TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 24.01.2021 22:59
Hallo, ich bin neu hier und dachte ich frage erst mal hier bis ich mich dann (ggf.) an den Kundendienst wende.
ich habe einen Internet & Telefon Anschluss (Red Internet & Telefon Cable 100) und zwei TV Anschlüsse.
Der 1. TV Anschluss ist ein Kabel HD Komfort mit Smartcard und CI+ Modul; kündbar bis 9.2.2021.
Der 2. TV Anschluss ist ein Kabel Digital HD mit Endgerät (Timeshift, Aufnehmen etc.); kündbar bis 06.04.2021.
1. TV Anschluss mtl ca 6€, der 2. ca 10€.
Ich habe nun einen neuen TV der jetzt so einen CI+ Modul besitzt und wollte fragen, ob man einfach das Endgerät abgeben kann, dafür einen CI+ Modul bekommen kann und der Vertragspreis sich dann reduziert?
Wer kann mir sowas beantworten?
Ich möchte also zwei Cards mit Modul nutzen und das für einen günstigeren Preis.
Freue mich über Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.01.2021 17:41
Hi eQUINOX2202,
irgendwas passt die Aufzählung im Eingangspost nicht so richtig.
Du hast einmal einen Kabel Komfort HD Vertrag. Zu diesem gehört der Festplattenrekorder und eine G09 Smartcard von 2014. Der zweite Vertrag ist mit Privat HD und einem Leih-CI+ Modul (SmarDTV) + D08 Smartcard von 2014.
In deinem Fall macht es also Sinn, den Kabel Komfort HD Vertrag mit dem Festplattenrekorder per Kontaktformular zu kündigen. Den zweiten Vertrag mit dem CI+ Modul würde ich an deiner Stelle so lassen. Denn ein neuer Basic HD Vertrag mit Leihmodul würde 6,99 Euro, anstatt die jetzigen 5,90 Euro kosten.
Für dein neues CI+ Modul können wir dann die zusätzliche Karte für 0 Euro monatlich buchen. Hier fallen nur einmalig die 29,99 Euro Bereitstellungsgebühr an. Dazu benötige ich von Dir nur die Seriennummer des CI+ Moduls, sobald Du es gekauft hast. Schick mir diese dann bitte per Privatnachricht und melde Dich dann hier im Beitrag.
Viele Grüße
Lars
am 24.01.2021 23:38
Nein, das geht so nicht, aber du kannst den 2. Anschluss zum Laufzeitende kündigen und dann einfach eine Zweitkarte mit BasicHD und Mietmodul zu 3,00 €/Monat buchen, Einmalkosten liegen bei 29,99 €. Die monatlichen Kosten von 3 € kannst du dir sparen, wenn du dir im freien Handel ein zertifiziertes CI+-Modul kaufst und die Seriennummer bei der Buchung angibst. Dann bekommst du die passende Smartcard dazu und es fallen keine weiteren Kosten ausser dem Bereitstellungspreis von 29,99 € an.
24.01.2021 23:54 - bearbeitet 24.01.2021 23:58
Hast du einen Mehrnutzervertrag fuer den TV-Kabelanschluss (Abrechnung ueber Wohnungsnebenkosten) oder einen Einzelnutzervertrag ?
Ist unter Position 2 der TV Kabelanschluss bereits enthalten (Einzelnutzervertrag), ist eine Kündigung natürlich nicht sinnvoll.
Bei Mehrnutzervertrag kuendige die 2. TV Option schriftlich.
Buche eine kostenlose 2. Smart Card fuer einmalig 29,99 plus fuer 3€ ein Ci+ Mietmodul (oder ein passendes zertifiziertes Ci+ Modul vorher kaufen - Seriennummer wird bei Buchung benötigt)
Die 1. TV Option mit Smart Card und Ci+ Modul willst du ja weiter nutzen - das läuft einfach weiter..
am 25.01.2021 00:26
Danke @CE38 für die fixe Antwort.
Leider gerade jetzt finden Wartungsarbeiten statt, kann also die Rechnung nicht einsehen.
habe aber definitiv zwei Vertragsnummern und muss dann mal sehen, was du genau meinst. Ich bin auf jedenfalls Eigentümer der Whg, falls das noch wichtig ist?!
am 25.01.2021 00:30
25.01.2021 07:52 - bearbeitet 25.01.2021 08:03
habe nun mal nachschauen können, da die Wartungsarbeiten vorbei sind.
Auf der Rechnung ist alles an Position "1". Habe nur eine Position pro Vertrag.
Komisch ist nun aber, dass ich gerade sehe, dass der Vertrag mit dem Endgerät laut Rechnung nur 5,90€ kostet und der andere 9,99€.
Wisst ihr wie das sein kann? Was wäre dann empfehlenswert?
Edit: @eQUINOX2202 Anhänge mit persönlichen Daten entfernt.
am 25.01.2021 09:26
Zu deiner genauen Vertragssituation kann ich natürlich nichts schreiben. Hat die Eigentuemergemeinschaft einen Mehrnutzervertrag fuer Kabel TV - die Abrechnung erfolgt über das Hausgeld ? Voraussetzung ist immer ein TV-Kabelanschluss fuer alle zusätzlichen TV-Optionen. Gibt es keinen Mehrnutzervertrag wird ein Einzelnutzervertrag (TV Kabelanschluss) benötigt. Frueher gab es bei Kabel Deutschland Kombivertraege - TV-Kabelanschluss mit TV-Optionen. Dies ist mittlerweile getrennt.
Mit BasicHD werden alle freien privaten HD-Sender freigeschaltet wie RTL HD, SAT1 HD, Pro7 HD etc.
Ein Mod schaut sich das sicherlich mal an.
am 25.01.2021 09:56
In den Positionen der Eigentümergemeinschaft ist ein Punkt "Kabelfernsehen" aufgeführt, deswegen gehe ich davon aus das ein Mehrnutzervertrag hat, also im Hausgeld inklusive.
Wenn es anders wäre, bräuchte ich das ja schon längst.
Demnach sollte das so gehen. Bleibt weiter nur, wieso der eine teurerer ist als der andere.
Wie wird ein Mod denn hierauf aufmerksam? Sorry für die blöde Frage
am 25.01.2021 10:06
Dann ist alles im grünen Bereich. Du kannst die Position kuendigen und auf ZweitCard umstellen.
Ein Mod meldet sich unaufgefordert in deinem Beitrag - habe etwas Geduld.
am 25.01.2021 10:13
Vielen Dank!
dann brauche ich vorab nur paar Infos von einem Mod wieso die Verträge unterschiedlich sind und was am meisten dann Sinn macht. Einen Vertrag werde ich dann kündigen und für den anderen dann die extra Smartcard anfordern.
@CE38 noch nen Tipp für nen ordentliches CI+ Modul um die mtl 3€
zu sparen?