Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
Suche Kundennummer
Communityname7
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

Ich habe am 5.1. einen Kabel 250 Vertrag abgeschlossen den Vodafone am 6.1. auch bestätigt hat. Der Lieferbeginn sollte der 17.1. sein. Passend dazu bekam ich am 12.1. auch ein Paket mit dem Router sowie einem Kundenanschreiben und der Kunden immer. 

Ich hatte den Router direkt angesteckt, allerdings hat nichts funktioniert und ich habe mich an die Servicehotline gewandt. Die Computerstimme kannte leider die Kundennummer nicht und ich kam dort nicht weiter. Daher hatte ich mich am 13.1. an Kontakt@vodafone.com gewandt und einen Rückruf vereinbart. Tatsächlich konnte man unter der Kundennummer nichts finden aber es sollte "beschleunigt bearbeitet werden". 

Auch heute gibt's kein Internet und die an mich versandte Kundennummer wird von der Servicehotline als nicht bekannt ausgewiesen. 

 

Wie finde ich meinen Vertragsstart heraus? 

Wie ist meine Kundennummer? 

Ab wann kann ich mit Internet rechnen? 

 

Vielen Dank vorab. 

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Torsten
SuperUser

Aus welchem Bundesland bist du denn? In NRW, Hessen und BaWü gilt weiterhin die alte UM-Hotline 0221/46619100, im Rest Deutschlands ist es die 0800/2767000. Der Hotline-Sprachcomputer erkennt die Kundennummer natürlich erst, wenn der Vertrag aktiviert wurde.

Btw. hast du einen Anbieterwechsel mit Rufnummernportierung beauftragt? Diese Aufträge hängen sich gerne mal auf bzw. die Aktivierung durch Anschluss des Kabelrouters funktioniert nicht.

Mehr anzeigen
Communityname7
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Antwort. Komme aus den neuen Bundesländern. Aber wie schon gesagt ist mir die Computerstimme nicht wohlgesonnen. 

 

Es handelt sich um keine Rufnummerportierung.

Wann wird denn in der Regel der Vertrag aktiviert? Wovon hängt das ab und wie kann ich denn herausfinden wie der aktuelle Status ist? Ich weiß quasi nichts, habe aber seit 12.1. den Router hier liegen. 

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Wie gesagt: in welchem Bundesland bist du? Wenn die AB aber in der Willkommensmappe mit im Paket des Kabelrouters lag, gehe ich mal stark von VFD/ex-KDG, also den restlichen 13 Bundesländern, aus. Da musst du die Hotline 0800/2787000 anrufen und mitteilen, das die Selbstinstallation gescheitert ist.

Es kann durchaus dran liegen, das ein Sperrfilter verbaut ist. Den darf offiziell nur ein:e Techniker:in entfernen, wenn nicht ein sogenannter NE4-Betreiber (Hausnetz-Betreiber) eingebunden ist. Dann wird der Filter nur entfernt, wenn du bei diesem einen Kabelanschluss-Vertrag abschließt. Das sollte dir aber der Vermieter sagen können.

Mehr anzeigen
Communityname7
Smart-Analyzer

Ja das ist korrekt, hatte nochmal meine Antwort editiert. 

Ich versuche es morgen bei dieser Rufnummer. Die genannten Infos sind auf jeden Fall interessant und wären meines Erachtens doch sinnvoll dem Kunden proaktiv zu nennen, oder?

Da ich über das gesteckte Kabel auch kein TV Empfang habe, wird wohl einfach nichts in dem MFH im Keller angeklemmt sein.

Es wird also ein Techniker kommen müssen.

Ich finde es immer ein wenig ärgerlich wenn ich mir als Kunde die Zusammenhänge selber herleiten muss.

Ich habe nur eine AB sowie eine Anleitung mit "alles anschließen und los geht's" erhalten. Genau da muss der genannte Hinweis stehen mit der abweichenden Rufnummer zur +498001721212, die ja sonst überall steht, aber in meinem Fall nicht funktioniert. 

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Die 1212 gilt nur für Mobilfunk und DSL, für Kabel gibts eine eigene Hotline. Und die steht auch auf der Auftragsbestätigung drauf, soweit ich das als VFW-/ex-UM-Kunde weiß.

Mehr anzeigen
Communityname7
Smart-Analyzer

Ich habe gerade nochmal nachgesehen welche Nummer ich gewählt habe. Die 0800/2787000 hatte auch eine Bandabfrage dass ich die Kundennummer eingeben soll. Ohne diese bricht die Leitung dann weg. Da meine Kundennummer an der Stelle wie gesagt nicht funktioniert, kann ich ja leider nicht mitteilen dass die Selbstinstallation nicht funktioniert hat. 

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Dann probier es über die Störungshotline 0800/5266625 oder nutze den Social Media Support bei Facebook, Twitter oder WhatsApp. Hier dauerts leider ein paar Tage, bis sich ein:e Mod melden kann und deine Daten anfordert. Die Antwort dauert dann noch mal einige Tage.

Mehr anzeigen
Communityname7
Smart-Analyzer

Das funktioniert auch nicht über die Stötungshotline. Ich komme nicht an der Computerstimme vorbei. Die mir vorliegende Kundennummer akzeptiert diese nicht. 

 

Ich habe mich jetzt extra im Forum angemeldet, aber der richtigere Weg wäre jetzt Facebook, WhatsApp oder Twitter? Ernsthaft? 

Mir liegt auch eine Auftragsnummer vor aus dem Bereich Technik. Nur habe ich keine Chance diese irgendwo zu nennen. 

 

Mehr anzeigen
Anett
Moderatorin

Hallo Communityname7,

 

puh, das ist wirklich nicht schön, dass Du bei der Hotline nicht weiterkommst, so sollte es nicht sein. Smiley (traurig) Ich kann mir leider auch nicht erklären, warum Deine Kundennummer nicht akzepziert wird.

Gern kannst Du mir Deine Daten (Name, Kundennummer Adresse und Geburtsdatum) per PN zukommen lassen, damit ich mir das Ganze anschauen kann.

 

Melde Dich dann bitte nochmal hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Anett

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen