abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifänderung gleich Vertragsverlängerung?
Sioa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

Wir haben folgendes Problem.
Meine Freundin hat am 4.7.2017 einen Vertrag abgeschlossen. Im Laden wurde ihr gesagt das sie nach einem Jahr den Tarif ändern soll, wegen Kosten. Dies wurde getan. Nachdem dies Initial nicht funktionierte, wurde der Vertrag letztendlich am 24.9.2018 endlich geändert ( am Telefon bei dem Kundenservice) Nun wollten wir den Vertrag kündigen.

Wir haben dann die Kündigungsbestätigung bekommen und da mussten wir leider feststellen das der Vertrag bis zum 24.9.2020 läuft.
Nach einem Telefonat, welches gerade mit dem Kundenservice stattgefunden hat bin ich jetzt ziemlich sauer.

Uns wurde weder damals im Geschäft, noch am Telefon gesagt, das eine Änderung des Tarifes gleichzeitig eine Vertragsverlängerung ist.
Hab die letzte halbe Stunde damit verbracht, die AGBs zu lesen, aber dazu nichts gefunden.

Ich hoffe hier kann uns jemand Tipps geben, wie wir möglichst zeitnah aus diesem Vertrag raus kommen.

Danke 🙂
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sioa,

 

also es war der Wechsel in einen kleineren Tarif innerhalb der Wechselgarantie. Leider gab es einen Fehler bei der Vertragslaufzeit. Der Laufzeit beträgt nach diesem Wechsel grundsätzlich 12 Monate, in Deinem/ Euren Fall aufgrund eines Fehlers 24 Monate.

 

Ich habe das nun korrigiert und auch das Kündigungsdatum angepasst. Ihr bekommt eine neue Bestätigung.

 

Entschuldigt die Unannehmlichkeit.

 

Beste Grüße

Tina

 

@DreiViertelFlo Ich weiß, dass es aus der Beschreibung der Wechselgarantie nicht konkret hervorgeht, aber: Tatsächlich kann man den Wechsel auch erst im 13 oder 14 Monate beauftragen. Da sich die Vertragslaufzeit des neuen Tarifs auf 12 Monate beläuft, verlängert sich dann der gesamte Vertrag etwas. 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sioa,

 

grundsätzlich startet durch ein Tarifwechsel die Mindestvertragslaufzeit neu. Das steht auch in der Auftragsbestätigung für den Wechsel. Die sollte Deine Freundin nach dem Wechsel am 24.09.2018 bekommen haben.

 

Ein anderer Fall wäre es, wenn bei Vertragsabschluss die Wechselgarantie mit enthalten war. Die ermöglicht es, nach den ersten 12 Monaten in einen kleineren Tarif zu wechseln. Das steht dann aber auch in der Auftragsbestätigung. Habt ihr noch die Auftragsbestätigung für den Vertrag vom 04.07.2017?

 

Ich will mir das auch mal anschauen. Schick mir die Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift Deiner Freundin in einer Privatnachricht. Melde Dich anschließend auch noch einmal hier zu Wort.

 

Beste Grüße

Tina

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sioa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi, danke für die Antwort.

Also für den Wechsel haben wir keine Auftragsbestätigung bekommen.

Auf der Auftragsbestätigung vom 4.7.17 steht

"[...] nach Ablauf von 12 Monaten können Sie kostenlos zu den Tarifen [...] wechseln" "
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ihr haettet zum 4.7.18 wechseln müssen nicht erst im September..

Die neue Laufzeit steht auch immer auf den Rechnungen
Sioa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Naja sie hatte bereits rechtzeitig ( also vor Juli) schriftlich den Tarifwechsel beantragt.
Dies hat jedoch nicht geklappt so das es erst him September dazu kam.
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sioa,

 

also es war der Wechsel in einen kleineren Tarif innerhalb der Wechselgarantie. Leider gab es einen Fehler bei der Vertragslaufzeit. Der Laufzeit beträgt nach diesem Wechsel grundsätzlich 12 Monate, in Deinem/ Euren Fall aufgrund eines Fehlers 24 Monate.

 

Ich habe das nun korrigiert und auch das Kündigungsdatum angepasst. Ihr bekommt eine neue Bestätigung.

 

Entschuldigt die Unannehmlichkeit.

 

Beste Grüße

Tina

 

@DreiViertelFlo Ich weiß, dass es aus der Beschreibung der Wechselgarantie nicht konkret hervorgeht, aber: Tatsächlich kann man den Wechsel auch erst im 13 oder 14 Monate beauftragen. Da sich die Vertragslaufzeit des neuen Tarifs auf 12 Monate beläuft, verlängert sich dann der gesamte Vertrag etwas. 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sioa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Top danke dir für deine Mühen.

Sobald die Bestätigung angekommen ist melde ich mich nochmal 🙂