abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV von Techniker hinzugebucht, nun 24 Monate extra zahlen
JippJipp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit der Abrechnung von Vodafone und weiß nicht ganz wie ich damit umgehen soll.

Ich hatte damals (Ende 2017) den Tarif Red Internet & Phone 32 Cable gebucht, ohne irgendwelche Zusatzoptionen.

Da wir uns im Umzug befanden, lies ich die Ware an meine damalige Firma liefern.

Wenig später kam dann auch der Techniker und installierte alles. Ich war leider nicht vor Ort.
Ich hatte extra kein Wlan Router bestellt, da ich einen eigene wlan Splitter hinterherschalten wollte.

Der Techniker meinte, das würde nicht funktionieren und es MUSS die Wlan Option hinzugebucht werden für wlan. Auf Grund dieser Aussage buchte meine Freundin dann Wlan.

Im Vodafone Facebook Chat fragte ich dann abends warum das so sei.
Drei Tage später hatte ich noch keine Antwort bekommen. Zudem erfuhr ich von meiner alten Firma (nun ca. 700 km entfernt), dass ein Paket von Vodafone eingegangen sei.
Also fragte ich im Chat nach, was für ein Paket ankam.

Mir wurde gesagt, dass es der Festplattenrekorder zum von mir georderten TV Paket sei. Den haben wir angeblich auch über den Techniker bestellt. Mit dem Wlan habe ich natürlich Recht.

Von uns wurde niemals ein TV Paket bestellt und auch nichts diesbezüglich unterschrieben.
Ich dachte mir, dass dies eine Masche von dem Techniker sei und schrieb somit eine Kündigung und dachte die Sache sei damit erledigt.
„Hiermit kündige ich sowohl das Sicherheitspaket, WLAN Option und auch die TV Erweiterung. Ich hoffe, dass mir diese Features bisher auch nicht berechnet wurden, da keines beauftragt wurde. Ich bitte mir dies kurz per Mail zu bestätigen.“



Zwei Monate später schaute ich dann in die Abrechnungen und sah, dass das TV Paket noch immer abgebucht wurde.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass „lediglich die Kündigung für TV Zusatzoptionen erhalten. Eine schriftliche Kündigung des TV Produkts ist bei uns nicht eingegangen. Aus diesem Grund wird der Anschluss berechnet“.

Vodafone wusste durch mein Kündigungsschreiben, dass ich keines der Pakete beauftragt hatte, wollte es scheinbar aber nicht verstehen.


Die Hardware wurde damals ohne mein Wissen an meine alte Firma gesendet, zu der ich keinen Kontakt mehr pflegen kann. Sie sagen, es sei als Versandadresse eingetragen, somit aus Ihrer Sicht alles richtig. Hätte ich ein Paket bestellt oder gewusst, dass ich ein DHL Paket erwarte, hätte ich auch nach der richtigen Adresse geschaut.

Ich habe also keine Hardware, kann das Produkt bis heute nicht nutzen und die Smartkarte ist nicht mal freigeschaltet. Da ich keinen Zugriff auf die falsch versandten TV Komponenten mehr habe, wurden mir zusätzlich schon 100 € Schadensersatz angedroht…


Eine Auftragsbestätigung für das TV Produkt gibt es nicht. Konnte mir zumindest bis heute nicht zugesandt werden. Laut Vodafone benötigt es keine Unterschrift vom Kunden für die Bestellung der Zusatzprodukte. Das Wort des Technikers reicht aus.

In meinem Kundencenter finde ich unter dem Produkt „TV“ den Punkt „meine TV Optionen“. Dort draufgeklickt erscheint „Vodafone TV Connect“. Also wohl eindeutig eine Erweiterung/Option.
Zumindest diese sollten ja, laut Vodafone korrekt gekündigt wurden sein.

Jedoch muss ich auch dafür nun unnötig bis zum Vertragende zahlen.

Nun ist das alles auch schon wieder längere Zeit her, gab aber leider wichtigeres die ganze Zeit zu tun. Jetzt wird es aber Zeit das Problem komplett zu klären.

Was kann ich nun also machen?


Ich sehe es nicht ein zu Unrecht 18 € monatlich für die TV Erweiterung zu meinem eigentlichen Internet/Telefon Anschluss zu zahlen.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank

32 Antworten 32
FUT-Thomas1
Mastermind
Mastermind

Lass dir doch das Paket von deiner alten Firma zuschicken.

 

Und schalte ein Anwalt ein der die sache für dich regelt.

 

Lg

MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram / PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram /Win 11 (64 bit) Pro​

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: CGA4233DE + Internet 1000Mbit + Samsung Tv GU50TU8079 + CABLE BOX II

Das ist leider nicht mehr möglich, da es irgendwo verloren ging, da ich ja nicht mehr dort arbeitete.

Selbst wenn es gehen würde, habe ich ja dennoch die Kosten laufen und das Problem ist nicht gelöst.

 

Ich versuche es ein letztes Mal ohne Anwalt/Verbraucherzentrale und hoffe einfach mal, dass Vodafone sich den Fall mal genau ansieht.

Notfalls ja... Verbraucherzentrale und Anwalt wäre dann der nächste Schritt.

@@JippJip Wieso hast du die "TV-Option" gekündigt, wenn es darüber keinen Vertrag gibt?  Was es nicht gibt, kann man nicht kündigen. Hoffentlich wurde der Kabel-Anschluß nicht doch irgendwo, ohne es zu wissen, unterschrieben. Es ist schon traurig, wenn man liest, was alles für oder von VF lebt. 


@JippJipp@  schrieb:

Eine Auftragsbestätigung für das TV Produkt gibt es nicht. Konnte mir zumindest bis heute nicht zugesandt werden. Laut Vodafone benötigt es keine Unterschrift vom Kunden für die Bestellung der Zusatzprodukte. Das Wort des Technikers reicht aus.


 

Das ist natürlich Unsinn. VF muss beweisen, dass ein Vertrag abgeschlossen wurde. Es macht die Sache natürlich nicht einfacher. dass es schon eine ziemliche Weile her ist. Aber wenn hier ein Moderator nichts machen kann, eine anwaltliche Beratung kostet nicht die Welt, und ich denke, wenn ein Brief mit dem Kopf einer Kanzlei bei VF eingeht, dass dieses Schreiben dann auch auf einem anderem Schreibtisch landet, als bei den zum Teil doch recht "sorglosen" CC-Agenten mit ihren seltsamen Vorstellungen.

 

 

 

“From the Dawn of Time we came, moving silently down through the centuries,
living many secret lives, struggling to reach the Time of the Gathering,
when the few who remain will battle to the last.
No one has ever known we were among you, until now.”
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JippJipp,

 

wir schauen uns das erst mal an. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen und Anschrift in einer PN. Melde Dich im Anschluss bitte unbedingt wieder hier im Beitrag.

 

@Ramirez laut Deiner letzten Aussage müssten ja alle Mitarbeiter Volljuristen sein um nicht mehr sorgloser CC Agent zu sein. Soll dann am Telefon auch gleich noch juristische Beratung erfolgen im Falle des Falles oder wie? Das Thema Rechtsberatung hier im Forum lasse ich mal beiseite. Du weist ganz genau das so was hier nicht gestattet ist.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wie gesagt, ich dachte es sei eine Masche vom Techniker. Da war mir diskutieren zu stressig und ich hatte lieber alles außer des Kabelanschlusses sofort gekündigt.

 

Ein Moderator ist jetzt mit hier an Board und ich warte erstmal ab, was hier rauskommt. 
Vielleicht ersparrt das ja allen unnötigen Stress.

JippJipp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 Hallo Thomas,

vielen Dank, dass du dich der Sache so schnell annimmst.

 

Die entsprechenden Daten habe ich per PN gesendet.

@Thomas Man muss ganz sicher kein Volljurist sein, um an der Hotline ordentlich arbeiten zu können. Wenn aber ein Mitarbeiter dort einem Kunden sagt, dass das Wort des Technikers genüge, um einen rechtmäßigen Vertrag zu schließen, dann ist er dort fehl am Platz. Natürlich wird die überwiegende Mehrheit der hotline-MA eine ausgezeichnete Arbeit machen, ganz ohne Jurastudium. Aber es gibt dort auch "Schwätzer", die irgendetwas plappern.

Was das Thema Rechtsberatung angeht, sei angemerkt, dass ich den TE explizit an einen Anwalt verwiesen habe, also ganz gewiß keine unerlaubte Rechtsberatung stattfand. Ganz abgesehen davon, dass Rechtsberatung nur dann vorliegt, wenn speziell auf den Einzelfall eingegangen wird. 

Ich denke, diese community dient dazu, Kunden zu helfen. Das machen die Moderatoren in aller Regel ganz ausgezeichnet - nur gelegentlich sind ihnen halt die Hände gebunden. Ich habe auch niemals die Arbeit der Moderatoren in einem schlechten Licht dargestellt und auch nicht als solche empfunden. 

Aber auch ein Kunde, der einem anderen Kunden darauf hinweist, dass VF die Rechtmäßigkeit von Forderungen nachweisen muß und eben nicht das Wort des Technikers genügt, hilft diesem Kunden.

Und ganz ehrlich gesagt finde ich es erschreckend, dass nahezu täglich Berichte hier auftauchen, wo sich Kunden beklagen, dass sie angeblich Veträge geschlossen hätten, von denen sie nie etwas gehört haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir diese Tatsache gefällt.

“From the Dawn of Time we came, moving silently down through the centuries,
living many secret lives, struggling to reach the Time of the Gathering,
when the few who remain will battle to the last.
No one has ever known we were among you, until now.”
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JippJipp,

 

es geht tatsächlich um den TV Vertrag aus Juli 2017? Da bist Du reichlich spät dran mit der Reklamation. Ich kann Dir anbieten den Vertrag sofort zu beenden.

 

Grüße

Thomas

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JippJipp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas,

 

genau um den Vertrag geht es.

 

Aber wie du in den Unterlagen sehen kannst, hatte ich bereits unmittelbar nach Vertragsbeginn schon via Facebook reklamiert.

Damals wurde aber leider nicht darauf eingegangen.

Da ich 80 % meiner Zeit beruflich im Ausland verbringe, familiäre Angelegenheiten und der täglich Wahnsinn mich nahzu voll einnehmen, konnte ich dem Problem nicht früher erneut nachgehen.

 

Ich wusste nicht, dass Reklamationen hier im Forum und via Facebook unterschiedlich behandelt werden.

 

Ja bitte natürlich den TV Vertrag sofort beenden und eine Gutschrift über die montatlich abgebuchten TV Kosten bis zum jetzigen Moment.

 

Danke, dass es hier so reibungslos funktioniert hat.