €
    USt. Satz
    16 %
    2 GigaKombi Red XS - 50% Datenvorteil (anteilig)
    0,00 €
    Netto in €
    0,0000 €
    USt. Satz
    16 %
    2 Vodafone Pass Social - kostenlos (anteilig)
    0,00 €
    Netto in €
    0,0000 €
    USt. Satz
    16 %
    2 Vodafone Secure Net, sicher sorglos surfen (anteilig)
    0,97 €
    Netto in €
    0,8319 €
    USt. Satz
    16 %
    1 Vodafone Red XS ohne Smartphone (26.12.2020 - 25.01.2021)
     
    29,23 €
    Netto in €
    25,2017 €
    USt. Satz
    16 %
  •  
  •  
  •  
    Zu Ihren Gunsten
    -10,72 €
    GigaKombi Gutschrift
    -9,75 €
    Netto in €
    -8,4034 €
    USt. Satz
    16 %
    Rabatt Vodafone Secure Net
    -0,97 €
    Netto in €
    -0,8319 €
    USt. Satz
    16 %
  •  
  •  
  •